Mittlerweile tummeln sich im Nintendo eShop wortwörtlich tausende Spiele zum Download. Wir zeigen die Highlights und verraten Geheimtipps.
Nintendo Switch mit Mario, Luigi und Yoshi
Foto: Michael San Diego/Shutterstock.com
Nintendo Switch mit Mario, Luigi und Yoshi
Foto: Michael San Diego/Shutterstock.com

Auf der Suche nach neuen Games für die Nintendo Switch? Wir schauen regelmäßig im Nintendo eShop vorbei und zeigen euch hier die Highlights.

Neben den großen Krachern wie „Zelda“, „Mario“ und „Pokémon“ findet sich der größte Software-Katalog für die Nintendo Switch mittlerweile online im Nintendo eShop. Leider ein nicht von der Hand zu weisendes Problem: Der Shop ist (insbesondere direkt auf Switch) alles andere als übersichtlich und wird wöchentlich von Unmengen an Indie-Spielen geflutet.

Sowohl preislich (zwischen 99 Cent bis 40 Euro), als auch qualitativ ist so ziemlich alles dabei, was man sich nur vorstellen kann. Viele der wirklich hervorragenden Titel gehen bei so einer Auswahl extrem schnell unter – eine Möglichkeit Spiele zu bewerten fehlt ebenso, wie eine klare Struktur und diverse Filter-Optionen.

Im Trend sind Umsetzungen älterer Indie-Titel, welche hier erneut für Preise von 15 bis 20 Euro verkauft werden. Viele dieser Spiele mögen jeden Cent wert sein, dennoch erscheint die Praxis mit Blick auf die Konkurrenz fragwürdig. Auf PC, PlayStation und Xbox gibt es die „Switch Neuerscheinungen“ längst zu stark reduzierten Preisen.

>> Steam Sales – Termine, Tipps und Empfehlungen <<

Natürlich haben die umgesetzten „Oldies“ auf der Switch einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil: Sie können mobil gezockt werden. Ob euch das die Mehrkosten wert sind?

Sales abwarten und die Wunschliste nutzen

Auch im Nintendo eShop werden regelmäßig neue Sales eingeführt, welche hunderte Spiele zu Rabatten von teils 80 oder 90 Prozent raushauen. Aufgrund der teils absurd hohen Preise lohnt es sich den gewünschten Titel zuerst auf die Wunschliste zu packen. So könnt ihr im nächsten Sale schauen, ob das Spiel mit dabei ist und dann zuzuschlagen. Wer neben der Switch einen PC besitzt, oder eine PlayStation/Xbox, findet viele Titel dort um einiges günstiger.

Tipp: Die Seite dekudeals.com hat sich im Test über die letzten Monate zu einer der besten Anlaufstellen für tagesaktuelle Deals erwiesen. Besonders praktisch ist die Anzeige ob der aktuelle Rabatt schon öfters genutzt wurde, oder ob es sich tatsächlich um ein einzigartiges Schnäppchen („Lowest Price ever“) handelt.

>> PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series: Das sind die besten Games des Jahres! <<