Flughafen Düsseldorf zu Weihnachten: lange Schlangen, wenig Chaos – alle Fotos

Der Start in die Winterferien am Flughafen Düsseldorf: Viele hatten gebangt, dass es wieder zu chaotischen Verhältnissen kommen könnte. Bislang kam es zum Glück nur zu etwas längeren Warteschlangen. Einige Reisende dagegen müssen sich gar nicht erst anstellen: zahlreiche Flüge wurden bereits annulliert.

Am ersten Tag der Weihnachtsferien hat es an den großen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen etwas mehr Andrang als sonst gegeben, größere Schlangen an den Schaltern blieben am Freitagmorgen aber zunächst aus. Bei Check-In und Sicherheitskontrollen laufe alles geordnet und ruhig, hieß es vom Flughafen Düsseldorf.

Das Fluggastaufkommen sei an Weihnachten natürlich ein bisschen höher als zum Beispiel im November, sagte er. Es sei aber nicht mit den Sommer- oder Herbstferien vergleichbar. Damals hatten sich in Köln und Düsseldorf teils mehrere Hundert Meter lange Schlangen vor den Sicherheitskontrollen gebildet.

>> Flughafen Düsseldorf: Ansturm an den Weihnachtstagen – wird die Reisewelle zum Tsunami? <<

Ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens teilte mit, der erste Ferientag sei mit rund 45.000 erwarteten Passagieren bei etwa 350 Flugbewegungen auch der verkehrsstärkste in der Weihnachtszeit. An den Sicherheitskontrollen müsse man am Freitagmorgen an zwei Flugsteigen zwischen 20 und 40 Minuten, an einem Flugsteig weniger als 20 Minuten waren.

Flughafen Düsseldorf am 23. Dezember: Zahlreiche Flüge werden gestrichen

Seit den frühen Morgenstunden kurz vor Weihnachten mussten leider auch einige Flüge gestrichen werden, darunter Verbindungen von Düsseldorf nach Frankfurt (über Lufthansa), sowie nach London und München (über Eurowings). Eine Übersicht aller annullierten Flüge findet ihr hier:

>> Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus <<

mit dpa