„The Masked Singer“ 2021: Samuel Koch war der Phönix

Eines von zehn Kostümen der fünften Staffel von "The Masked Singer" ist der Phönix. Wir stellen ihn euch vor – und haben die Spekulationen und Tipps von Rate-Team und Zuschauern.
The Masked Singer Phönix
Foto: ProSieben/Julia Feldhagen

Zu den Kostümen der fünften Staffel „The Masked Singer“ zählte auch der Phönix. Nach Folge vier war die Reise des Phönix allerdings zu Ende. Als die Maske fiel, kam Samuel Koch darunter hervor.

Der 34 Jahre alte Schauspieler war beim Publikum früh der Favorit. Das Rateteam hingegen (ver)zweifelte immer wieder an Rollkonstruktion. Eine wirkliche Überraschung war dies aber für die Gäste nicht mehr.

Koch selbst lobte die Sendung und das ganze Team für die Unterstützung der letzten Wochen und performte am Ende zum Abschluss noch einen Song für das Publikum.

Der Phönix bei „The Masked Singer 2021“: Welche Spekulationen gab es?

Zuschauer-Tipps in Folge 4:

  1. Samuel Koch (Schauspieler)
  2. Jan Josef Liefers (Schauspieler)
  3. Olivia Jones (Entertainer)

Rateteam-Tipps in Folge 4 Stechen:

  • Rea Garvey: Jan-Josef Liefers (Schauspieler)
  • Ruth Moschner: Boris Becker (Sportler, Moderator)
  • Thore Schölermann: Annalena Baerbock (Politikerin)

Rateteam-Tipps in Folge 4:

  • Rea Garvey: Jan-Josef Liefers (Schauspieler)
  • Ruth Moschner: Smudo (Musiker)
  • Thore Schölermann: Christian Lindner (Politiker)

Zuschauer-Tipps in Folge 3:

  1. Samuel Koch (Schauspieler)
  2. Jan Josef Liefers (Schauspieler)
  3. Joko Winterscheidt (Moderator)

Rateteam-Tipps in Folge 3:

  • Rea Garvey: Jan Josef Liefers (Schauspieler)
  • Ruth Moschner: Frederic Freiherr von Furchensumpf (Adler Fasan, „gespielt“ von Sascha Grammel)
  • Steven Gätjen: Samuel Koch (Schauspieler)

>> „The Masked Singer“: Peter Kraus als Stinktier enttarnt – so lief Folge 3 <<

Zuschauer-Tipps in Folge 2:

  1. Samuel Koch (Schauspieler)
  2. Joko Winterscheidt (Moderator)
  3. H.P. Baxxter (Musiker)

Rateteam-Tipps in Folge 2:

  • Rea Garvey: Mario Basler (Fußballer)
  • Ruth Moschner: Alexander Gerst (Astronaut), Gronkh (Webvideoproduzent, Streamer)
  • Janin Ullmann: Alexander Gerst (Astronaut)

>> „The Masked Singer“: Pierre Littbarski war der Hammerhai – so lief Folge 2 <<

Zuschauer-Tipps in Folge 1:

  1. Samuel Koch (Schauspieler)
  2. Conchita Wurst (Sänger)
  3. Olivia Jones (Entertainerin)

Rateteam-Tipps in Folge 1:

  • Rea Garvey: Tim Melzer (Fernsehkoch)
  • Ruth Moschner: Samuel Koch (Schauspieler)
  • Alvaro Soler: Michael „Bully“ Herbig (Entertainer)

>> „The Masked Singer 2021“: Jens Riewa steigt aus der Chili – so lief Folge 1 <<

Beim Phönix gingen die Meinungen weit auseinander. Einzig, dass das Kostüm auf Rollen durch das Studio zu gleiten schien, weckte bei den Moderatoren Assoziationen. So hatte Ruth Moschner mit Schauspieler Samuel Koch eine Eingebung, die auch bei den Zuschauern gut ankam und nach wie vor auf viel Zustimmung trifft. Ein Name, der ebenfalls immer wieder auftaucht, ist der von Jan Josef Liefers.

Wie sieht der Phönix bei „The Masked Singer 2021“ aus?

Der Phönix ist das achte Kostüm, das zur neuen „TMS“-Staffel vorgestellt wurde – und schlägt alle bislang aufgestellten Rekorde. „Der Phönix ist das aufwendigste Kostüm dieser Staffel. Eigentlich sogar das aufwendigste Kostüm aller bisherigen Staffeln. Wir haben wahnsinnig lang daran getüftelt und gebaut. Ein Fantasie-Gebilde, das Seinesgleichen sucht“, sagt Gewandmeisterin Alexandra Brandner. Und so sieht der Phönix aus:

>> Ritterschlag für „The Masked Singer 2021“ – neuer Sendeplatz für den TV-Hit im Herbst <<

Mit einem Zeitaufwand von 1100 Stunden ist der Phönix allen übrigen Masken weit voraus. Mit eigens von Hand ausgeschnittenen 5000 Federn und 4000 lodernden Flammen sucht der Phönix seines Gleichen unter den Masken. Da sie zudem für jede Transportkiste zu groß war, wurden riesige Überwürfe genäht, um die 14 Einzelteile ungesehen transportieren zu können. Keine Frage: Mit seinem leuchtenden Federkleid in brennenden Farben bringt der Phönix die Bühne zum Lodern und heizt dem Publikum richtig ein.

>> „The Masked Singer 2021“: Sendestart, Kostüme, Detektive – die Infos zur 5. Staffel <<

Das sind die anderen Kostüme bei „The Masked Singer“: