„The Masked Singer“ 2021: Andrea Sawatzki war das Axolotl

Das Axolotl war eines von zehn Kostümen von "The Masked Singer 2021". Im Halbfinale flog es allerdings raus. Im Kostüm steckte Andrea Sawatzki.
"The Masked Singer" Axolotl Andrea Sawatzki
Andrea Sawatzki als enttarntes Axolotl“ bei „The Masked Singer“. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das Axolotol zählte zu den Kostümen der fünften Staffel von „The Masked Singer“. Im Halbfinale war in der letzten Entscheidung allerdings Schluss und die Maske musste abgenommen werden. Darunter hervor kam Andrea Sawatzki.

„Ich hoffe, dass es die wunderbare Andrea Sawatzki ist“, hatte sich Ruth Moschner kurz vor der Demaskeriung gewünscht. Und ihr Wunsch wurde tatsächlich erfüllt. „Ich liebe das Kostüm“, sagte die Schauspielerin, nachdem sie den Kopf des aus ihrer Sicht etwas zu warmen Kostüms abgenommen hatte. Und die Zuschauer sowie die Mitglieder des Rateteams lieben das Axolotl – trotz des Scheiterns kurz vor dem Finale.

Sawatzki hatte ihre Rolle als Lurch ungemein komödiantisch interpretiert. Das Axolotl trieb auf der Bühne kindischen Schabernack und lud gleich mehrmals prominente Gäste der Show ein, einen Blick auf seine „Muschelsammlung“ zu werfen. Viele gingen wegen all der Faxen davon aus, dass bestimmt eine Komikerin unter der Maske stecken wird – zum Beispiel Martina Hill (47, „Knallerfrauen“). Mitunter gingen die Meinungen aber auch auseinander, ob in dem Knautschkostüm wirklich eine Frau über die Bühne tänzelt. Zu eigenwillig war der Gesang des Axolotls. Ein Tipp etwa lautete: Otto Waalkes (73).

„Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich mit einem Mann verwechselt werde. Das hat mich ein bisschen überrascht“, sagte Sawatzki dazu. Irgendwie sei sie mit der Rolle „verwachsen“. Wobei sie auch froh sei, den Lurch los zu sein: „Es ist so warm!“ Die 58-Jährige wurde unter anderem bekannt als Frankfurter „Tatort“-Kommissarin Charlotte Sänger. Moderatorin Ruth Moschner war die Einzige im „Masked Singer“-Rateteam, die ihr auf die Schliche kam. Wie sehr Sawatzkis Auftritte verwirrten, ließ sich zugleich am Tipp von Rategast Joko Winterscheidt (42) ablesen: Er vermutete Moderator Elton (50), einst Kompagnon von Stefan Raab (55), unter der Schwanzlurch-Maske.

Das Axolotl bei „The Masked Singer 2021“: Welche Spekulationen gab es?

Zuschauer-Tipps in Folge 5 (Halbfinale):

  1. Anke Engelke (Entertainerin)
  2. Martina Hill (Komikerin)
  3. Tahnee (Komikerin)

Rateteam-Tipps in Folge 5 (Halbfinale):

  • Rea Garvey: Martina Hill (Komikerin)
  • Ruth Moschner: Annette Frier (Komikerin) , Anke Engelke (Komikerin), Andrea Sawatzki (Schauspielerin)
  • Joko Winterscheidt: Elton (Moderator)

Zuschauer-Tipps in Folge 4:

  1. Martina Hill (Komikerin)
  2. Anke Engelke (Entertainerin)
  3. Tahnee (Komikerin)

Rateteam-Tipps in Folge 4 (Stechen):

  • Rea Garvey: Patricia Kelly (Sängerin), Karolina Kurkova (Model)
  • Ruth Moschner: Andrea Sawatzki (Schauspielerin), Martina Hill (Komikerin)
  • Thore Schölermann: Anke Engelke (Entertainerin)

Rateteam-Tipps in Folge 4:

  • Rea Garvey: Mark Forster (Sänger),
  • Ruth Moschner: Andrea Sawatzki (Schauspielerin), Atze Schröder (Comedian)
  • Thore Schölermann: Anke Engelke (Entertainerin), Mickie Krause (Sänger)

>> „The Masked Singer“ 2021: Samuel Koch steigt aus dem Phönix – so lief Folge 4 <<

Zuschauer-Tipps in Folge 3:

  1. Martina Hill (Komikerin)
  2. Tahnee (Komikerin)
  3. Ilka Bessin (Komikerin)

Rateteam-Tipps in Folge 3:

  • Rea Garvey: Heidi Klum (Model)
  • Ruth Moschner: Max Biermann (Komiker), Martina Hill (Komikerin)
  • Steven Gätjen: Otto Waalkes (Komiker)

>> „The Masked Singer“: Peter Kraus als Stinktier enttarnt – so lief Folge 3 <<

Zuschauer-Tipps in Folge 2:

  1. Tahnee (Komikerin)
  2. Martina Hill (Komikerin)
  3. Ilka Bessin (Komikerin)

Rateteam-Tipps in Folge 2:

  • Rea Garvey: Martina Hill (Komikerin)
  • Ruth Moschner: Ilka Bessin (Komikerin), Ralf Schmitz (Komiker)
  • Janin Ullmann: Anke Engelke (Komikerin)

>> „The Masked Singer“: Pierre Littbarski war der Hammerhai – so lief Folge 2 <<

Zuschauer-Tipps in Folge 1:

  1. Evelyn Burdecki (Influencerin)
  2. Martina Hill (Komikerin)
  3. Jella Haase (Schauspielerin)

Rateteam-Tipps in Folge 1:

  • Rea Garvey: Maren Kroymann (Schauspielerin), Tahnee (Komikerin)
  • Ruth Moschner: Elton (Moderator)
  • Alvaro Soler: Carolin Kebekus (Komikerin)

>> „The Masked Singer 2021“: Jens Riewa steigt aus der Chili – so lief Folge 1 <<

Wie sieht das Axolotl bei „The Masked Singer 2021“ aus?

Das Axolotl ist das siebte Kostüm, das zur neuen „TMS“-Staffel vorgestellt wurde – und wohl die farbenfrohste Maske von allen. „Damit das Axolotl in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann, haben wir Unmengen an Perlen in Regenbogenfarben auf dem Kostüm montiert. Die schimmern jeweils in der gleichen Farbe wie der Stoff“, so Gewandmeisterin Alexandra Brandner. Wie es im Detail aussieht, seht ihr hier:

Mit einem Zeitaufwand von 700 Stunden ist das Axolotl eines der aufwendigsten Kostüme der fünften „TMS“-Staffel. Zudem sind die 1,60 Meter Spannweite der Tentakeln sehr ausladend. Außerdem wurden extra LED-Lichter verbaut, um das Axolotl je nach Stimmungslage farblich noch besser zu unterstützen. Insgesamt wurde für das Kostüm Schicht für Schicht ein schimmernder Stoff mit funkelnden Perlmuttfarben in zwölf durchscheinenden Farbtönen geairbrusht.

>> Ritterschlag für „The Masked Singer“ – neuer Sendeplatz für den TV-Hit im Herbst <<

Wie farbenfroh das Axolotl aber letztendlich wirklich ist, wird man wohl nur in der Show selbst sehen können, wenn die Farben und Lichter entsprechend zur Geltung kommen werden.

>> „The Masked Singer“: Alle Infos zur 5. Staffel <<

Das sind die anderen Kostüme bei „The Masked Singer 2021“:

mit Agenturmaterial der dpa