„Tatort“: Disney-Comic mit Donald Duck zum 50. Jubiläum

Zum 50. Jubiläum der ARD-Reihe "Tatort" veröffentlicht der Egmont Verlag ein "Lustiges Taschenbuch" mit Donald Duck im "Tatort"-Stil.
Lustiges Taschenbuch Tatort
Foto: Egmont Ehapa Media/Disney/Egmont Ehapa Media GmbH/obs
Foto: Egmont Ehapa Media/Disney/Egmont Ehapa Media GmbH/obs

Zum 50. Jubiläum der ARD-Reihe „Tatort – der erste Krimi wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt – verneigt sich auch Donald Duck vor dem Krimiklassiker. Das neue „Lustige Taschenbuch“ ist ein „Tatort“-Special, wie Egmont Ehapa am Montag in Berlin mitteilte. Der Titel: „Zurück am Tatort Entenhausen“.

Schon das Titelblatt mit einem skeptisch blickenden Augenpaar in vier verschiedenen Einstellungen ist eindeutig von dem kultigen „Tatort“-Vorspann inspiriert. Und die erste Geschichte „Taxi nach Entenhausen“ ist eine Hommage an den ersten Fall des TV-Krimis.

Lustiges Taschenbuch Tatort

Foto: Egmont Ehapa Media/Disney/Egmont Ehapa Media GmbH/obs

>> Tatort-Kommissare: Die aktuellen Ermittlerteams der Krimi-Reihe der ARD <<

„Der erste Tatort ‚Taxi nach Leipzig‘ lief 1970 und begründete eine deutsche Fernsehtradition. Das mussten wir natürlich aufgreifen“, sagte Peter Höpfner, der das Projekt für das Verlagshaus entwickelte.

In „Taxi nach Entenhausen“ locken Gangster alle wichtigen Ermittler der Stadt – ihre Hundegesichter haben bemerkenswerte Ähnlichkeit mit „Tatort“-Stars – zu einer falschen Geburtstagsfeier und sperren sie ein. Donald startet mit Kommissar Schimauski eine Befreiungsaktion. Schimauski trägt natürlich stilvoll eine beige Armeejacke, wie sie auch Götz George in der Rolle des Horst Schimanski immer anhatte.

>> 50 Fakten über den „Tatort“, die Ihr noch nicht kanntet <<

Gemeinsam treten die Guten gegen das schwarze Phantom, Kater Karlo, Gundel Gaukeley und die Panzerknacker an, die sich schon gefreut hatten, endlich unbehelligt Donalds Heimat plündern zu können.

https://twitter.com/LTB_Entenhausen/status/1325738562524950530

Ein kleines Highlight am Rande: Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer, der im Münster-„Tatort“ den Vater von Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) mimt, lieh sein Gesicht einem Taxifahrer in Entenhausen, der mit Donald eine rasante Verfolgungsjagd zu überstehen hat. Dazu Clausnitzer: „Ich habe ja einen internationalen Führerschein und darf überall fahren, auch in Entenhausen. Das finde ich richtig toll, dass ich dabei sein darf und sozusagen eine Comic-Figur spiele. Da kann man so richtig überziehen und das mache ich sehr gern.“ Das Heft ist ab Dienstag im Handel.

>> Ihr bekommt nicht genung vom „Tatort“? Wir zeigen Euch in unserer großen TV-Übersicht, wo und wann welche Folge läuft! <<

dpa