„Riverboat“: Gäste und Themen am Freitag, 5. April 2024

Jeden Freitag wird die beliebte Talkshow des Mitteldeutschen Rundfunks aus Leipzig ausgestrahlt. Die Moderation übernehmen anschließend wieder Kim Fisher, Klaus Brinkbäumer, Matze Knop und Wolfgang Lippert.
Riverboat 2023 mit Wolfgang Lippert, Kim Fisher, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop
Kim Fisher moderiert das Riverboat seit Anfang 2023 im Wechsel zusammen mit Wolfgang Lippert, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop. Foto: Montage: MDR/Tom Schulze/Stefan/obs
Riverboat 2023 mit Wolfgang Lippert, Kim Fisher, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop
Kim Fisher moderiert das Riverboat seit Anfang 2023 im Wechsel zusammen mit Wolfgang Lippert, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop. Foto: Montage: MDR/Tom Schulze/Stefan/obs

„Riverboat“ ist ein echter Klassiker in der deutschen Talkshow-Landschaft: Bereits seit 1992 wird das Format des Mitteldeutschen Rundfunks gesendet. Viele große Namen der TV- und Medienlandschaft durften das „Riverboat“ über längere Zeit moderieren – darunter 20 Jahre lang Nachrichtensprecher-Legende Jan Hofer, aber auch bekannte Namen und Gesichter wie Michel Friedman, Christiane Gerboth, Andrea Kiewel, Ruth Moschner und Jörg Pilawa.

Seit 2017 wird das „Riverboat“ jeden Freitag im Wochenrhythmus im Fernsehen ausgestrahlt, wobei das Studio seit 2023 wieder komplett in Leipzig (MDR) beheimatet ist. Die Moderation übernimmt Kim Fisher im Wechsel zusammen mit Klaus Brinkbäumer, Matze Knop und Wolfgang Lippert. Die Folgen dauern meist 130 Minuten.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Wer sind die Gäste im „Riverboat“ am Freitag, 5. April 2024?

  • Beatrice Egli, Sängerin und Moderatorin
  • Erol Sander, Schauspieler
  • Ralf Ludwig, MDR-Intendant
  • Dagmar Frederic, Entertainerin
  • Purple Disco Machine, DJ und Grammy-Preisträger 2023
  • Jörg Pilawa, Moderator
  • Jan-Gegor Kremp, Schauspieler

Hier läuft „Riverboat“ als Wiederholung

  • Sonntags, 11.50 Uhr (mdr)

„Riverboat“ als Stream und in der Mediathek

Die muntere Ost-West-Mischung aus Biographien, Geschichten und Neuigkeiten gibt es nicht nur jede Woche Freitag live im TV im MDR und im rbb zu sehen, sondern natürlich auch als Stream in der ARD-Mediathek. Dort sind auch die Folgen der letzten Wochen und Monate meist ein Jahr lang verfügbar. Zudem dürft ihr euch über einige „Klassiker“-Folgen freuen, welche einige der interessantesten, spannendsten und lustigsten Talkshow-Runden aus entfernter Vergangenheit zurück auf den Bildschirm holen.

>> „Riverboat“ findet ihr hinter diesem Link in der ARD-Mediathek. <<

„Riverboat“ 2023 mit neuen Moderatoren: Klaus Brinkbäumer an der Seite von Kim Fisher

Neues Jahr – neue Moderatoren: Das MDR-Riverboat besetzt den Platz an der Seite von Moderatorin Kim Fisher mit gleich drei neuen Moderatoren im wochenweisen Wechsel. Seit dem 20. Januar 20223 mit an Bord sind Klaus Brinkbäumer, Matze Knop und Wolfgang Lippert – ein Vollblut-Journalist, ein Vollblut-Comedian und ein Vollblut-Conférencier.

Los ging es am 20. Januar in der ersten Sendung mit Klaus Brinkbäumer. Er kennt Deutschlands Talkshows bislang vor allem aus der Gästeperspektive, denn er ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR in Leipzig; zuvor war er Reporter, Amerika-Korrespondent und Chefredakteur des SPIEGEL sowie Podcast-Moderator, Kolumnist, Filmemacher und Autor mehrerer Bestseller. Nun freut sich Brinkbäumer, 55, „auf die vielseitigste, aufregendste und in Mitteldeutschland beliebteste aller Talkshows“ und auf „so lustige wie tiefreichende, also hoffentlich intelligente Gespräche“. Und ganz besonders, sagt er, freue er sich „auf die Zusammenarbeit mit der verehrten Riverboat-Kapitänin Kim Fisher und das Wechselspiel und den Austausch mit Matze Knop und Wolfgang Lippert“.

