„Volle Kanne“: Das ist der Gast am Montag, 18. März 2024

Das ZDF ohne "Volle Kanne"? Unvorstellbar! Der TV-Dauerbrenner läuft von montags bis freitags von 9.05 bis 10.30 Uhr und wartet jeden Tag mit einem neuen Gast und spannenden Themen auf. Wir verraten euch, welcher Gast in der aktuellen Ausgabe dabei ist.
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss. Foto: ZDF/Ben Knabe
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss. Foto: ZDF/Ben Knabe

Volle Kanne – Service täglich. Das hat sich das Magazin, das von Montag bis Freitag morgens um 9.05 Uhr startet und bis 10.30 Uhr live aus Düsseldorf im ZDF gesendet wird, auf die Fahne geschrieben. Inzwischen ist das Format, das es seit über 20 Jahren gibt, ein echter Dauerbrenner in der ZDF-Landschaft.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Eine neue Ausgabe „Volle Kanne“ läuft am Montag, 18. März 2024, von 9.05 bis 10.30 Uhr im ZDF.

Das ist der Gast am Montag bei „Volle Kanne“: Prof. Ulrike Ackermann

Professorin Ulrike Ackermann legt den Wochenauftakt bei „Volle Kanne“ hin. Sie ist bekannt für ihr Buch „Die neue Schweigespirale“, in dem sie die Woke- und Cancel-Culture kritisiert. Überraschenderweise ist sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ZDF) eingeladen.

Das ist der Gäste am Dienstag bei „Volle Kanne“: Max von Pufendorf

Der Schauspieler kommt gebürtig aus Hilden und spielte bereits in diversen deutschen Krimis mit. Am Dienstag wird er im ZDF Rede und Antwort stehen.

>> Dortmunder Tatort verlängert Vertrag mit Hauptkommissar „Peter Faber“ <<

Das ist der Gast am Mittwoch bei „Volle Kanne“: Ralph Caspers

Ralph Caspers ist ein deutscher Fernsehmoderator, Autor, Drehbuchautor und Schauspieler. Er sitzt zum Bergfest bei „Volle Kanne“ am Frühstückstisch.

Das ist der Gast am Donnerstag bei „Volle Kanne“: Ali Güngörmüs

Einst kochte er im TV gegen Steffen Hennssler. Jetzt sitzt er im ZDF-Frühstücksfernsehen auf der Couch. Ob er uns tolle Osterrezepte mitbringt?

Das ist der Gast am Freitag bei „Volle Kanne“: Stefan Jürgens

Stefan Jürgens ist bekannt aus „Männer und andere Katastrophen“ und weiteren deutschen TV-Produktionen. Er beendet die Woche bei „Volle Kanne“.

Die „Volle Kanne“-Gäste der Woche im Überblick

  • Montag, 18. März: Prof. Ulrike Ackermann, Politikwissenschaftlerin/Soziologin
  • Dienstag, 19. März: Max von Pufendorf, Schauspieler
  • Mittwoch, 20. März: Ralph Caspers, Moderator
  • Donnerstag, 21. März: Ali Güngörmüs, TV-Koch
  • Freitag, 22. März: Stefan Jürgens, Schauspieler und Musiker

„Volle Kanne“ im TV, Stream und in der Mediathek

Das Servicemagazin läuft in der Regel montags bis freitags von 9.05 Uhr bis 10.30 Uhr beim „ZDF“ im Free-TV, kann jedoch auch hier live im Internet gestreamt werden. Eine Wiederholung des Frühstücksmagazin wird zwar nicht im Fernsehen ausgestrahlt, dafür können vergangene Folgen dennoch bis zu einem Monat nach Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek geschaut werden.

„Volle Kanne“ seit 1999 – alle Rubriken des Servicemagazins im Überblick

Besonders beliebt ist das Frühstücksmagazin wegen seiner vielfältigen und interessanten Rubriken: Neben Gesundheitstipps von Günter Gerhardt als auch Rezeptideen und Kochanleitungen von Armin Roßmeier werden immer wieder (Top-)Themen zu den Bereichen Recht, Familie, Arbeit, Finanzen oder Gesundheit abgedeckt. Von Elmar Mais‘ Garten- und Wohnideen können sich Heimwerkeranfänger und -profis inspirieren lassen.

