„Tatort“: Deshalb ist der Klassiker auch 2020 noch so beliebt

Die Zeiten haben sich geändert, den "Tatort" gibt es jedoch seit 50 Jahren.Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig.
50 Jahre
Foto: Axel Heimken/dpa
Foto: Axel Heimken/dpa

Auch nach fünf Jahrzehnten versammeln sich sonntagabends Millionen vor den Fernsehern, um den neuen „Tatort zu sehen. Doch die Fans kommentieren inzwischen nicht nur im Familien- oder Freundeskreis, sondern auch im Netz. Und manche können offenbar nicht genug kriegen.

Sonntagabend, 20.15 Uhr. Millionen Zuschauer gucken den neuen „Tatort“. Und viele von ihnen kommentieren im Netz, was sie sehen. Auch wenn der „Tatort“ Ende November 50 wird, ist er mit der Zeit gegangen.

„Pro neuer Folge erreichen uns etwa 6000 Kommentare, bei Wiederholungen sind es 2000 pro Folge“, teilt die ARD mit. Über DasErste.de, via Facebook, Instagram, Youtube und per E-Mail. Noch während der Film läuft, beantworten „Community-Manager“ Fragen. Etwa die Hälfte werden am Tag nach der Sendung bearbeitet. Ein Beispiel vom vergangenen Sonntag:

https://twitter.com/Tatort/status/1330608208306647040

 

Nicht nur jüngere Generationen posten parallel zum Fernsehschauen auf Social Media, wie Regina Bendix vom Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen beobachtet hat.

„Auch Omas können sich online über eine schräge Szene ärgern oder ein neues Duo loben.“ Oft ärgerten sich die Nutzer auch nur übereinander. Dass eine „Tatort“-Redaktion dann über die Netzwerke auch mal Fragen beantwortet, sei eher eine Dienstleistung als ein Mittel, um Generationen für sich zu gewinnen. Eine häufige Frage dabei sei: „Was war das bitte für eine Musik?“

>> Tatort: Die große TV-Übersicht – wann und wo läuft heute welche Folge? <<

Laut Programmdirektion des Ersten rufen vor allem dargestellte Verbrechen an Kindern starkes Feedback hervor. Viele Rückmeldungen gebe es auch, wenn psychologische Verstrickungen der Kommissare die Handlung überlagerten oder starker Dialekt gesprochen werde.

Kürzlich habe eine Zuschauerin den Machern auch aufgetragen, der „Tatort“ solle Vorbild für umweltbewusstes Handeln werden: „Gestern im ‚Tatort‘ wurde der Kaffee mehrfach aus Plastikbechern geschlürft, eine Plastikwasserflasche war auch oft im Bild. Wenn man diese Dinge im Sinne des Umweltschutzes besser gestalten würde, könnte es sogar eine Signalwirkung für die Zuschauer geben.“ Gesellschaftliche Debatten sind also nicht nur im „Tatort“ selbst Thema.

Oft wird die Reihe als „Spiegel der Gesellschaft“ bezeichnet. Medienwissenschaftler Hendrik Buhl von der Universität Regensburg hält davon nicht viel. Vielmehr repräsentiere der „Tatort“ die Gesellschaft, sei etwa ein Seismograph für Themen wie Feminismus. „Man kann mit dem ‚Tatort‘ Zeitreisen unternehmen und schauen, welche Themen früher aktuell waren, was Mode war.“

>> 50 Jahre „Tatort“: Ist es heute noch was Besonderes, Ermittler der Serie zu sein? <<

Heute werden gesellschaftliche Debatten nach Buhls Einschätzung seltener aufgegriffen. Früher habe es öfter im Anschluss an die Erstausstrahlung die passende Talkrunde gegeben – als eine Art Themenabend. Wegen der Produktionszyklen hänge der „Tatort“ jedoch immer hinterher, so Buhl.

