„Aida“-Casting in Düsseldorf: Komparsen für Opern-Spektakel gesucht

Im Frühjahr 2024 kommt ein großes Opernspektakel nach Düsseldorf. Dafür werden sogar Komparsen gesucht. Tonight News hat alle wichtigen Infos!
AIDA in Düsseldorf
Die Oper AIDA wird in Düsseldorf vorgestellt. Foto: Julia Former/Tonightnews.de
Die Oper AIDA wird in Düsseldorf vorgestellt. Foto: Julia Former/Tonightnews.de

Im Februar 2024 kommt eine Oper der Superlative nach Düsseldorf. Am 2. Februar feiert „Aida – Das Arena-Opern-Spektakel“ Weltpremiere in Hamburg, am 10. Februar kommt die Aufführung schließlich in die Landeshauptstadt in den PSD Bank Dome. Vor über 8000 Zuschauern werden dann über 150 Darsteller sowie ein großes Orchester, etliche Tänzer und jede Menge Licht- und Pyrotechnik eine Show liefern, die Düsseldorf so noch nicht gesehen haben soll.

Die Vorbereitungen dazu laufen bereits seit 2020. So wird es unter anderem einen „lebensechten“ fünf Meter großen Elefanten zu sehen geben, ebenso ein 12 Meter hohes und 28 Meter breites Bühnenbild. Auch der Nil wird in diesem Spektakel mit Hilfe eines 700 Quadratmeter großen Tuchs dargestellt. Das Orchester setzt sich aus 60 Musikern zusammen, hinzu kommen 40 Chormusiker, 50 Tänzer, ein lokales Kinderballett sowie 40 Darsteller, die aus der Stadt stammen sollen.

„Aida“ in Düsseldorf: Erstes Casting für Opern-Komparsen im November

Hier sucht auch die Stadt Düsseldorf nach Komparsen. Das Casting für Statisten findet am 10. November im Club MTV im PSD Bank Dome (DEG-Platz 1, 40472 Düsseldorf) statt. Die Anmeldung beginnt bereits ab 17.30 Uhr, das eigentliche Casting geht dann ab 19 Uhr los.

Gesucht werden Interessierte zwischen 18 und 80 Jahren, die körperlich fit sind und Lust haben, einmal bei einer Opern-Produktion auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ zu stehen. Zudem müssen die Komparsen bereit sein, Kostüme zu tragen und in die Rolle von Gefangenen zu schlüpfen.

>>Die besten Konzerte in Düsseldorf 2023: Noel Gallagher, The Prodigy und Gregory Porter<<

Eine Vorab-Ankündigung für das Casting ist nicht erforderlich, ebenso wenig wie Schauspiel- oder Bühnenerfahrung. Was ihr jedoch unbedingt mitbringen solltet, sind Begeisterungsfähigkeit, Spaß an der Sache und Turnschuhe mit heller Sohle sowie genügend freie Zeit, die sich auf den Veranstaltungstag in der Zeit von 12 Uhr bis zum Ende der Aufführung um 22.30 Uhr beschränkt. Durchhaltevermögen dürfte ebenfalls auf jeden Fall von Vorteil sein, denn die Oper selbst geht zweieinhalb Stunden – mit einer Pause von nur 25 Minuten.

Tickets hingegen gibt es schon relativ günstig. Die Preisspanne ist jedoch nicht gerade gering, denn Tickets kosten zwischen 26 und 300 Euro. Der Vorverkauf für das Spektakel startete am Montag, dem 9. Mai. Ziel der Veranstalter ist es, mehr Menschen in die Oper zu bewegen und die Hemmschwelle zu senken. Weitere Infos zum Bühnenstück gibt es hier.