„Tatort“ am Sonntag, 24. September: Das passiert heute in „Blinder Fleck“ aus Zürich

Krieg, Kribbeln und Emotionen im Schweizer "Tatort": In der neuesten Folge am Sonntag muss ein Kind mitansehen, wie seine Eltern vor seinen Augen erschossen werden. "Blinder Fleck" geht ans Herz und erhöht den Puls.
Tatort: Blinder Fleck
"Tatort: Blinder Fleck" läuft am Sonntag, 24. September 2023, ab 20.15 Uhr im Ersten. Die junge Zeugin traut nur ihrer Retterin: Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Ella Perrier (Maura Landert). Foto: ARD Degeto / SRF / Sava Hlavacek
"Tatort: Blinder Fleck" läuft am Sonntag, 24. September 2023, ab 20.15 Uhr im Ersten. Die junge Zeugin traut nur ihrer Retterin: Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Ella Perrier (Maura Landert). Foto: ARD Degeto / SRF / Sava Hlavacek

Es ist eine typische Familienszene: Auf dem Weg zum Tierarzt nörgelt ein Kind lautstark im Auto. Es muss mit Mami in einem Ausflugsgebiet bei Zürich auf einem Waldweg warten, weil Papa noch etwas erledigen will und dort einen Mann trifft. Plötzlich fallen aus dem Nichts drei Schüsse: Mutter, Vater und der andere Mann sind tot.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Stille liegt über dem Tatort. Als die Kommissarinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carole Schuler) die Tür des Autos öffnen, entdecken sie ein völlig verängstigtes Kind, äußerlich unversehrt, unter dem Rock der toten Mutter.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Was die drei Toten im Tatort „Blinder Fleck“ am Sonntag (24. September, 20.15 Uhr im Ersten) verbindet, ist schnell klar: Das Paar Marco Tomic und Julie Perrier hat mit Investor Joel Müller eine Software-Firma. Der zweite Tote war der Bankberater. Schauspieler Ralph Gassmann vereint in der Figur des Investors alle Klischees über einen schmierigen Schnösel, inklusive gegelter Haare. Müller wollte die Firma gegen den Willen seiner Partner verkaufen und hatte die Bank unter Druck gesetzt, Tomic den Kredit zu kündigen. Aber warum ein Treffen im Wald?

>> „Tatort“ heute: Die TV-Übersicht – wann und wo läuft heute welche Folge im Programm? <<

Kommissarin Grandjean stößt auf düstere Geheimnisse

Bald decken die Kommissarinnen andere Verbindungen unter den Hauptfiguren auf. Die reichen in den Bosnienkrieg in den 90er-Jahren zurück. Kommissarin Grandjean hat hier oft den richtigen Riecher. Sie war früher beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, wo Kriegsverbrecher aus den Jugoslawienkriegen angeklagt waren.

Wie sich zeigt, treffen in der Schweiz sowohl einstige Kampfgefährten als auch Opfer und Täter aufeinander. Die Wunden des Krieges sind nach mehr als 25 Jahren noch nicht verheilt. Was ist mit dem gerade nach langer Haft entlassenen Kriegsverbrecher Lars Diemer (Marcus Signer), der in der Nähe des Tatorts war? Und mit dem coolen Luka Gasser (Nicola Perot), der während des Verbrechens in der Nähe eine Drohne flog? Nur zur Vogelbeobachtung? Wer spielt alles ein doppeltes Spiel?

Die Drohnen sind es, die im Film für einen erhöhten Pulsschlag sorgen. Der Investor wollte die Softwarefirma an ein US-Unternehmen für drohnengesteuerte Überwachungssysteme verkaufen. Der technikverliebte Firmenchef Ken Rumpf (Jarreth J. Merz) mit breitem US-Akzent führt seine Systemen gerne vor. Die Kamera filmt öfter aus der Perspektive einer Drohne. Die steuert dann leise surrend und mit einer Zielscheibe im Visier Personen an. Der Gruseleffekt funktioniert. „Ich hatte vor einer Drohne mehr Angst als vor einem Menschen“, wird Kommissarin Ott am Ende sagen.

>> „Tatort“-Ermittlerteams: Alle aktuellen Kommissare auf einen Blick <<

Der Mutterinstinkt ist geweckt

Das ungewöhnlichste an diesem Schweizer „Tatort“ ist aber die neue Facette von Kommissarin Grandjean. In der sonst so kühlen Ermittlerin brechen offenbar aufgestaute Muttergefühle durch. Sie vernachlässigt die Ermittlungen und weicht der kleinen Tochter der Erschossenen, die vom psychologischen Dienst der Polizei betreut wird, kaum von der Seite. Grandjean hat zwar einen erwachsenen Sohn. Das weiß man, weil sie in früheren Episoden mal mit ihm telefoniert hat. Er lebt aber weit weg in den Niederlanden. Besonders eng ist die Beziehung nicht.

Für Emotionen sorgt auch die Darstellerin der Ella, Maura Landert. In ihrem Gesicht spielen sich Dramen ab. „Maura Landert hat neben ihrem großen schauspielerischen Talent ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht und unglaublich intensive Augen“, sagte Regisseur Tobias Ineichen begeistert.

dpa