Ebenfalls populär ist die Rubrik „Ach, so!“, welche jeden Freitag die wichtigsten Themen für Verbraucher zusammenträgt. Die verwandte Kategorie „Ach, was?!“ befasst sich hingegen täglich mit den neuesten Geschichten oder Gerüchten über Promis aus aller Welt. Besonders brisante Klatsch- und Tratsch-Themen werden von der Society-Expertin Patricia von der Heyde unter die Lupe genommen.

Doch auch bei dem prominenten „Frühstücksgast“ können die „Volle Kanne“-Zuschauer aktiv werden, indem sie dem eingeladenen Promi Fragen zu seiner Person, seinem Beruf oder anderen spannenden Themen stellen.

Wo wird „Volle Kanne“ in Düsseldorf gedreht?

Seit 2022 befindet sich das ZDF-Landesstudio an einem neuen Standort: Im Düsseldorfer Funkhaus des WDR an der Stromstraße nutzt es rund 3000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche, darunter auch die Regiezone für die Live-Sendung „Volle Kanne“. Zuvor hatte das ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen über 50 Jahre lang in der Nähe des Golzheimer Platzes in Düsseldorf produziert.

Der Standort liegt am Rhein, in direkter Nachbarschaft zum Landtag und dem Medienhafen. Im Sommer finden einige Sendungen auch Outdoor auf der Marina im Medienhafen statt. Neugierige Spaziergänger können der TV-Produktion dann live zuschauen. Tickets, um als Zuschauer bei der Show teilzunehmen, wie etwa im Café des ARD-Morgenmagazins „Moma“ möglich, gibt es allerdings nicht.

Das sind die „Volle Kanne“-Moderatoren

Nadine Krüger

Seit 2009 moderiert Nadine Krüger das Frühstücksmagazin „Volle Kanne“ schon. Dieses Format war jedoch bereits 2009 schon kein Neuland für sie, da die Moderatorin im Jahr 2007 für das SAT1 „Frühstücksfernsehen“ vor der Kamera stand. Auch als Schauspielerin versuchte sich Nadine Krüger in Rollen diverser Fernsehserien.

Eva Mühlenbäumer

Für Eva Mühlenbäumer war schon früh klar: Sie möchte ins Fernsehen. Vor allem, um Fragen zu stellen und verschiedene Lebensarten und -wege darzustellen. Nach vielen Stationen bei „hallo deutschland“, „sonntags“ oder der „heute-show“ verstärkt sie seit 2012 das „Volle Kanne“-Team. Auch bei „WISO“ steht sie seit 2018 vertretungsweise vor der Kamera.

Carsten Rüger

Carsten Rüger hat schon viel von der Welt gesehen: Nach seinem Volontariat berichtete er aus den verschiedensten Ecken, unter anderem aus Haiti, Italien aber auch Heiligendamm. Sein Beruf ist heute noch durch Vielseitigkeit geprägt: Der 49-Jährige moderiert nicht nur „Volle Kanne“, sondern auch die „heute“-Nachrichten, welche ebenfalls morgendlich ausgestrahlt werden. Seine interkulturellen Erfahrungen und journalistischen Kenntnisse verhelfen immer wieder zu spannenden und abwechslungsreichen Gesprächen bei den morgendlichen „Volle Kanne“-Unterhaltungen.

Florian Weiss

Seit 2006 ist auch Florian Weiss immer wieder bei „Volle Kanne“ als der sogenannte „Besserwisser“ zu sehen. Hier begeistert er die Zuschauer mit allerlei Kuriositäten des Alltags, Erklärungen zu dem Ursprung diverser Sprichwörter und auch zu physikalischen Phänomenen. Dazu können alle Rate-Lustigen sogar selbst aktiv werden, denn es werden immer wieder kleine Spiele und Fragen an die Zuschauer gestellt, die es zu lösen und beantworten gilt. Nach dem Abgang von Ingo Nommsen soll er ab Januar 2021 auch komplette Sendungen als Moderator übernehmen.

Ingo Nommsen

Er war das Urgestein des Servicemagazins, bevor er im Dezember 2020 seine letzte Sendung bei „Volle Kanne“ moderierte. Durch seine ausgeglichene Art schaffte er bei „Volle Kanne“ immer wieder den Balanceakt zwischen geselligen Konversation und ernsteren Themen. Von Oktober 2000 bis Dezember 2020 moderierte Ingo Nommsen das Frühstücksmagazin.

Hier bekommt ihr Infos zu den aktuellen Folgen anderer Talkshows: