Filmtod von Kommissar Lessing schockt „Tatort“-Fans

Es war ein Ende mit einer bösen Überraschung beim Neujahrs-Tatort. Kommissar Lessing ist tot. Die Zuschauer reagierten bestürzt.
Tatort Weimar Dorn Lessing Christian Ulmen und Nora Tschirner
Foto: MDR//Steffen Jungh/dpa
Foto: MDR//Steffen Jungh/dpa

Es war ein Ende mit einer bösen Überraschung: Während der ganzen neuen „Tatort“-Episode aus Weimar schien Kommissar Lessing mit seiner Arbeits- und Ehepartnerin Kira Dorn gemeinsam zu ermitteln – dabei war er bereits zu Beginn des Films gestorben.

Der Filmtod von Darsteller Christian Ulmen dürfte viele Fans am Neujahrstag geschockt haben. Immerhin ermittelt er als Lessing an der Seite von Schauspielkollegin Nora Tschirner schon seit 2013.

>> Tatort-Kommissare: Die aktuellen Ermittlerteams der Krimi-Reihe im Ersten <<

Ist mit dem elften Weimar-„Tatort“ nun Schluss für Ulmen? Oder wird er als Geist seine Partnerin weiter mit Literatur-Zitaten nerven und ihr beim Lösen von Fällen helfen?

„Wir warten jetzt die Wirkung des Films ab und entscheiden dann, wie wir das Format weiterentwickeln“, teilte der MDR dazu mit. Sicher ist, dass „Der feine Geist“ für dieses Jahr der einzige neue „Tatort“ aus Weimar bleiben wird. Für 2021 werde kein neuer produziert, da wegen coronabedingter Drehverschiebungen kein gemeinsamer Drehtermin für das Ensemble ermöglicht werden könne, hieß es beim Sender.

>> Tatort: Die große TV-Übersicht – wo und wann wird welche Folge ausgestrahlt? <<

In den Sozialen Netzwerken zeigten sich die Fans der Krimi-Reihe regelrecht schockiert über den Filmtod Lessings. Hier zeigen wir euch ein paar Twitter-Reaktionen zum Neujahrs-Tatort:

https://twitter.com/kuschi62/status/1345103731734573056?s=20

Für diese Twitter-Userin hätte das Jahr nicht schlimmer beginnen können:

https://twitter.com/lua_kf/status/1345104016821379072?s=20

Dabei dachten wir ja eigentlich im Jahr 2021 wird alles besser:

https://twitter.com/EdMuCat/status/1345103657348562944?s=20

Auch diese Zuschauerin wollte den Tod Lessings nicht so einfach auf sich sitzen lassen:

https://twitter.com/Pferensen/status/1345104789735092227?s=20

Dieser User tröstet sich mit Wortwitz:

https://twitter.com/jens_284/status/1345104357797351424?s=20

Ihr wollt wissen, wann welcher Tatort im TV läuft? Dann empfehlen wir euch unseren Übersichts-Text mit den aktuellen Episoden sowie allen Wiederholungen. Hier geht’s entlang.

Und hier geht es zu einer Übersicht aller aktuellen Tatort-Ermittlerteams. Klickt doch mal rein!

mit Agenturmaterial von dpa