US-Rapper ASAP Rocky wegen Körperverletzung verurteilt

Nach einer Auseinandersetzung Ende Juni hat es nun das Urteil für US-Rapper ASAP Rocky gegeben – er wurde schuldig gesprochen.
Asap Rocky Pelzjacke
Foto: Patrick Kovarik/AFP
Foto: Patrick Kovarik/AFP

Der US-Rapper ASAP Rocky und zwei seiner Begleiter sind in Schweden wegen Körperverletzung verurteilt worden. Ins Gefängnis müssen sie dafür aber nicht, wie das Bezirksgericht Stockholm am Mittwoch bekanntgab.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei Angeklagten einen jungen Mann in Stockholm geschlagen und getreten haben, als dieser am Boden lag. Sie hätten sich nicht in einer Situation befunden, in der sie sich lediglich selbst verteidigt hätten.

Die Tat sei jedoch nicht so schwerwiegend gewesen, dass sie dafür ins Gefängnis müssten. Das Opfer erhält Entschädigung. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Monate Gefängnis gefordert.

ASAP Rocky („Praise the Lord“) und zwei seiner Begleiter hatten sich in Schweden wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen. Ende Juni hatten sie den Mann in Stockholm auf offener Straße zusammengeschlagen – aus eigenen Angaben, nachdem sie länger belästigt und bedrängt worden waren.

US-Präsident Donald Trump und diverse Prominente hatten sich in den Fall eingeschaltet. Die drei Männer saßen vier Wochen lang in schwedischer Untersuchungshaft. Nach Verhandlungsende wurden sie auf freien Fuß gesetzt und reisten zurück in die USA.

dpa