„Beyond Fame“ im NRW-Forum Düsseldorf – Kunst von Bryan Adams bis Harald Glööckler

Im Düsseldorfer NRW-Forum lief bis Januar 2024 eine Ausstellung von Stars jeglicher Couleur: 18 internationale und deutsche Promis präsentieren dort ihre Werke. Was Besucher in der Schau erwartete.
Ein Porträt von Harald Glööckler in der Ausstellung "Beyond Fame. Die Kunst der Stars" im NRW-Forum. Foto: Andreas Endermann
Ein Porträt von Harald Glööckler in der Ausstellung "Beyond Fame. Die Kunst der Stars" im NRW-Forum. Foto: Andreas Endermann

Was haben die Rockstars Bryan Adams und Peter Doherty, Schauspielerin Meret Becker, Modemacher Harald Glööckler und Grünen-Bundestagspolitiker Anton Hofreiter  gemeinsam? Sie alle machen nebenbei Kunst.

Eine Kunstakademie haben die wenigsten Stars von innen gesehen, aber ihre künstlerische Kreativität leben sie häufig in mehreren Bereichen gleichzeitig aus. Genau davon handelt die Ausstellung, die unter dem Titel „Beyond Fame. Die Kunst der Stars“ läuft. Alles, was Besucher wissen müssen.

Wann und wo läuft die „Beyond Fame“-Ausstellung?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum läuft vom 18. August 2023 bis zum 21. Januar 2024.

Adresse: Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf.

Auch interessant: Im benachbarten Kunstpalast läuft ebenfalls bis Januar die Horror-Ausstellung „Tod und Teufel“, die Besuchern die Faszination des Gruselns unter anderem über Gemälde, Filmausschnitte und Mode näher bringen will.

Was zeigt die Ausstellung, welche Stars machen mit?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Es werden Fotos, Gemälde, Videos und Installationen von 18 internationalen und deutschen Prominenten aus Musik, Schauspiel, Politik oder Sport präsentiert.

Zu sehen sind etwa Arbeiten des Sängers Tim Bendzko, der Rapper Cro und Samy Deluxe, aber auch Werke des einstigen Wimbledon-Siegers Michael Stich oder der ehemaligen Fußball-Nationalspielerin Josephine Henning.

Mit dabei sind auch Wolfgang Niedeckens Tochter Isis-Maria Niedecken sowie Jean-Remy von Matt, Mitbegründer der Hamburger Agentur Jung von Matt. Die Kunstwerke erlauben einen Blick hinter die Fassade der Berühmtheit und manchmal auch in das Seelenleben der Prominenten.

Der Eintritt in die Ausstellung kostet neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Weitere Infos zur Schau und zum Begleitprogramm gibt es auf der Website vom NRW-Forum Düsseldorf.

dpa