Karneval Düsseldorf 2023: Jecken um Jacques Tilly reißen Mottowagen ab

Die fünfte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Eine ganz bestimmte Tradition steht für die Karnevalisten aus Düsseldorf aber noch an.
Jaques Tilly
21.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: In Düsseldorf reißt der Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly einer seinem Mottowagen ein. Auf dem Wagen ist das eingeschlagene Gesicht von Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen. Foto: David Young/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Jaques Tilly
21.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: In Düsseldorf reißt der Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly einer seinem Mottowagen ein. Auf dem Wagen ist das eingeschlagene Gesicht von Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen. Foto: David Young/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit dem Rosenmontagsumzug durch die Düsseldorfer Innenstadt geht auch in der schönen Stadt am Rhein die Karnevalssession zu Ende. Bevor die närrischen Veranstaltungen endgültig vorbei sind, steht für viele Jecken aus Düsseldorf noch ein ganz besonderer Brauch an.

So werden auch an diesem Dienstag (21. Februar) traditionell die Mottowagen vom Rosenmontag in einem Pappmaché-Massaker zerstört. Mit von der Partie ist dabei der berühmte Wagenbauer Jacques Tilly. Mit dem Hammer in der Hand zerlöchert er das Gesicht von Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch „Krötenminister“ Robert Habeck versinkt in Müllbergen. „Das ist immer ein Festtag», sagte der 59-jährige Wagenbau-Künstler.

Karneval Düsseldorf 2023: Letztes Jahr nur wenige Wagen abgerissen

Anders als in den vergangenen Jahren fiel aber nur eine Minderheit der Wagen der Zerstörungswut ihrer Erbauer zum Opfer: Die meisten der politischen Mottowagen des Düsseldorfer Wagenbauers bleiben in diesem Jahr über Karneval hinaus erhalten.

>>Karneval Düsseldorf 2023 live: Der Rosenmontag in Zahlen – Bilanz und alle Fotos<<

So wurden beim traditionellen Abwracken am Dienstag nur vier der zwölf Wagen zerstört. „Das ist eine ganz neue Entwicklung, dass die Wagen nach Rosenmontag noch wirken“, sagte Tilly.

Viele Interessenten für die Karnevalswagen aus Düsseldorf

Für etliche Wagen gebe es bereits Interessenten. „Die Putin-Badewanne wird bestimmt noch auf Demonstrationen eingesetzt, da gab es auch schon Gespräche“, sagte der Wagenbauer. Der Brexit-Wagen soll nach England exportiert werden.

>>Aschermittwoch 2023 in Düsseldorf: Hoppeditz-Beerdigung – der Karneval ist vorbei<<

„Natürlich brauchen wir die Wagen in erster Linie für die Düsseldorfer Narren und die Narren am Straßenrand. Aber wenn die global auch ein tolles Feedback haben – was Schöneres kann man sich gar nicht wünschen“, sagte Tilly.

dpa