Gamescom 2023 in Köln wird noch teurer: Ticket-Vorverkauf ist gestartet

Es ist soweit: Mit dem Ticketvorverkauf zur Gamescom 2023 startet die nächste Runde der populären Gaming-Messe in Köln. Wir liefern euch alle Infos zu Kosten, Öffnungszeiten und mehr.
Gamescom Köln 2022, erster Publikumstag
Endlich wieder Gruppenkuscheln auf der Gamescom. Foto: Oliver Berg/dpa
Endlich wieder Gruppenkuscheln auf der Gamescom. Foto: Oliver Berg/dpa

Continue? Aber sowas von! Bei der Gamescom müssen eingeschworene Zocker nicht lange überlegen, ob sie eine Fortsetzung haben wollen. In diesem Jahr findet die größte Videospielmesse vom 23. bis zum 27. August in Köln statt. Der Ticketvorverkauf startete am heutigen Dienstag, dem 25. April.

Für die Gamescom ist es eine einzigartige Situation: Nach der endgültigen Absage der E3 in Los Angeles richten sich gefühlt noch mehr Augen auf die populäre Aussteller- und Konsumentenmesse in Köln. Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Publisher ihre Highlights nun direkt in Köln vorstellen, steigt – ebenso wie die mögliche Rückkehr ehemaliger Platzhirsche wie EA, Sony, Nintendo, Take-Two und Activision Blizzard, die zuletzt schmerzlich vermisst wurden.

Eingeläutet wird die Gamescom auch 2023 erneut von der sogenannten „Opening Night Live“ – eine längere Show, in der Gaming-Promi Geoff Keighley wieder in gewohnt charmanter Art durch die größten Trailer und Überraschungen moderiert. Die „Opening Night Live“ wird am Dienstag, dem 22. August 2023, live in Köln gezeigt und weltweit gestreamt. Die Gamescom selbst läuft vom Mittwoch, 23. August, bis einschließlich Sonntag, 27. August.

Gamescom 2023 in Köln: Ab wann sind Tickets erhältlich?

Der Ticket-Vorverkauf ist am Dienstag, dem 25. April 2023, gestartet.

Gamescom 2023: Wo kann ich Tickets kaufen?

Die Tickets sind wie gewohnt direkt über die offizielle Seite der Gamescom in Köln erhältlich. Wichtig: ein Vor-Ort-Kauf von Karten ist nicht möglich. Im Ticket-Shop könnt ihr übrigens bequem via PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Für alte Gamescom-Hasen neu: Privatbesucher haben nun die Möglichkeit personalisierte Tickets für weitere Erwachsene und Minderjährige zu kaufen (limitiert auf maximal 10 Tickets pro Tag). Die Tickets werden als PDFs versendet und können im Wallet des jeweiligen Mobilgeräts gespeichert werden. Gleichzeitig werden die Tickets auf „gamescom now“ verfügbar gemacht. Damit fällt die Nutzung der Messe-App zur Ticketanzeige aus dem Vorjahr weg.

Gamescom 2023: Ticket-Preise werden teurer

So sieht die Preisgestaltung der Gamescom in diesem Jahr aus:

  • Tagesticket Donnerstag: 27 Euro (ermäßigt: 19,50 Euro)
  • Tagesticket Freitag: 27 Euro (ermäßigt: 19,50 Euro)
  • Tagesticket Samstag: 36 Euro€ (ermäßigt: 28 Euro)
  • Tagesticket Sonntag: 27 Euro (ermäßigt: 19,50 Euro)

Selbst wer sich mit den Preisen bislang nicht beschäftigt hat, wird merken: Die Gamescom 2023 ist so teuer wie nie zuvor. 2022 gab es die Tageskarten noch für 18 bis 30,50 Euro – je nach Wochentag. In diesem Jahr liegt die Spitze am Samstag bereits bei einmaligen 36 Euro.

Immerhin werden weiterhin auch ermäßigte Tickets für Schüler, Studenten, Auszubildende, freiwillig Sozialdienstleistende, Rentner, Senioren und Schwerbehinderte angeboten. Nach dem Vorzeigen eines Nachweises am Eingang liegen die ermäßigten Preise bei 19.50 Euro (Donnerstag, Freitag und Sonntag), bzw. 28 Euro für den Samstag.

Wer sparen will, setzt auch 2023 auf die Abendkarten, die euch den Zugang allerdings erst ab 16 Uhr gewähren. Die Abendkarten sind für jeweils 9 Euro erhältlich.

Familientickets kosten je nach Messetag zwischen 60 und 75 Euro. Neu ist, dass die Personalisierung der Tickets für Familienmitglieder bereits im Ticketshop erfolgt und nicht mehr, wie bislang, vor Ort im Eingangsbereich. Das Ticket ist gültig für maximal fünf Personen, davon maximal zwei Erwachsene und mindestens ein Kind im Alter von 7-12 Jahren. Auch das Kontingent an Familientickets ist begrenzt, es gibt sie nur solange der Vorrat reicht.

Gamescom 2023: Öffnungszeiten

Die Messe hat im August wie folgt geöffnet:

  • Mittwoch, 23. August: 9 bis 19 Uhr (Wild-Card-Besucher ab 13 Uhr)
  • Donnerstag, 24. August: 9 bis 20 Uhr (Privatbesucher ab 10 Uhr)
  • Freitag, 25. August: 9 bis 20 Uhr (Privatbesucher ab 10 Uhr)
  • Samstag, 26. August: 9 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 27. August: 9 bis 20 Ur (Außengelände bis 20 Uhr)

Fachbesucher und Presse dürfen in diesen Zeiten in die Business Area:

  • Mittwoch, 23. August:  9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 24. August: 9 bis 20 Uhr
  • Freitag, 25. August: 9 bis 20 Uhr