Stirb langsam 4.0 Bruce Willis Justin Long
John McClane (Bruce Willis, rechts) und Matthew Farrell (Justin Long, links) auf der Jagd nach Cyber-Terroristen. Foto: Twentieth Century Fox/dpa

Als John McClane schaffte Hollywood-Superstar Bruce Willis 1988 in „Stirb langsam“ seinen Durchbruch. Und bis heute haben weder die Figur noch der Protagonist etwas von ihrer Faszination eingebüßt. Rund zwölf Jahre nach „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ kehrte er 2007 in „Stirb langsam 4.0“ auf die Leinwände der ganzen Welt zurück.

Auch inhaltlich markierte der Film die Ankunft der „Stirb langsam“-Reihe im 21. Jahrhundert. Denn zum Unabhängigkeitstag der USA am 4. Juli planen Cyber-Terroristen den ganz großen Coup. Doch natürlich haben sie die Rechnung ohne McClane gemacht. Der hat zwar von Computern keine Ahnung, aber dafür von vielen anderen Dingen.

„Stirb langsam 4.0“: Wann und wo läuft der Film im Free-TV?

Am Sonntag, den 19. Juli 2020 läuft „Stirb langsam 4.0“ um 20.15 Uhr auf SAT.1. Die Länge des ab 16 Jahren freigegebenen Films beläuft sich auf 128 Minuten.

„Stirb langsam 4.0“: Das ist die Handlung

Der gesamte Osten der USA, inklusive der Hauptstadt Washington D.C., werden von einer neuen Art des Terrorismus bedroht: Thomas Gabriel, ein ehemaliger Pentagon-Sicherheitsexperte, plant mit einer Gruppe von Hackern, die Computernetzwerke des Landes unter seine Kontrolle und so die Infrastruktur zum Erliegen zu bringen. Im daraus entstehenden Chaos wollen sie sich Zugang zu streng geheimen Finanzdaten der Regierung verschaffen.

Während der Ermittlungen zu dem Fall soll John McClane eigentlich nur den Hacker Matthew Farrell zum Verhör bringen, als es zu einem versuchten Anschlag auf diesen kommt. In der Folge nimmt McClane das Heft selbst in die Hand und begibt sich mit Farrells Hilfe auf die Suche nach den Verbrechern. Doch dann wird McClanes Tochter Lucy entführt …

+++ Die Film- und Serien-Neuheiten bei Netflix und Amazon im Juli +++

„Stirb langsam 4.0“: Der Trailer zum Film

Jetzt schon Bock auf die geballte Ladung Action? Hier ist der Trailer zu „Stirb langsam 4.0“ für euch:

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

„Stirb langsam 4.0“: Diese Schauspieler sind dabei

  • Bruce Willis als John McClane
  • Timothy Olyphant als Thomas Gabriel
  • Justin Long als Matthew Farrell
  • Maggie Q als Mai Linh
  • Cliff Curtis als Miguel Bowman
  • Mary Elizabeth Winstead als Lucy Gennaro/McClane
  • Kevin Smith als Warlock / Freddie
  • Tim Russ als Chuck Summer
  • Cyril Raffaelli als Rand