TV-Gottesdienste zu Ostern 2022: Die wichtigsten Termine im Überblick

Worte als Mutmacher: Die Corona-Beschränkungen sind weitestgehend aufgehoben, dafür tobt ein Krieg an Europas Grenzen. Ein Überblick mit TV-Gottesdiensten an den Feiertagen.
Dom Bamberg Jesus
Foto: Nicolas Armer/dpa
Foto: Nicolas Armer/dpa

Ostern als Fest der Auferstehung Jesu Christi ist der höchste Feiertag der Christen. Zwar sind viele Beschränkungen der Pandemie aufgehoben, doch mit einem Krieg in der Ukraine an Europas Grenzen haben TV-Gottesdienste für dieses Osterfest erneut eine besondere Bedeutung. Eine Auswahl:

Ostermontag (18. April)

Den Abschluss macht in diesem Jahr die Kirche St. Viktor in Schwerte. Unter dem Motto „Friede sei mit Euch – Ostern und der Krieg“ gibt es einen Evangelischen Gottesdienst zum Ostermontag, in der Pfarrer Tom Damm die Predigt hält.  (10.00 Uhr, ARD)

Ostersonntag (17. April)

Am Sonntag startet der kirchliche Tag mit dem Evangelischen Gottesdienst aus der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Das Motto lautet „Mut zum Weitersagen“. Die Predigt zum Gottesdienst wird vom hessen-nassauischen Kirchenpräsident Volker Jung gehalten. (9.30 Uhr, ZDF) 

Ab 10 Uhr überträgt das Erste den Ostergottesdienst aus Rom mit Papst Franziskus; Anschließend wird der Pontifex den Segen „Urbi et Orbi“ sprechen. (10.00 Uhr, ARD und BR)

Karsamstag (16. April)

Am Samstagabend wird die katholische Osternacht live aus dem Augsburger Dom übertragen. Dort wird dann Bischof Bertram Meier die Osterkerze entzünden und das Feuer vor dem Domportal segnen.  (22.00 Uhr, BR)

Karfreitag (15. April)

Am Karfreitag zeigt das Erste den Evangelischen Gottesdienst zum Karfreitag aus der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln; Die Predigt und Liturgie wird von Pfarrerin Jasmin El-Manhy und Alexander Höner gelesen. (10.00 Uhr, ARD)

In Rom betet Papst Franziskus am Karfreitag den Kreuzweg. Dieser wird live aus dem Kollosseum der italienischen Hauptstadt übertragen. (21.10 Uhr, BR) 

>> TV-Tipps zu Ostern: Die Fernseh-Highlights der Feiertage <<

dpa