Riverboat 2023 – auch Matze Knop und Wolfgang Lippert heuern an

Mit dem Comedian, Entertainer und Moderator Matze Knop bereichert einer der besten Parodisten Deutschlands die Runde. Der 48-Jährige sagt: „Es ist mir eine große Ehre, dass ich die Sendung Riverboat in Zukunft als einer der neuen Moderatoren co-moderieren darf, weil ich finde, dass es eine der sympathischsten und empathischsten Sendungen im deutschen Fernsehen ist. Und eine mit Qualität und Herz. Immer wenn ich dort zu Gast war, habe ich mich sauwohl gefühlt. Ich mag den Osten, ich schätze ihn und die Menschen sehr. Und dass ich das Ganze auch noch an der Seite von Kim Fisher machen darf, freut mich natürlich besonders, da ich sie schon sehr lange kenne und sehr schätze. Eine tolle Frau und eine tolle Talkshowmoderatorin. Schiff Ahoi!“ Matze Knop hatte 2021 und 2022 bereits zweimal als Gastmoderator angeheuert.

Auch Entertainer, Sänger und Moderator Wolfgang Lippert kennt die traditionsreiche Talkshow sowohl als Gast wie auch als Gastmoderator und ist voller Tatendurst: „Ich bin Riverboat-Fan der ersten Stunde. Und war dort immer gern und freue mich auf die neue Rolle des Fragenden. Denn ich bin neugierig auf interessante Menschen, Geschichten und Lebensläufe. Wir werden `ne tolle Boygroup neben der First Lady Kim Fisher!“ Wolfgang Lippert, 70, moderiert im MDR unter anderem auch die beliebte Sendereihe „Damals war’s“ und ist dem Publikum als Moderator der Fernsehsendungen „Wetten, dass…?“ und „Der große Preis“ bekannt.

Die Neuausrichtung in der Riverboat-Moderation ist für Stamm-Moderatorin Kim Fisher nicht ohne Herausforderung: „So langsam fürchte ich um meinen guten Ruf. Ständig wechselnde Männer. Aber was soll ich machen – ich freu mich einfach wie Bolle auf meine neue Boygroup!“

Die erste frische Riverboat-Sendung wurde am 20. Januar 2023 ausgestrahlt und von Kim Fisher und Klaus Brinkbäumer moderiert. Am 27. Januar debütierte Matze Knop an der Seite von Kim Fisher als neuer Stammmoderator, und am 3. Februar moderierten Kim Fisher und Wolfgang Lippert.

Warum wurde das „Riverboat“ auch aus Berlin gesendet?

Am 15. Oktober 2021 ist der rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) in die Produktion der beliebten Prominenten-Talkshow „Riverboats“ eingestiegen. Anschließend wurde die Sendung im wöchentlichen Wechsel aus Leipzig und Berlin mit zwei verschiedenen Moderationsteams gesendet. Seit Anfang 2023 ist damit Schluss: das Riverboat wird nun wieder ausschließlich aus Leipzig gesendet.

Woher kommt der Titel der Talkshow „Riverboat“?

Der Name der Talkshow „Riverboat“ (übersetzt „Flussboot“) geht bis auf die Anfänge der Sendung im Jahr 1992 zurück. Damals wurde die Show auf einem Schiff auf der Elbe in Dresden ausgestrahlt.

Als es später dann an Land nach Leipzig ging, wurde der Name beibehalten: Dabei behielt nicht nur die Talkshow ihren Namen, sondern wurde kurzerhand auch zum Namen des neu errichteten Quartiers in Leipzig. Passenderweise wurde auch das Gebäude in Schiffsform gestaltet – und findet seitdem auf einer alten Eisenbahnbrücke über dem Karl-Heine-Kanal im Stadtteil Plagwitz einen Platz. Heute wird die Location als „Kulturhafen Riverboat“ für Veranstaltungen aller Art sowie als Tagungszentrum genutzt.

