Promis unter Palmen Folge 2
Foto: SAT.1

Nach dem Homophobie-Skandal in der ersten Folge von „Promis unter Palmen“ 2021 hatte SAT.1 angekündigt, alle weiteren Folgen genau zu überprüfen. Im Zuge dessen wurden sowohl die erste als auch die zweite Folge, für Joyn+-Abonnenten eigentlich eine Woche vor TV-Ausstrahlung verfügbar, aus dem Netz gelöscht. Nun steht das Ergebnis fest: Um 30 Minuten wurde Folge zwei gekürzt. Doch bei Joyn fehlt weiterhin jede Spur von ihr.

>> Tod von Willi Herren überschattet „Promis unter Palmen“-Staffel – TV-Star stirbt im Alter von 45 Jahren <<

Eigentlich sollte die zweite Folge der neuen Staffel von „Promis unter Palmen“ am Montag von 20.15 Uhr bis 22.50 Uhr bei SAT.1 laufen. Doch die skandalösen homophoben Äußerungen von Prinz Marcus von Anhalt in Richtung Katy Bähm haben die Pläne des Senders mächtig durcheinandergeworfen. Nachdem zunächst die betreffende Folge aus der Mediathek und auch bei Joyn verschwand, folgte kurz darauf die Löschung von Folge zwei. SAT.1 kündigte an, alle Folgen prüfen zu wollen.

>> „Promis unter Palmen“: Nächster Skandal – SAT.1 löscht Folge 2 bei Joyn <<

Und offenbar ist der Sender gleich in Folge zwei schon fündig geworden. Denn die ursprünglich angesetzte Ausstrahlungszeit wurde korrigiert: Statt um 22.50 Uhr endet „Promis unter Palmen“ schon um 22.20 Uhr. In den gelöschten Szenen soll Katy Bähm erneut verbalen Angriffen ausgesetzt sein – diesmal jedoch von der ganzen „PuP“-Gruppe. Ob diese Kürzung im Anschluss bei „Promis unter Palmen – Die Late Night Show“ thematisiert wird, bleibt abzuwarten.

„Promis unter Palmen“ 2021: Folge 2 nicht vorab bei Joyn zu sehen

Dass von der Kürzung auch Abonnenten des Joyn-Premium-Dienstes Joyn+ betroffen sein würden, war nach der Löschung von Folge zwei eigentlich klar. Doch anscheinend machen die Macher von „Promis unter Palmen“ keine Anstalten, sie früher beim Streamingdienst zur Verfügung zu stellen. Und das, obwohl die jeweils nächste Folge dort sofort nach TV-Ausstrahlung der „alten“ Folge zur Verfügung stehen sollte.

>> „Promis unter Palmen“ 2021: Kandidaten, TV-Termine, Preisgeld – alle Infos zur 2. Staffel <<

Nun tat sie das in diesem Fall, wenn auch nur ganz kurz, zwar, aber die überarbeitete Fassung suchen „PuP“-Fans bei Joyn nach wie vor vergebens, genauso wie eine Preview auf die neue Folge. Lediglich einen kleinen Hinweis auf Staffel 2 gibt es – in Textform: „Prinz Marcus von Anhalt hat sich in der 1. Folge der 2. Staffel inakzeptabel homophob geäußert. SAT.1 hat entschieden, die Folge zu entfernen. Aktuell werden alle Folgen geprüft, daher gibt es derzeit keine Preview.“ Nach wie vor ist nur die erste Staffel abrufbar. Ob und wenn ja, wann und in welcher Form die Folgen von Staffel zwei zu Joyn zurückkehren, ist nicht bekannt.

Immerhin zeigt SAT.1 selbst eine kleine Vorschau auf den Montagabend. Und die verspricht „noch mehr Stress“. Inwiefern dieser – trotz Kürzung – mit dem der Vorwoche mithalten kann, wird sich zeigen.