Rund 160 Flüge wegen Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen gestrichen

Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals hat am Freitag die Annullierung von rund 160 Flügen am Düsseldorfer Flughafen verursacht.
Flughafen Düsseldorf Warnstreik 25. Februar 2022
Fluggäste stehen beim Warnstreik der Sicherheitskräfte am 25. Februar 2022 in der Abfertigungshalle des Düsseldorfer Flughafens. Foto: David Young/dpa
Flughafen Düsseldorf Warnstreik 25. Februar 2022
Fluggäste stehen beim Warnstreik der Sicherheitskräfte am 25. Februar 2022 in der Abfertigungshalle des Düsseldorfer Flughafens. Foto: David Young/dpa

Wegen eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals sind am Freitag (25. Februar) rund 160 Flüge am Düsseldorfer Flughafen gestrichen worden. Betroffen gewesen seien 90 Abflüge und 70 Ankünfte, teilte der Airport am Freitagnachmittag mit. Trotz längerer Wartezeiten bei den Passagierkontrollen sei die Situation im Terminal bislang ruhig.

Der Flughafen bat Passagiere weiter, sich vor der Anreise bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter zum Stand ihres Fluges zu informieren. Zudem bitte man darum, das Handgepäck „auf ein Minimum“ zu reduzieren, um die Kontrolle zu beschleunigen.

Flughafen Düsseldorf: Kundgebung um 6 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hatte Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich des Airports dazu aufgerufen, am Freitag zwischen 3.00 Uhr morgens und Mitternacht die Arbeit niederzulegen. Betroffen von dem Warnstreik sind Verdi zufolge unter anderem die Fluggastkontrolle, der Rollstuhlservice sowie die Personal- und Warenkontrolle. Ein Sprecher sagte am Freitagmorgen, es gebe eine „sehr hohe Streikbeteiligung“. Um 6 Uhr habe es auch eine Kundgebung gegeben.

In der Luftsicherheitsbranche läuft derzeit ein Tarifstreit. In zwei Gesprächsrunden zur Erhöhung der Entgelte für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Verdi verhandelt bundesweit für etwa 25.000 Branchenbeschäftigte mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS).

Am Flughafen Düsseldorf waren für Freitag eigentlich rund 280 Flugbewegungen geplant. Der Airport rechnete mit insgesamt etwa 26.700 Passagieren.

dpa