„Wer wird Millionär?“: Diese Promis sind heute beim „Zocker-Spezial“ dabei

Novum bei "Wer wird Millionär?"! An Pfingsten nehmen wieder einmal Prominente für den guten Zweck auf dem Quizstuhl bei Günther Jauch Platz. Dabei vereint RTL erstmals das Zocker- mit dem Prominenten-Spezial. Barbara Schöneberger, Anke Engelke, Thomas Gottschalk und Oliver Pocher sind dabei.
Wer wird Millionär? Prominenten-Special Günther Jauch
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Am Pfingstmontag lässt RTL bei „Wer wird Millionär?“ wieder Prominente um den guten Zweck spielen. In diesem Jahr kommt es dabei zu einer Premiere: Erstmals treten die Promis im „Zocker-Spezial“ an. Nachdem RTL wochenlang ein Geheimnis um die Promis gemacht hatte, steht nun fest, wer in dem „Zocker-Spezial“ zu sehen sein wird.

Das gab’s noch nie: An Pfingstmontag, der in diesem Jahr auf den 24. Mai fällt, kombiniert RTL bei „Wer wird Millionär?“ zwei Specials. Das Promi- und das Zocker-Spezial werden vereint, sodass die VIPs jeweils um bis zu zwei Millionen Euro spielen.

Die Zocker-Version kommt auch in den „WWM“-Ausgaben mit Normalos immer mal wieder zum Tragen. Dabei können die Kandidaten bis zu zwei Millionen Euro gewinnen, wenn sie bei den ersten neun der insgesamt 15 Fragen keinen Joker einsetzen.

>> „Wer wird Millionär?“-Promi-Special: Drei holten die Million, zwei stürzten ab <<

Natürlich werden die Promis am Pfingstmontag wieder um einen guten Zweck spielen. Alle sechs Monate zeigt RTL in der Regel ein Promi-Spezial, insgesamt schon 42-mal. Zuletzt, im November 2020, erspielten Steffen Henssler, Michael Stich, Johannes B. Kerner und Sabrina Mockenhaupt im Team mit Ralf Rangnick insgesamt 346.000 Euro. Wenige Wochen zuvor traten die deutschen Fußball-Nationalspieler an. Hier erfahrt ihr wie sich Niklas Süle, Leon Goretzka und Co. geschlagen haben.

„Wer wird Millionär?“: Promi-Special am 24. Mai – Schöneberger, Engelke, Pocher und Gottschalk dabei

Jetzt steht fest: Barbara Schöneberger (47), Anke Engelke (55), Thomas Gottschalk (70) und Oliver Pocher (43) treten im ersten „Zocker-Special“ für Prominente von „Wer wird Millionär?“ an.

Für alle vier Kandidaten ist es allerdings nicht die erste „Wer wird Millionär?“-Erfahrung. Schöneberger (2011), Gottschalk (2008) und Pocher (2008) gewannen bei „Prominenten-Specials“ sogar schon eine Million Euro. Die Auftritte waren zum Teil legendär.

>> „Wer wird Millionär?“: Diese Summen gewannen die Stars beim „WWM-Prominenten-Special“ <<

Gottschalk etwa holte sich damals die Hilfe von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) als Telefonjoker. Es ging um die Frage, wie die letzte Lebensgefährtin von Franz Kafka hieß, die er ein Jahr vor seinem Tod kennengelernt hatte (Antwort: Dora Diamant).

Anke Engelke wartet noch auf die Million

Engelke dagegen wartet noch auf einen Millionengewinn. Sie war nach RTL-Angaben bislang sechsmal bei Günther Jauch. Viermal schaffte sie demnach 500.000 Euro Gewinn, einmal 125.000 Euro – und einmal nur 500 Euro.

Moderator Günther Jauch war zuletzt von einer Corona-Infektion betroffen, weshalb er drei Ausgaben der RTL-Samstagabend-Show „Denn Sie wissen nicht, was passiert“ verpasst hatte. Jauch meldete sich während einer „DSWNWP“-Ausgabe per Liveschalte und teilte mit, dass die Viruswerte bei ihm schlecht seien.

Für WWM-Fans gibt es jedoch gute Nachrichten: Die Quizshow sei nicht von Jauchs Corona-Infektion und der deshalb angeordneten Quarantäne betroffen. Alle „Wer wird Millionär“-Ausgaben sollen wie geplant aufgezeichnet und ausgestrahlt werden.

>> „Wer wird Millionär?“: Alle Infos zu Jokern, Studio, Specials und den Gewinnern <<

mit Agenturmaterial der dpa