Sommerhaus-Wiedersehen 2023: Frauke Ludowig lässt Bushido-Bombe platzen

Im "Sommerhaus der Stars" auf RTL ging es auch in diesem Jahr ordentlich zur Sache: Die Paare zoffen sich immer wieder und auch der Alkohol fließt in Strömen. Welches Paar sich im Finale den Sieg holte und was beim großen Wiedersehen passierte, erfahrt ihr hier.
Bushido, Rapper und Musikproduzent, ist selbsternannter "Sommerhaus der Stars"-Fan. Ist er in der nächsten Staffel etwa gemeinsam mit seiner Frau dabei? Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Bushido, Rapper und Musikproduzent, ist selbsternannter "Sommerhaus der Stars"-Fan. Ist er in der nächsten Staffel etwa gemeinsam mit seiner Frau dabei? Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Für viele Trash-TV-Fans war es DAS Highlight des Jahres: „Das Sommerhaus der Stars“. Die Folgen sind gelaufen und natürlich gab es eine Menge Stress – allen voran durch Walentina und Can. Das Paar musste das Sommerhaus aufgrund des massiven Psychoterrors seitens Walentina vorzeitig verlassen. Hier erfahrt ihr alles über die vergangenen Folgen.

Außerdem erfahrt ihr hier, wer rausgeflogen ist und wer am Ende die 50.000 Euro mit nach Haus genommen hat. Hier verpasst ihr nichts!

>> „Das Sommerhaus der Stars“ 2023: Paare, Sendetermine, Drehort <<

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023: Wer ist rausgeflogen? Das sind die Platzierungen

  • Folge 1: niemand ist rausgeflogen, Walentina und Can haben die meisten Stimmen.
  • Folge 2: niemand ist rausgeflogen, niemand wurde nominiert
  • Folge 3: Claudia Obert und Max Suhr
  • Folge 4: niemand
  • Folge 5: Eric und Edith Stehfest
  • Folge 6: Walentina und Can, Gigi und Dana
  • Folge 7: niemand
  • Folge 8: niemand
  • Folge 9: Pia und Zico, Tim und Carina gehen freiwillig
  • Folge 10: Aleks und Vanessa
  • Folge 11: Maurice Dziwak und Ricarda Raatz und Hanna und ihre Freundin Jessica
  • Folge 12: Das große Wiedersehen

> „Das Sommerhaus der Stars“ 2023: Diese Kandidaten-Paare sorgten für ordentlich Zündstoff <<

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023: Das große Wiedersehen in Folge 12

Traditionell kommt es am Ende des „Sommerhaus der Stars“ zu einem großen Wiedersehen aller Kandidaten – samt Moderatorin Frauke Ludowig. Selbstverständlich werden hier Streitereien und Uneinigkeiten wiederbelebt und so Emotionen zum Kochen gebracht.

RTL schrieb dazu vorab auf Instagram: „Sie werden schreien, sie werden durchdrehen; das alles und viel mehr beim großen Sommerhaus Wiedersehen.“ Auch der Eklat zwischen Can Kaplan, Walentina Doronina und Gigi Birofio wurde angesprochen. Nicht zu vergessen: Maurice Dziwak und Ricarda Raatz haben sich noch während der Ausstrahlung im TV getrennt! Wie es wohl war, auf den Ex-Partner zu treffen?

Dann lässt Frauke selbst die Bombe platzen: „Liebe Grüße an Bushido und seine Frau“, lächelt sie in die Kamera. Der Hintergrund ist dieser, dass sich Bushido öffentlich als riesen „Sommerhaus“-Fan bekennt hat und in der nächsten Ausgabe unbedingt mit dabei sein zu wollen. „Ich schwöre auf meine Mutter, ich will da unbedingt rein!“, sagte er im Interview mit dem Radiosender „Kiss FM“. Seine Frau Anna-Maria Ferchichi ist sich allerdings noch unsicher.

