DFB-Delegation trägt sich ins Goldene Buch von Düsseldorf ein – alle Fotos

Rudi Völler, Julian Nagelsmann und Bernd Neuendorf reisen am Montag nach Düsseldorf, um sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Wir zeigen die Fotos.

Am 14. Juni wird die Uefa Euro 2024 offiziell eröffnet, aber bereits Anfang April steht die Europameisterschaft wieder im Mittelpunkt in Düsseldorf. Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wurde eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter der Leitung von Präsident Bernd Neuendorf, Bundestrainer Julian Nagelsmann und EURO-Turnierdirektor Philipp Lahm in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen.

Die Delegation des DFB ist eine von 24 Delegationen, die zum „Finalists Workshop“ am Rhein zu Gast sind. Im Rahmen dieses zweitägigen Workshops werden Nationaltrainer und Funktionäre aller 24 EM-Teilnehmer über die Planung und Organisation der bevorstehenden Euro informiert.

DFB-Stars tragen sich ins Goldene Buch von Düsseldorf ein

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller äußerte sich dazu: „Die Vorbereitungen auf die Euro laufen in Düsseldorf, aber auch bei der Uefa und den teilnehmenden Verbänden auf Hochtouren. Wir sind stolz darauf, dass ein wichtiges Ereignis wie der Finalists Workshop in unserer Landeshauptstadt stattfindet. Es ist mir daher eine Ehre, die Delegation des DFB im Rathaus zu empfangen. Wir alle drücken unserer Nationalmannschaft die Daumen für die Euro 2024.“

Neben Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainer Julian Nagelsmann waren im Rathaus auch Sportdirektor Rudi Völler, Geschäftsführer Andreas Rettig sowie die DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Célia Šašić zu Gast. Oberbürgermeister Dr. Keller überreichte DFB-Präsident Neuendorf einen gravierten Stahlteller sowie einen Willkommens-Wimpel für die Deutsche Nationalmannschaft zur Uefa Euro 2024 in Düsseldorf. Die DFB-Delegation überreichte ihrerseits ein Deutschland-Trikot mit der Aufschrift „Düsseldorf“ und der Rückennummer 12 – symbolisch für den zwölften Mann.

Rudi Völler verlängert DFB-Vertrag

Sportdirektor Rudi Völler sorgte zusätzlich für Aufsehen, indem er bekannt gab, dass er seinen Vertrag beim DFB noch am Morgen des Besuchs in der Landeshauptstadt um zwei Jahre verlängert hatte.

Das nächste Highlight erwartet Düsseldorf bereits am Dienstag, den 9. April, um 14 Uhr: Dann wird die Euro-Trophy auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu bewundern sein.