„Bis Themen aufgenommen und fiktionalisiert werden, dauert es.“ Daher setze der „Tatort“ nicht selbst die Themen, mache aber darauf aufmerksam. Bei wiederkehrenden Aspekten wie Fleischskandalen sei dann mitunter eine alte Folge wieder aktuell.

Kein Ende des „Tatort“-Hypes in Sicht

Für „Tatort“-Liebhaber wie Sabine Pofalla von der Internetseite tatort-fans.de“ genießt die Krimireihe seit Jahrzehnten Kultstatus, „ohne, dass ein Ende in Sicht wäre“. „Der Grund für den anhaltenden Erfolg liegt unserer Beobachtung nach darin, dass sich der ‚Tatort‘ stetig entwickelt, moderner wird und nicht auf der Stelle tritt.“

Das Portal gibt es seit 2007. Die Kommentarfunktionen würden dort wie auch auf der dazugehörigen Facebook-Seite rege genutzt. „Nur wenn der ‚Tatort‘ im Gespräch bleibt, seine fortwährende (Weiter)Entwicklung beibehält, mal modern, mal klassisch erzählt wird, hat er eine sehr gute Chance, seinen Erfolg und Status zu sichern“, so Pofalla.

Er rege Diskussionen an, sagt auch sie. „Etwa dann, wenn ein ‚Tatort‘ wie ‚Murot und das Murmeltier‘ am Sonntagabend gezeigt wird; ein Film, der sämtliche althergebrachten ‚Tatort‘-Konventionen zu sprengen scheint. Derartige Folgen ecken an, werden von den einen ‚Tatort‘-Fans verrissen, von anderen geschätzt und hochgelobt.“

Breites Angebot an „Tatort“-Inhalten

Um die Fans bei Laune zu halten, haben die Macher sich aber weit mehr ausgedacht. Nicht nur, dass die Folgen in der Mediathek zu sehen sind, was laut ARD etwa 250.000 Zuschauer nutzen.

Seit Juni 1998 ist die Website „tatort.de“ online. Hier können User ein Quiz und Legespiele nutzen, Lieblingszitate wählen, historische Szenen schauen oder sich die „Tatort“-Melodie als Klingelton aufs Handy laden.

>> „How to Tatort“: So witzig ist die neue ARD-Mockumentary-Serie <<

Seit 2008 sendet die ARD Hörspiele im „Radio-Tatort“, auch wenn es sich dabei um ein inhaltlich anderes Format handelt. Beim selten angebotenen Online-Projekt „Tatortplus“ soll das Publikum weiter ermitteln.

Und der Mitteldeutsche Rundfunk ließ 1999 seine Zuschauer sogar im Internet aus einem vorgegebenen Rahmen eine Geschichte entwickeln. Aus dem Projekt „Treibjagd“ wurde aber nie ein Drehbuch.

Darüber hinaus gibt es diverse Bücher zum „Tatort“, mehrere Websites von und für Fans, Spiele wie eine Stadt-Land-Fluss-Edition zum „Tatort“ und vor Corona wurden in zahlreichen Kneipen als eine Art Public-Viewing-Event ganze „Tatort“-Abende veranstaltet.

Für die Zukunft hält der Medienwissenschaftler Buhl es für überlegenswert, dass der „Tatort“ andere Erzählformate testet. Zwischen einzelnen Folgen um einen Ermittler oder aus einem Ort vergehe viel Zeit. „Heute sind durcherzählte Serien Standard, die bingen wir“, sagt Buhl.

>> Tatort-Kommissare: Die aktuellen Ermittlerteams der Krimi-Reihe im Ersten <<

Daher könnte er sich ineinander abgeschlossene Teilserien des „Tatorts“ gegebenenfalls mit eigenen Ermittlerteams vorstellen. Ein weiterer Zukunftsaspekt könnte die „Game-isierung“ des „Tatorts“ sein, sagt Buhl. „Warum sollte es den nicht auch als Computerspiel geben oder als interaktives, transmediales Angebot?“

dpa