@rtlplus Like, wer Bushido im Sommerhaus sehen will!🙈 Anna-Maria und Anis Ferchichi haben als große Sommerhaus-Fans ihre neue Podcast-Folge in Bocholt aufgenommen und sich selbst der Paarchallenge „Du blöder Mixer“ gestellt. Schon reingehört? Jetzt exklusiv für Abonent:innen auf RTL+! #RTLPlusPodcast #Bushido #Sommerhaus #SommerhausDerStars #RTLPlus #RTLPM #GMGOSGLA ♬ Originalton – rtlplus

Eine schöne Nachricht kam dann aber doch noch am Ende zustande: Die Zweitplatzierten Justine und Arben haben geheiratet – und erwarten ihr zweites Kind!

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 11: Wer ist raus? Wer hat gewonnen?

Kurz vor dem Finale reicht es in Folge 11 nicht mehr für Maurice Dziwak und Ricarda Raatz. Auch Ex-„Princess Charming“ Hanna und ihre Freundin Jessica mussten das „Sommerhaus“ verlassen. Bleiben nur noch Joey Heindles Ex und ihr Neuer sowie die Nachrücker Serkan und Samira. Beim großen Finalspiel, einem XXL-Puzzle, holen sich Serkan und Samira ganz knapp den Sieg.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 10: Wer ist raus?

Aleks und Vanessa können sich nicht safen und fliegen raus.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 9: Wer ist raus?

Pia und Zico werden rausgewählt, Tim und Carina gehen freiwillig.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 8: Wer ist raus?

Niemand fliegt raus. Dafür ziehen Jessica Huber und Ex-Princess-Charming Hanna Sökeland ein.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 7: Wer ist raus?

In Folge 7 muss nach dem Doppelrauswurf von Walentina und Can und Gigi und Dana erstmal niemand gehen. Stattdessen ziehen Serkan und Samira ein. Die beiden haben sich bei „Bachelor in Paradise“ kennen- und lieben gelernt.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 6: Wer ist raus?

Große Überraschung in Folge 6: Nachdem es zu Handgreiflichkeiten seitens Gigi gegen Walentina gekommen war, muss der Italiener samt seiner Freundin Dana das Sommerhaus verlassen. Da sich alle einig sind, dass Walentina die Eskalation aber provoziert hat, müssen auch sie und Can überraschend gehen. Hier geht’s zur kompletten Zusammenfassung von Folge 6!

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 5: Wer ist raus?

In Folge 5 müssen sich Eric und Edith Stehfest aus der Promi-WG verabschieden. Sie verlieren in einer „Exit-Challenge“ gegen Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 4: Vanessa und Alex haben die meisten Stimmen, aber…

Nach einem tränenreichen Drama zwischen Alex und Vanessa, bei dem sogar eine Trennung im Raum stand, liegen sie sich wenig später wieder knutschend in den Armen – natürlich auf dem großen Schauplatz im Garten des Sommerhauses. Das gefällt den Mitstreitern, die erst Mitleid mit Vanessa hatten, so gar nicht. Und so kommt es auch, dass Vanessa und Alex drei und damit die meisten Stimmen gegen sich haben. Aber auch Eric und Edith, die sich lautstark für Vanessa eingesetzt hatten, weil Alex sie körperlich angegangen sei, punkten mit ihrem auffälligen Auftritt nicht wirklich. Sie haben zwei Nominierungen der Mitstreiter und müssen gegen Alex und Vanessa in einer Exit-Challenge antreten.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 3: Claudia Obert sitzt auf dem Trockenen – und beleidigt Mitstreiterinnen

Auch in Folge 3 gibt es genug Anlässe für die Kandidaten, sich in die Haare zu kriegen. Während Walentina und Can sich in der dritten Episode der achten Sommerhaus-Staffel verhältnismäßig gut verstehen, kracht es aber zwischen dem Paar und den Mitstreitern. Der Grund: Walentina und Can haben sich ein Hühnchen zubereitet – zum Leidwesen von Eric Stehfest, der daraufhin alle anderen Bewohner gegen das Pärchen aufhetzt: „Ich habe denen eben schon gesagt, dass, wenn sie das Huhn so zubereiten, maximal vier oder fünf Leute davon essen können.“

