PBB-Kandidaten 2023: Diese Promis sind in den Container gezogen

Die elfte Staffel "Promi Big Brother" ist vorbei. Die Kandidaten waren für zwei Wochen im Promi-Container zuhause. Doch welche Stars sind eingezogen? Wir verraten euch, welche Promis bei der vergangenen Ausgabe dabei waren.
Das sind die Bewohnerinnen und Bewohner bei PBB 2023. Foto: Sat1/Willi Weber
Das sind die Bewohnerinnen und Bewohner bei PBB 2023. Foto: Sat1/Willi Weber

Bei „Promi Big Brother“ 2023 waren wieder Prominente und solche, die es gerne wären, in das Haus eingezogen und kämpften um 100.000 Euro. Dabei waren die Kandidaten 24 Stunden unter Beobachtung und stellten sich schwierigen Wettkämpfen und Spielen.

Wer aber nahm die Herausforderungen an und lässt sich lückenlos überwachen, um am Ende das große Geld mit nach Hause zu nehmen? Wir zeigen euch, wer die Kandidaten waren.

>> „Promi Big Brother“ 2023: Finale, Gewinnerin, Moderatoren, Drehohrt – alle Infos <<

Jürgen Milski kehrte als „Big Brother“-Legende zurück

Vor genau 23 Jahren nahm Jürgen Milski an der ersten Staffel „Big Brother“ teil und macht seither Karriere als Ballermann-Star, Moderator und ist in zahlreichen TV-Sendungen zu Gast. Nun kehrte er zurück! „Big Brother‘ ist für mich eine Herzensangelegenheit!“, erklärte der Kölner dem großen Bruder seine Liebe. Außerdem zelebrierte er dort ein ganz besonderes Jubiläum: Am 24. November feierte Jürgen Milski bei „Promi Big Brother“ seinen 60. Geburtstag.

Allerdings war ziemlich schnell danach schluss mit lustig: Jürgen musste in Folge 8 (Montag, 27. November) die Show verlassen.

Ein Wunder ist geschehen: „Promi Big Brother“-Urgestein Jürgen Milski kehrte 2023 zurück in den Container!
Foto: SAT.1/Nadine Rupp

Iris Klein traf bei PBB 2023 auf Noch-Ehemann Peter Klein

Die Trennung von Reality-Star Iris Klein und ihrem Noch-Ehemann Peter sorgt seit Monaten für Schlagzeilen. Nachdem Peter im Januar 2023 angeblich fremdgegangen war, trennte sich Iris von ihm. Die beiden lieferten sich daraufhin eine öffentliche Schlammschlacht.

Jetzt trafen die Noch-Eheleute bei „Promi Big Brother“ aufeinander. Iris Klein war sich sicher, dass sie die Situation meistern wird. „24-stündige Kamerabeobachtung bin ich ja bereits gewohnt. Ich habe jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und fürchte mich vor nichts.“

Iris musste die Show in Folge 12 verlassen.

Reality-Star und Mutter von Daniela Katzenberger Iris Klein war bei PBB 2023 dabei.
Foto: SAT.1/Nadine Rupp

Peter Klein bei „Promi Big Brother“ 2023

Der Stiefvater von Daniela Katzenberger und Ex von ihrer Mutter Iris Klein war der erste bestätigte Promi, der bei der elften Ausgabe von „Promi Big Brother“ dabei war. Schon lange hielten sich die Gerüchte um den 56-Jährigen, die von seiner Ex selbst ins Leben gerufen wurden. Der Sender hat seine Teilnahme bestätigt – und wenig später ebenso, dass seine Ex Iris dabei ist.

Im Finale musste Peter Klein den Container schließlich verlassen.

Peter Klein, PBB

Peter Klein ist der erste Kandidat bei der elften Staffel Promi Big Brother.
Foto: JOYN/SAT.1/Benedikt Müller

Yeliz Koc gewinnt „Promi Big Brother“ 2023

Die 30-jährige Hannoveranerin war in diesem Jahr ebenfalls im Container dabei und kämpfte um den Preis, erfolgreich! Im Finale kämpfte sie sich gegen zwölf andere Promis durch.

