Düsseldorfer Sommerbaustellen 2023: Hier wird saniert und umgebaut!

Mehrere Millionen Euro steckt die Stadt Düsseldorf während des Sommers in den Ausbau und die Sanierung vom Straßennetz. Wir zeigen die Baustellen.
Düsseldorf Fernsehturm Rhein
Die Düsseldorfer Skyline. Foto: Shutterstock/engel.ac
Düsseldorf Fernsehturm Rhein
Die Düsseldorfer Skyline. Foto: Shutterstock/engel.ac

Gearbeitet wird von A wie Auf’m Hennekamp bis W wie Wormser Weg: Die Landeshauptstadt Düsseldorf nutzt die Sommerferien 2023, und damit die verkehrsärmste Zeit des Jahres, für fokussierte Arbeiten am Straßen- und Wegenetz.

„Während der verkehrsärmeren Sommerzeit werden neue Straßenbaustellen eingerichtet und die bereits begonnenen Bauarbeiten fortgesetzt. Durch acht Stadtbezirke ziehen sich die Straßeninstandsetzungen sowie die Projekte zur Optimierung des Radwegenetzes und zur Verbesserungen der Verkehrsführung“, erklärt Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sommerbaustellen in Düsseldorf 2023: alle Bauarbeiten in der Übersicht

Eulerstraße: Vernetzung mit rund 500 Meter beidseitigem Radfahrstreifen und Knotenpunktausbau

Auf der Eulerstraße soll das Radhauptnetz weiter ausgebaut werden. Geplant ist die Markierung von Radfahrstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur. Im Rahmen des Projektes werden darüber hinaus die vorhandenen Knotenpunkte ausgebaut und die Ampelanlagen angepasst.

Kosten: rund 450.000 Euro
Bauzeit: voraussichtlich Juli – August 2023

Jülicher Straße: Fahrbahninstandsetzung mit lärmoptimiertem Asphalt

Die Jülicher Straße in Pempelfort wird zwischen Münsterstraße und Sommersstraße mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen. Im Rahmen der Instandsetzung wird der alte Fahrbahnbelag abgefräst und durch eine neue Asphaltbinderschicht sowie eine lärmoptimierte Deckschicht ersetzt. Dazu wird eine Fahrtrichtung jeweils voll gesperrt.

Kosten: rund 480.000 Euro
Bauzeit: Juli bis Anfang September 2023

Glashüttenstraße, Rechtsabbiegespur Vennhauser Allee: Instandsetzung mit lärmoptimierten Asphalt

Auf der Glashüttenstraße in Vennhausen wird die marode Rechtsabbiegespur instandgesetzt. Auch sie erhält eine lärmoptimierte Asphaltdeckschicht. Für die Zeit der Bauarbeiten wird der Rechtsabbieger gesperrt.

Kosten: rund 80.000 Euro
Bauzeit: August bis September 2023

Auf den Geisten: Fahrbahnsanierung im Vollausbau

Die Straße Auf den Geisten in Düsseldorf-Unterrath ist sanierungsbedürftig und wird grunderneuert. Im Laufe der Bauarbeiten kommt es zu abschnittweisen temporären Vollsperrungen.

Kosten: rund 184.000 Euro
Bauzeit: August 2023 bis September 2023

Wormser Weg / Waagenstraße: Fahrbahninstandsetzung

Zwei Abschnitte des Wormser Wegs in Eller erhalten eine zweilagige Deckensanierung auf der gesamten Fahrbahnbreite. Dabei wird es zu abschnittsweisen Vollsperrungen der Fahrbahn kommen.

Kosten: rund 215.000 Euro
Bauzeit: August 2023 bis September 2023

DSK-Programm – Fahrbahninstandsetzung mit einem Dünnschichtbelag

Mit einer dünnen Asphaltschicht in Kaltbauweise (DSK) werden in neun Stadtteilen insgesamt 13 Straßen in Teilen oder auf der gesamten Länge saniert. Darunter:

  • Dieselstraße (Flingern-Nord)
  • Knechtstedenstraße (Heerdt)
  • Weezer Straße (Niederkassel)
  • Klapheckstraße (Stockum)
  • Kehler Straße (Unterrath)
  • Rendsburger Weg (Unterrath)
  • Hatzfeldstraße (Gerresheim)
  • Nachtigallstraße (Gerresheim)
  • Pilgerweg (Gerresheim)
  • Am Stufstock (Lierenfeld)
  • Unterbacher Straße (Lierenfeld)
  • Pattscheider Straße (Wersten)
  • Pfitznerstraße (Benrath)

Die Gesamtfläche beträgt rund 15.000 Quadratmeter. Während der Bauarbeiten, die in der Regel etwa ein bis zwei Tage andauern, müssen Straßenabschnitte voll gesperrt werden.

Kosten gesamt: rund 450.000 Euro
Zeitraum: Juli bis Ende September 2023

Auf’m Hennekamp: Ausbau des Radhauptwegenetzes am Lastring – Auf’m Hennekamp

Die Bauarbeiten in Bilk zwischen Himmelgeister Straße und Mecumstraße haben im Mai, begonnen. Am Lastring wird mit dem Ausbau ein rund 300 Meter langes Stück ans Radhauptnetz angebunden und so für mehr Sicherheit und Komfort für die Radfahrerinnen und Radfahrer auf diesem Teilstück gesorgt. Verkehrliche Einschränkungen sind teilweise auf den Gehwegen vorhanden und für Asphaltarbeiten werden Vollsperrungen an Wochenenden notwendig.

Kosten: rund 1,5 Millionen Euro
Bauzeit: bis Ende September 2023

Kreuzung Hellweg / Bruchstraße / Daimlerstraße: Lärmoptimierter Asphalt

Im Herbst soll dann noch eine weitere Baustelle an der Kreuzung Hellweg / Bruchstraße / Daimlerstraße hinzukommen. Hier wird die Fahrbahn mit lärmoptimiertem Asphalt instandgesetzt. Im Rahmen der Instandsetzung wird der alte Fahrbahnbelag abgefräst und durch eine neue Asphaltbinderschicht sowie eine lärmoptimierte Deckschicht ersetzt. Dort werden abschnittsweise Sperrungen der Fahrspuren erfolgen.

Kosten: rund 150.000 Euro
Bauzeit: voraussichtlich Herbstferien 2023