Nur ein Jahr an Bord: Sebastian Fitzek hört bei „Riverboat“ auf

Überraschend streicht Moderator Sebastian Fitzek nach nur einem Jahr die Segel bei der RBB-Talkshow "Riverboat".
Sebastian Fitzek Moderator Riverboat
Sebastian Fitzek verabschiedete sich nach knapp einem Jahr wieder von der RBB-Talkrunde "Riverboat". Foto: Gerald Matzka/dpa
Sebastian Fitzek Moderator Riverboat
Sebastian Fitzek verabschiedete sich nach knapp einem Jahr wieder von der RBB-Talkrunde "Riverboat". Foto: Gerald Matzka/dpa

Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch mitteilte, beendet Moderator Sebastian Fitzek (50) nach knapp einem Jahr seine Arbeit bei der Fernsehsendung „Riverboat“. Dabei verrät er auch, woran es liegt.

Sebastian Fitzek (50) verabschiedet sich nach knapp einem Jahr wieder aus dem Moderatorenteam der Fernsehsendung „Riverboat“. Er beende die Tätigkeit, um sich wieder ganz auf das Schreiben zu konzentrieren. Der Bestsellerautor („Playlist“, „Die Therapie“) hatte den Posten im vergangenen Herbst übernommen. An diesem Freitag (26. August) ist bereits sein letzter Auftritt.

>> „Riverboat“ am Freitag: Gäste und Moderatoren der Sendung am 26. August <<

„Ich hätte gerne noch sehr viel länger weiter gemacht“, wurde Fitzek in der Mitteilung zitiert. Selten habe ihm eine kreative Aufgabe so viel Spaß gemacht wie „Riverboat“. „Aber neue Buchprojekte bedingen mehrmonatige Schreibklausuren, was sich mit einer regelmäßigen Moderation leider nicht vereinbaren lässt.“

Die Talkshow „Riverboat“ wird freitagabends im Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und des RBB ausgestrahlt. Die Sendung, die auch in der Mediathek zu sehen ist, kommt abwechselnd aus Leipzig und Berlin. Kim Fisher moderiert sie in Leipzig mit Jörg Kachelmann, in Berlin mit Fitzek. Zu Fitzeks letzter Sendung an diesem Freitag werden nun etwa Schauspielerin Jutta Speidel und die Sportler Robert und Christoph Harting erwartet.

dpa