Neuss: Jugendliche Pyromanen legen zwölf Feuer in der Innenstadt – Festnahme!

Sie sollen Altpapierstapel und Sammeltonnen angezündet haben: In Neuss wurden zwei Jugendliche wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen.
Die beschädigte Fassade an einem Wohn-/Geschäftshaus auf der Niederstraße in Neuss. Foto: Polizei Neuss
Die beschädigte Fassade an einem Wohn-/Geschäftshaus auf der Niederstraße in Neuss. Foto: Polizei Neuss

In der Nacht zum Mittwoch (10. April) gingen um 1.13 Uhr sowohl bei der Feuerwehr als auch bei der Polizei Neuss die Notrufe ein: Es brannte in der Innenstadt! Über einen Zeitraum von über zwei Stunden wurden dann immer wieder einzelne Brände im Bereich des ersten Brandes gemeldet. Das Ziel der mutmaßlichen Feuerteufel: Altpapierstapel und Sammeltonnen.

>> Wie wird man Feuerwehrfrau in Düsseldorf? Tonight News macht den Test <<

Festgenommene Neusser Brandstifter erst im Jugendalter

Um 3.46 Uhr konnten Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige in unmittelbarer Nähe zu einem weiteren Brandort stellen. Die beiden 15- und 16-jährigen Tatverdächtigen aus Neuss wurden vorläufig festgenommen. Insgesamt brannte es an zwölf Orten. Neben der Beschädigung von Altpapier-Sammelbehältern kam es in zwei Fällen zu Schäden an Gebäudefassaden. Eine Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden und ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Die mutmaßlichen Brandstifter haben nun mehrere Strafverfahren an der Backe – unter anderem wegen schwerer Brandstiftung.