Was war passiert? Alle außer Walentina und Can hatten sich eine Wassermelone geschnappt, in Scheiben geschnitten und mit nach draußen genommen. Walentina und Can hatte man zwar etwas davon angeboten, doch die zwei wollten „nicht auf Freunde machen“ mit der Konkurrenz und lehnten dankend ab. Stattdessen bereiteten sie sich ein Suppenhuhn mit Sauce und Gemüse im Ofen zu. Bereits während der Zubereitung kam es zu Einsprüchen seitens Eric: „Wenn ihr das so zubereitet, können nicht alle davon essen.“ Walentina: „Ja und? Ich koche nicht für alle ein Festmahl hier und ihr habt auch einfach die ganze Wassermelone genommen.“

Daraufhin Eric vor allen Kandidaten im Haus: „Ich finde, in manchen Dingen müssen wir als Team agieren und gewisse Dinge, wie Essen, müssen wir uns hier teilen. Das wollte ich nur mal loswerden.“ Claudia reagiert: „Habt ihr noch nie im Leben ein Hühnchen gehabt, oder warum stellt ihr euch so an? Viel schlimmer ist, dass der Alkohol leer ist.“ Justine erwähnt, dass Edith Stehfest sonst auch immer für alle kocht und sich Mühe gibt. Da platzt Claudia die Hutschnur: „Das Essen von der schmeckt mir sowieso nicht. Das schmeckt genauso Panne wie die Frau aussieht.“ Daraufhin Justine: „Also wirklich Claudia, wir sitzen da immer mit und essen und dann… ach, egal“, bricht sie selbst ab. Claudia eskaliert: „Ja, sag doch mal was, du langweilige Kuh!“ Justine rastet aus und verteidigt sich – sichtlich getriggert von Claudia Oberts böser Zunge. Edith Stehfest: „Ja, die Claudia hat seit zwölf Stunden keinen Alkohol mehr getrunken. Das merkt man.“

Im Garten geht der Shitstorm seitens der 62-Jährigen dann weiter, als sie mit Walentina und Can in trauter Lästerrunde sitzt und einen Blick in Richtung Pia Tillmann am Feuer wirft. Die „Köln 50667“-Darstellerin weint, weil ihr der ganze Zoff im Sommerhaus zu viel wird. Claudia hat nur Spott und Häme für die 37-Jährige, die gerade ein Baby erwartet, übrig. „Was ist mit der dahinten? Ach, die hat ihre Tage.“ Weil Claudia und ihr Partner Max sich in keinem Spiel gesafet haben, kosten sie die Hass-Tiraden von Claudia am Ende die weitere Teilnahme. Das ungleiche Paar fliegt heraus.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 2: Beziehungs-Drama bei Walentina und Can eskaliert komplett

Auch in Folge 2 lässt Walentina (23) kein gutes Haar an ihrem Verlobten Can (27). Hört er ihr zu, ist sie genervt, guckt er weg, fängt sie an zu heulen. Bei den Paarspielen kriegen die beiden sich dann so richtig in die Haare. In 23 Metern Höhe müssen die Kandidaten auf einem Seil balancieren und Fragen beantworten. Eine der Fragen lautet: „Toms Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und?“ Während Can „Track“ antworten will, schreit Walentina ihn unter Tränen an: „Nein, Tom!“ Sie hat Recht. Doch Can ist in der Stresssituation überfordert und beharrt auf „Track“. Walentina fängt an zu heulen und zu schreien: „Vertrau mir doch einmal. Wenn du mir nicht vertraust, breche ich ab und mache Schluss.“ Das überlegt Can – warum auch immer – sich lieber zweimal und gibt nach. „Tom“ ist richtig.