Als alte Reality-TV-Teilnehmerin dürfte sie aufgrund ihrer Erfahrung vor der Kamera als eine der Favoritinnen gegolten haben, wenn es um den Sieg geht. Die junge Mutter, selbst bekannt durch ihre Teilnahme bei „Der Bachelor“ 2018, wusste bereits, welcher Stress auf die Teilnehmer zukommt, hoffte aber dennoch, dass sich Urlaubs-Vibes bei den Bewohnern einstellen und es etwas ruhiger zugehen würde.

Yeliz Koc, PBB

Yeliz Koc ist ebenfalls bei der elften Staffel Promi Big Brother dabei.
Foto: JOYN/SAT.1/Benedikt Müller

Dilara Kruse: Spielerfrau von Fußballprofi Max Kruse bei PBB 2023

Es wirkt wie eine Bilderbuch-Ehe: 2020 lernte Dilara ihren heutigen Ehemann Max Kruse, ehemaligen Fußball-Nationalspieler, bei der Arbeit in einer Shisha-Bar kennen und lieben. Auf einen Antrag vor laufender Kamera folgte 2021 die Hochzeit. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, der derzeit in Paderborn kickt, spricht die 32-Jährige in ihrem YouTube-Channel „Die Kruses“ über Fußball und ihre Beziehung. In der neuen PBB-Staffel versprach sie. „Ich sage in meiner Art und Weise immer, was ich denke. Deshalb wird dieses Jahr King!“.

Kurz vor dem Finale musste die temperamentvolle 32-Jährige den Container in Folge 14 verlassen.

Auch Dilara Kruse zog in den Promi-Container ein. Was dazu wohl Ehemann und Fußballprofi Max Kruse sagte? Foto: JOYN/SAT.1/Benedikt Müller

Patricia Blanco war bei „Promi Big Brother“ 2023 dabei!

Patricia Blanco ist ebenso offiziell als Kandidatin bei #PromiBB dabei und findet: „Meine Problemzonen lagen noch nie
hinter meiner Stirn.“ Foto: JOYN/SAT.1/Benedikt Müller

Erst kürzlich kursierte sie in den Schlagzeilen wegen ihrem Beziehungsende mit Millionär Andreas Ellermann, nun zog die Tochter des berühmten Schlagerstars Roberto Blanco in den Promi-Container: Patricia Blanco weiß: „‚Promi Big Brother‘ ist komplett authentisch und ein Strategie- und Psychologiespiel. Es ist ein Experiment auf engstem Raum.“ Mit Anspielung auf ihre unzähligen Schönheitsoperationen versprach der Reality-Star: „Meine Problemzonen lagen noch nie hinter meiner Stirn. Also erwartet nur das Beste von mir!“

Allerdings musste Blanco die Show als Erste in Folge 6 verlassen.

Ex-„Bachelor“ Dominik Stuckmann versuchte sich bei PBB 2023

Dominik Stuckmann ist den meisten wohl eher als „Bachelor“ 2022 bekannt. Hier fand er seine Partnerin Anna, beide sind bis heute ein glückliches Paar. Dabei hat der 31-Jährige mehr auf den Kasten, als nur den Rosenkavalier zu spielen: Er arbeitet als IT-Spezialist, setzt Immobilienprojekte um und berät und investiert in Start-ups.

Nach Folge 13 hat sich der Wunsch nach einem Sieg allerdings ausgeträumt: Dominik muss die Show verlassen.

Ex-„Bachelor“ Dominik Stuckmann wollte bei „Promi Big Brother“ das Image des Rosenkavaliers abschütteln. Foto: JOYN/SAT.1/Benedikt Müller

Party-Influencer Ron Bielecki war bei PBB 2023 dabei!

Ron Bielecki dürfte vor allem die jüngeren Zuschauer vor den Fernseher gezogen haben: Der 25-Jährige startete seine Influencer-Karriere im Bereich Fitness, ehe er es sich in der Party- und Online-Glücksspielszene gemütlich gemacht hat. „Ich bin Reality-Jungfrau“, erklärt der 25-Jährige vor seiner Zeit bei „Promi Big Brother“. Für die 24-stündige Kamerabeobachtung hatte sich der Streamer vor allem eines zum Ziel gesetzt: „Gut auszusehen und mir gar keinen Stress zu machen.“

Nach Folge 10 ist Schluss für Ron, er muss die Promi-WG verlassen.

Ron Bielecki katapultiert sich vom Party-Influencer zum PBB-Kandidaten 2023! Foto: SAT.1/Bene Müller

Schauspielerin Manuela Wiesbeck bei PBB 2023

Viele mögen Manuela Wiesbeck aus dem Format „Böse Mädchen“ oder durch ihre Rolle in „Notruf Hafenkante“ kennen. Auch „Let’s Dance“ und „Promi Shopping Queen“ hat die 40-Jährige schon durch, nun war der Promi-Container dran: „Promi Big Brother“ das erste Reality-Format, an dem Manuela Wisbeck teilnahm. Vor den Entbehrungen während dieser Zeit hat die 40-Jährige, die nebenbei auf einem Bauernhof arbeitet, keine Angst: „Ich kenne Luxus nicht und lebe auch zu Hause nicht im Luxus. Wir leben eher einfach.“

In Folge 11 war dann allerdings Schluss für die Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Das „Böse Mädchen“ Manuela Wiesbech probiert sich bei „Promi Big Brother“ 2023. Foto: SAT.1/Bene Müller

Matthias Mangiapane bei PBB 2023

Ob Dschungelcamp, „Hot oder Schrott“, „Kampf der Realitystars“, „Sommerhaus der Stars“, „Das große Promi-Büßen“ und Co.: Matthias Mangiapane hat keine  Angst vor Kameras, ließ er doch selbst die Hochzeit mit dem 55-jährigen Hubert Fella in einer sechsteiligen Doku-Soap begleiten. „Promi Big Brother“, die „Mutter des Reality-TV“, war für Mangiapane allerdings eine andere Nummer.

Dennoch schaffte er es bis ins Finale, musste aber ohne 100.000 Euro Gewinnsumme den Container verlassen.

Matthias Mangiapane ist mittlerweile so etwas wie ein Reality-Profi – „Promi Big Brother“ ist für ihn persönlich die Kür. Foto: SAT.1/Bene Müller

Paulina Ljubas war Kandidatin bei „Promi Big Brother“ 2023

Mit ihren 26 Jahren kann Paulina Ljubas auf eine schrille Karriere zurückblicken: 2020 betrat sie als Schauspielerin bei „Köln 50667“ erstmals TV-Terrain, ehe sie wegen Fehlveraltens von der Produktion rausgeworfen wurde. Danach folgten Teilnahmen an Reality-Formaten wie „Temptation Island Vip“ oder „Ex on the Beach“ – inklusive Sex vor laufender Kamera. Bei „Promi Big Brother“ kam mit Paulina „auf jeden Fall Schwung ins Haus. Ich lache gerne und viel und habe von Drama bis Eskalationsstufe zehn alles zu bieten“, so die Gelsenkirchenerin.

Im Finale musste der Ex-„Köln 50667“-Star die Show verlassen.

Die 11. Staffel „Promi Big Brother“ 2023 läuft nicht ohne Reality-Sternchen Paulina Ljubas! Foto: SAT.1/Bene Müller

Magier und Mentalist Philo bei PBB 2023

Als Mentalist reist er eigentlich durch die Weltgeschichte, doch mit „Promi Big Brother“ betritt Philo Kotnik absolutes Neuland: „‚Promi Big Brother‘ ist mein erstes Reality-Format. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil es ein Urgestein im Reality-Fernsehen ist. Wenn man bedenkt, wie lange es ‚Big Brother‘ schon gibt, ist es eine Ehre, dabei zu sein“, erzählt der 42-Jährige voller Vorfreude. Ob er die Gabe dazu hat, seine Mitstreiter zum Verlieren zu verzaubern?

Nach Folge 8 ist Philos magische Reise bei PBB allerdings vorbei: Er musste die Show als zweiten Exit verlassen.

Ob Magier Philo Kotnik seine Mitstreiter bei „Promi Big Brother“ 2023 verzaubern wird? Foto: SAT.1/Bene Müller

Influencer Marco Strecker zog als Wildcard-Gewinner in den Container

Marco Strecker bei „Promi Big Brother – Die Penny-Challenge“ auf Joyn: Er gewinnt die Wildcard für einen Platz bei „Promi Big Brother“ 2023! Marco Strecker;
Foto: Joyn/Nadine Rupp

Erstmals bei „Promi Big Brother“ gab der große Bruder Influencern die Chance, über ihre Communitys in Deutschlands Promi-WG einzuziehen. TikToker Marco Strecker hatte sich durch acht Mitstreiter kämpfen und im App-Voting die meisten Stimmen für sich gewinnen können. Er zog als Wildcard-Gewinner bei „Promi Big Brother“ 2023 ein und als Finalist wieder aus. Für einen Sieg hat es knapp nicht gereicht, er ist der Vize-PBB-Gewinner!

>> Promi Big Brother 2023: Diese Influencer kämpften um den Wild-Card-Platz! <<

Diese Kandidaten waren bei „Promi Big Brother“ 2023 dabei:

  • Jürgen Milski, „Big Brother“-Legende
  • Iris Klein, Reality-Star und Noch-Ehefrau von Peter Klein
  • Peter Klein, Stiefvater von Daniela Katzenberger und Noch-Ehemann von Iris Klein
  • Matthias Mangiapane, Reality-Star
  • Yeliz Koc, Reality-TV-Star und „Playboy“-Hase
  • Patricia Blanco, Tochter von Schlagerlegende Roberto Blanco
  • Dominik Stuckmann, Ex-„Bachelor“
  • Dilara Kruse, Ehefrau von Fußballprofi Max Kruse
  • Manuela Wisbeck, Schauspielerin
  • Ron Bielecki, Skandal-Streamer
  • Paulina Ljubas, Reality-Star und Influencerin
  • Philo, Magier
  • Marco Strecker, Influencer und Wildcard-Gewinner

„Promi Big Brother“ 2023: Wer ist raus?

Bei „Promi Big Brother“ entschied sich Folge für Folge, wer dem Sieg einen Schritt näher kommt. Doch für jeden, der es in die nächste Runde schaffte, musste auch ein Kandidat gehen. Wer musste in der letzten Folge seine Koffer packen? Wer schaffte es bis ins Finale? Hier findet ihr alle Infos zur „Wer ist raus“-Frage in der 11. Staffel „Promi Big Brother“.

Wer hat „Promi Big Brother“ 2023 moderiert?

Die Moderation übernahm wieder das „Promi Big Brother“-Dreamteam. Moderator Jochen Schropp und seine Kollegin Marlene Lufen begleiteten die Kandidaten bereits im vergangenen Jahr im Container. Schropp moderiert bereits seit 2015 die Show, Marlene Lufen seit 2018. Die beiden sind ein eingespieltes Team, schließlich moderierten sie bereits das Sat.1-Frühstücksfernsehen gemeinsam.

Unterstützt wurden sie dabei von Melissa Khalaj und Jochen Bendel, die beide die „Promi Big Brother – Late Night Show“ im Anschluss übernahmen. Dort wurden tagtäglich die aktuellen Geschehnisse der Sendung besprochen.