„Tatort“: WDR schneidet Liefers-Freund Tsokos aus „Rhythmus and Love“ – er wittert Zensur

Eigentlich sollte Michael Tsokos, Freund von Jan Josef Liefers, einen Gastauftritt im Münster-"Tatort" "Rhythm and Love" haben. Aber er wurde rausgeschnitten. "Wo fängt Zensur an?", fragt Tsokos. Hier erfahrt ihr, wie der WDR argumentiert.
Michael Tsokos Jan Josef Liefers
Foto: Instagram/dr.tsokos
Foto: Instagram/dr.tsokos

Der Berliner Gerichtsmediziner Michael Tsokos hätte im Münster-„Tatort“ vom Sonntagabend eigentlich eine Gastrolle gehabt, ist aber fast vollständig herausgeschnitten worden.

„Lange nach dem Ende der Dreharbeiten für den Münsteraner Tatort ‚Rhythm and Love‘ haben wir erst durch Zufall erfahren, dass Jan Josef Liefers und Michael Tsokos für den RTL-Streamingdienst TVNOW in einer gemeinsamen Serie auftreten.

>> Tatort: Das passiert in „Rhythm and Love“ aus Münster <<

Dort obduziert das Duo gemeinsam und somit wird optisch fast das gleiche Umfeld der Rechtsmedizin zeigt wie beim Münsteraner Tatort“, teilte der zuständige Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag in Köln auf Anfrage mit.

>> Tatort heute: Die große TV-Übersicht – wann und wo läuft welche Folge im Programm? <<

Weiter hieß es im Statement des Senders: „Dazu wird der von Tsokos gespielte Rechtsmediziner im ‚Tatort‘ permanent ‚Koryphäe‘ genannt, was einen werblichen Effekt zusätzlich unterstützt hätte. Hätten wir im Vorfeld von dieser Überschneidung gewusst, hätten wir die Rolle von Beginn an mit jemand anderem besetzt. Da wir keine Werbung machen wollen und dürfen, haben wir die Szene entsprechend gekürzt.“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Tsokos zeigte sich in einem Post auf Instagram über den Schnitt wenig erfreut. „Es geht hier nicht um mich oder eine herausgeschnittene Szene, die keinerlei Bedeutung hat. Es geht um die Frage: Wo fängt Zensur an?“ Mehrere Medien berichteten am Montag über das Geschehen.

dpa