„The Masked Singer“: Mülli Müller ist der Gewinner – so lief das Finale

Das große Finale der fünften Staffel von "The Masked Singer" hatte einiges zu bieten. Am Ende war Mülli Müller der strahlende Sieger. Unsere Zusammenfassung.
Masked Singer Mülli Müller Finale
Mülli Müller im Finale von „The Masked Singer“. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das wilde Rätselraten in der fünften Staffel von „The Masked Singer“ hat ein Ende gefunden. Im Finale am Samstag (20. November) fielen die restlichen vier Masken. Wir haben das Finale für euch zusammengefasst-

Nach über drei Stunden – der Mops und die Heldin waren da schon ausgeschieden und enttarnt – entschied es sich im Finale zwischen der Raupe und Mülli Müller. Am Ende bekam Mülli Müller die meisten Stimmen – und entpuppte sich als Alexander Klaws. Der Raupe, die sich als Sandy Mölling zu erkennen gab, blieb damit nur der zweite Platz.

>> „The Masked Singer 2021“: Kostüme, Rateteam, Sendezeiten – alle Infos zur 5. Staffel <<

„Ich hab ja schon viel gemacht, aber das ist die geilste Scheiße, bei der ich jemals mitgemacht hab“, sagte Klaws, erster DSDS-Sieger der Geschichte, nach der Übergabe des „The Masked Singer“-Pokals durch Vorjahressieger Sasha und der anschließenden Demaskierung. „Das ist so ein unglaublicher Ritt. […] Irgendwas passiert mit mir, wenn ich diese Maske aufsetze.“

So lief das Finale von „The Masked Singer“ 2021:

Runde 1:

Der Modus im Finale war einfach: Zunächst traten alle vier Kandidaten gegeneinander an – und derjenige mit den wenigsten Stimmen musste seine Maske abnehmen. Dabei traf es zunächst den Mops, der sich als Carolin Niemczyk entpuppte.

Das tippten Rateteam und Zuschauer vor der Enthüllung des Mops

Kurz vor der Enttarnung gab die Jury noch einmal ihre finalen Tipps ab, wer unter der Maske steckt:

  • Ruth Moschner: Carolin Niemczyk (Sängerin)
  • Rea Garvey: Carolin Niemczyk (Sängerin)
  • Sasha: Carolin Niemczyk (Sängerin)

Und das dachten die Zuschauer in der ProSieben-App:

  1. Carolin Niemczyk (Sängerin) – 39,05 %
  2. Jeanette Biedermann (Schauspielerin/Sängerin) – 35,08 %
  3. Inka Bause (Moderatorin) – 10,81 %

Runde 2:

Nach der Demaskierung des Mops performten der die Raupe, Mülli Müller und die Heldin einen weiteren Song. Erneut stimmten die Zuschauer ab: Dieses Mal bekam die Heldin die wenigsten Stimmen – darunter steckte Christina Stürmer.

Das tippten Rateteam und Zuschauer vor der Enthüllung der Heldin

Die Rateteam-Tipps:

  • Ruth Moschner: Ross Antony (Sänger)
  • Rea Garvey: Christina Stürmer (Sängerin)
  • Sasha: Christina Stürmer (Sängerin)

Die Zuschauer-Tipps:

  1. Christina Stürmer (Sängerin) – 77,88 %
  2. Jeannine Michaelsen (Moderatorin) – 8,88 %
  3. Senta-Sofia Oonagh Delliponti (Sängerin, Schauspielerin) – 4,54 %

Runde 3:

Am Ende entschied es sich zwischen der Raupe und Mülli Müller, die ihren dritten Song des Finales performten. Und nach der finalen Abstimmung war dann klar: Mülli Müller ist der große Sieger! Die Raupe entpuppte sich als Sandy Mölling, Mülli Müller als Alexander Klaws.

Das tippten Rateteam und Zuschauer vor der Enthüllung der Raupe

Die Rateteam-Tipps:

  • Ruth Moschner: Sandy Mölling (Sängerin)
  • Rea Garvey: Sandy Mölling (Sängerin)
  • Sasha: Sandy Mölling (Sängerin)

Die Zuschauer-Tipps:

  1. Sandy Mölling (Sängerin) – 81,19 %
  2. Jeanette Biedermann (Schauspielerin/Sängerin) – 5,83 %
  3. Anke Engelke (Komikerin) – 4,04 %

Das tippten Rateteam und Zuschauer vor der Enthüllung von Mülli Müller

Die Rateteam-Tipps:

  • Ruth Moschner: Teddy Teclebrhan (Komiker)
  • Rea Garvey: Alexander Klaws (Sänger)
  • Sasha: Daniel Donskoy (Schauspieler)

Die Zuschauer-Tipps:

  1. Alexander Klaws (Sänger) – 48,31 %
  2. Teddy Teclebrhan (Komiker) – 15,67 %
  3. Wincent Weiss (Sänger) – 6,39 %