Dann geht es um Bundesländer mit dem Anfangsbuchstaben B. Sie haben alle aufgezählt bis auf ein letztes. Walentinas Geistesblitz: „Bremen?“ Richtig! Sofort zickt sie Can an: „Ja, ich bin ja so schlecht und so dumm.“ Der 27-Jährige schweigt. Am Ende des Spiels lässt er sich abseilen in dem Glauben, Walentina komme nach. Doch sie will die Treppe nach unten nehmen und flippt erneut aus: „Du lässt mich einfach hier oben hängen. Was bist du für ein Minusmensch?“

So ähnlich geht das Drama auch im Sommerhaus weiter, wo Walentina sich am Abend aus taktischen Gründen mit den anderen ans Feuer setzt. Hintergrund: Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass sie und Can das Spiel gewonnen haben und somit bei der nächsten Nominierung safe sind. Am Feuer setzt sie noch einen drauf: „Wenn Can und ich uns trennen, lösche ich sein Instagram, weil ich nicht will, dass er so viele Follower hat, die er nur durch mich hat.“ Die anderen Promis sind entsetzt: „Das ist keine Liebe.“ Eric Stehfest (34) empfiehlt: „Legt mal beide eure Handys ein halbes Jahr weg und guckt, ob ihr wirklich zusammen gehört.“

„Das Sommerhaus der Stars“ 2023 Folge 1: Beim Einzug der Promipaare kracht es sofort – Walentina stresst ordentlich

Bereits beim Einzug der Promi-Paare krachte es gewaltig zwischen einigen „Stars“. Claudia Obert (61) und Max aka. „Maxmaus“ (25) bezogen das altmodische Domizil mitten im Nirgendwo (Bocholt, NRW) als erstes. Nachdem sie zunächst ein paar Korken knallen ließen, machten sie es sich auf einer Liege im Garten gemütlich – Trockensex inklusive. Bei anspruchsvoller Akrobatik entging ihnen doch glatt der Einzug der ersten Mitstreiter Ricarda (31) und Maurice (25). Obwohl die Neuankömmlinge mehrmals lautstark „Hallo“ riefen, reagierten Claudia und Max nicht. „Are You The One“-Promi Maurice daraufhin: „Das war echt respektlos. In diesem Moment haben sie uns keinen Respekt entgegen gebracht.“

Doch in Anbetracht weiteren Zündstoffs war dieser Konflikt schnell vergessen. Denn Walentina (23) und Can (27) und Vanessa (23) und Alex (32) kamen hinzu. Fitness-Influencer Alex soll Walentina in der Vergangenheit erst zu einem Event eingeladen und dann öffentlich wieder ausgeladen haben. Das wollte die einstige „Germany’s Hore“ Kandidatin so nicht auf sich sitzen lassen, schickte prompt ihren Verlobten zu Alex, um diesen zu einer Entschuldigung zu bewegen. Doch Alex ließ sich dazu nicht hinreißen, erklärte hingegen: „Mehrere Leute hatten mir damals geschrieben, wenn Walentina kommt, kommen sie nicht. Ihr Kommen wäre rufschädigend gewesen. Ich habe wirtschaftlich gedacht.“

>> Hier geht’s zum aktuellen TV-Programm <<

Walentina und Can werden nominiert – doch fliegen sie auch raus?

Spätestens beim ersten Paar-Spiel wurde dann auch klar, weshalb viele Gäste des ominösen Events die Anwesenheit von Walentina nicht gerade schätzten. Wie eine Furie ging die 23-Jährige auf ihren Verlobten los, beschimpfte und beleidigte ihn unentwegt, heulte vor Wut bis dieser das Weite suchte. Walentinas Drohung: „Wenn du jetzt gehst, mach‘ ich Schluss!“ Die nervigen Zickereien seitens der Blondine waren es auch, was die Mitstreiter dazu bewegt hatten, das Paar zu nominieren. Walentina und Can bekamen drei und damit die meisten Stimmen gegen sich.