Steven Gätjen
Foto: Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Steven Gätjen hat in seiner Rolle als Rategast bei „The Masked Singer“ vollends überzeugt. Das lag unter anderem daran, dass er ganz offensichtliche Namen aussprach, die das Rateteam bis dato verschwieg.

Dass Thomas Anders bei der vierten Staffel von „The Masked Singer“ unter der Schildkröte steckt, ist mittlerweile nicht weniger als ein offenes Geheimnis. 88,9 Prozent der Zuschauer in der ProSieben-App und die komplette „#MaskedSinger“-Twitter-Gemeinde tippen auf das frühere Modern-Talking-Mitglied. Ihr seid noch nicht überzeugt? Dann macht euch hier euer eigenes Bild:

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Dass Anders in den ersten beiden Folgen vom Rateteam verschwiegen wurde, stieß bei den Zuschauern auf Unverständnis. Auch wir haben uns gefragt: Warum ignoriert das Rateteam Thomas Anders? Manch einer äußerte sogar den Verdacht, dass das Rateteam gar nicht die richtigen Namen nennen dürfe, um die Spannung hoch zu halten:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Als „Erlöser“ entpuppte sich dann in der dritten Ausgabe Steven Gätjen – und nannte bei der Schildkröte den Namen, den außer Ruth Moschner und Rea Garvey ohnehin bereits jeder unter dem Kostüm vermutet. Die beiden festen Rateteam-Mitglieder waren allerdings weiterhin nicht von Anders überzeugt und tippten auf Howard Carpendale (Moschner) und Jürgen Drews (Rea Garvey).

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Aber nicht nur bei der Schildkröte wurde Gätjen zum Plappermaul. Denn auch beim Stier, der in Folge drei „You’ll never walk alone“ zum Besten gab, herrscht mittlerweile größtenteils Einigkeit darüber, wer sich unter der Maske befindet: Guildo Horn. Bevor Gätjen diesen Namen (endlich!) aussprach, hatte Moschner doch tatsächlich auf „Die Toten Hosen“-Frontmann Campino getippt. Was wir ihr an dieser Stelle lassen müssen: Die Fantasie, zu glauben, Campino würde „You’ll never walk alone“ nicht nur auf einer Rock-am-Ring-Bühne vor 80.000 Fans, sondern auch im Kölner „Masked Singer“-Studio performen, muss man erst einmal haben.

Zurück zu Gätjen: Dass der Rategast die Namen offensichtlicher Promis aussprach, ist auch der Twitter-Gemeinde nicht entgangen. Im Sozialen Netzwerk wurde der Moderator für seinen Auftritt jedenfalls ordentlich gefeiert. Diese Userin stellte die Vermutung an, dass ProSieben das Ganze womöglich nicht gefallen dürfte:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Bereits in der ersten Folge wurde Rategast Carolin Kebekus als Dauermitglied gefordert. Jetzt bekommt sie Konkurrenz:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Zwar gab es von dieser Zuschauerin noch einen kleinen Seitenhieb für sein Outfit …

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

…, doch der allgemeine Tenor war eindeutig:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

ProSieben hatte es sich für diese Staffel zur Aufgabe gemacht, das Rätseln zu erschweren. Zumindest bei der Schildkröte und dem Stier ist die Spannung jedoch womöglich schon raus. An den Indizien lag das allerdings nicht. Denn die sind in dieser Staffel einfach nur zum Vergessen. Hier gehen wir näher darauf ein.

Ihr wollt einen Überblick über alle Folgen, Kostüme und TV-Termine? Dann klickt hier, um auf unsere Übersicht mit allen Infos zur vierten „The Masked Singer“-Staffel zu gelangen.