Praktische Partnerschaft: Flughafen Düsseldorf richtet eigenen Bereich für Uber-Kunden ein

Das Unternehmen Uber kooperiert jetzt mit dem Düsseldorfer Flughafen (DUS). Dort wurde ein spezieller Bereich für Uber-Kunden eingerichtet.
Ein Uber-Fahrzeug am Düsseldorfer Flughafen. Foto: Andreas Wiese/Uber
Ein Uber-Fahrzeug am Düsseldorfer Flughafen. Foto: Andreas Wiese/Uber

Uber und der Flughafen Düsseldorf haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen. Ein spezieller Bereich am Terminal steht ab sofort zur Verfügung, um die Reisenden abzuholen, die den Service über die Uber-App gebucht haben. Die Partnerschaft markiere für Uber die umfangreichste Zusammenarbeit mit einem deutschen Flughafen, teilte der Düsseldorfer Airport mit.

>> Günstig Parken am Flughafen Düsseldorf – Parkhäuser, Preise, Tipps <<

Wo befindet sich der neue Uber-Bereich am Düsseldorfer Flughafen?

Die Kooperation ziele darauf ab, den Passagieren – im Jahr 2023 reisten und landeten etwa 19 Millionen Menschen am Flughafen Düsseldorf – das Reisen zu erleichtern. Dafür wurde ein spezieller Abholpunkt am Terminalausgang B auf der Ankunftsebene eingerichtet, wo sich Nutzer der Uber-App und Fahrer treffen können, um ihre vermittelte Fahrt anzutreten. Dieser Bereich ist als „Ride-App-Pickup“ markiert und mit dem entsprechenden Logo gut sichtbar gekennzeichnet.

Eine solche benutzerfreundliche und exklusive Lösung einer On-Demand-Mobilitätsplattform sei laut Uber bisher einzigartig an deutschen Flughäfen. Zusätzlich werde die Sichtbarkeit des Uber-Vermittlungsdienstes am Düsseldorfer Flughafen erhöht, beispielsweise durch Branding an der Gepäckausgabe. Außerdem können Nutzer in der Uber-App eine Wegbeschreibung abrufen.

>> Flughafen Düsseldorf in den Ferien: Das müssen Reisende beachten <<

Uber ist an über 160 europäischen Flughafen präsent

„Reisende schätzen, dass sie die Uber-App global, also sowohl in Düsseldorf als auch, zum Beispiel, in Lissabon und New York nutzen können. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf mit dieser umfangreichen Lösung unseren App-Nutzern einen noch besseren Service für die Flughafenfahrten bieten können“, sagt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber.

Weiter erklärt er: „Für viele Menschen in Deutschland ist Uber ein ganz selbstverständlicher Teil ihrer Reise. Wir sind bereits an 600 Flughäfen weltweit verfügbar und werden auch zukünftig daran arbeiten, innovative Lösungen an deutschen Flughäfen umzusetzen. Damit können die Reisenden stressfrei in den Urlaub oder auf Geschäftsreisen starten oder die Entspannung nach der Reise möglichst lange genießen.“

>> Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus <<

„Wir sind immer offen für Innovationen und neue Ansätze. Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit einem Ride-Hailing-Dienst zusammenarbeiten. Wir freuen uns über die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärt Anja Dauser, Prokuristin und Leiterin Commercial der Flughafen Düsseldorf GmbH.

In einer aktuellen Umfrage der Mobilitätsplattform belegt die Fahrt zum oder vom Flughafen bei den Nutzern einen Spitzenplatz. Sie schätzen es, die Uber-App zu nutzen, um sicher und bequem eine Fahrt dorthin vermittelt zu bekommen. Uber ist an mehr als 160 Flughäfen in Europa, im Mittleren Osten und Afrika verfügbar und weltweit an mehr als 600 Standorten präsent.