Seit 2008 schließlich wird die Talkshow aus dem Studio 3 der Media City Leipzig gesendet. In Berlin fand das „Riverboat“ 2021 zudem einen neuen Hafen im „Studio A“ des rbb in der Masurenallee im Berliner Ortsteil Westend. Beide Studios wechseln sich mit der Aufnahme gewöhnlich im Wochenrhythmus ab.

Wer ist Kim Fisher?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die deutsche Sängerin, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Autorin Kim Fisher wurde am 17. April 1969 in West-Berlin geboren, aufgewachsen ist sie in Hamburg. Als Sängerin war sie von 1989 bis 1996 in der sechsköpfigen Berliner Gala-Band „Drumbo Band“, später folgte ihre Solokarriere als Schlagersängerin.

Im Fernsehen startet Fisher 1995 als Volontärin beim Berliner Lokalsender 1A durch. Von 1998 bis 2005 ging es dann erstmals in die Moderation der Talkshow „Riverboat“ im MDR. Nach einer längeren Pause, in der sie sich unter anderem auch als Autorin versuchte, kam sie 2014 zurück ins „Riverboat“.

Neue Moderatoren bei „Riverboat“ seit Januar 2023

Neues Jahr – neue Moderatoren: Das MDR-Riverboat besetzt den Platz an der Seite von Moderatorin Kim Fisher neu mit gleich drei neuen Moderatoren im wochenweisen Wechsel. Seit dem 20. Januar heuern Klaus Brinkbäumer, Matze Knop und Wolfgang Lippert an – ein Vollblut-Journalist, ein Vollblut-Comedian und ein Vollblut-Conférencier.

Wer ist Jan Hofer?

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Abseits von seiner langjährigen Geschichte als Gesicht der Tagesschau (1985 bis 2020), war Jan Hofer auch 20 Jahre lang Kapitän in Spe vom „Riverboat“ – und damit am längsten mit an Bord der kultigen Promi-Talkshow. Zuletzt machte Hofer als ungewöhnlicher „Let’s Dance“-Kandidat von Februar bis April 2021 von sich reden. Zudem ist er seit dem 16. August 2021 Hauptmoderator der Nachrichten- und Talksendung RTL Direkt.

>> „RTL Direkt“: Jan Hofer und Pinar Atalay moderieren „Tagesthemen“-Pendant <<

„Riverboat“: Rückblick auf die Moderatoren bis 1992

Über 30 verschiedene Moderatoren und Moderatorinnen waren seit der Erstausstrahlung am 3. Januar 1992 bereits im „Riverboat“ unterwegs. Wir zeigen euch die Moderatoren und Moderatorinnen in zeitlicher Abfolge geordnet.

  • Klaus Brinkbäumer, seit 2023
  • Matze Knop, seit 2023
  • Wolfgang Lippert, seit 2023
  • Sebastian Fitzek, 2021 – 2022
  • Jörg Kachelmann, 1997, 1999–2004, 2007–2009, seit 2019
  • Kim Fisher 1998–2005, seit 2014
  • Stephanie Stumph, 2017–2018
  • Jörg Pilawa, 2017–2018
  • Susan Link, 2017–2018
  • René Kindermann, 2013–2016
  • Ruth Moschner, 2010–2013
  • Mareile Höppner, 2009–2012
  • Günter Struve, 2009–2010
  • Andrea Kiewel, 2007
  • Roberto Cappelluti, 2005–2006
  • Else Buschheuer, 2005–2006
  • Carsten Weidling, 2004–2005
  • Klaus-Peter Grap, 1998–1999
  • Madeleine Wehle, 1996–1998
  • Petra Schwarz, 1994
  • Carmen Krickau, 1994
  • Peter Stefan Herbst, 1994–1996
  • Christiane Gerboth, 1994–1996
  • Birgit Lehmann, 1993
  • Andrea Horn, 1993–1994
  • Hilde Heim, 1993–1994
  • Michel Friedman, 1993–1994
  • Christel Cohn-Vossen, 1993
  • Janine Strahl-Oesterreich, 1992
  • Barbara Molsen, 1992
  • Ulli Klein, 1992–1993
  • Antje Garden, 1992–1993
  • Hans-Erich Bilges, 1992–1993
  • Jan Hofer, 1992–2012

Hier bekommt Ihr Infos zu den aktuellen Folgen anderer Talkshows: