Offiziell bestätigt! Mike Singer ist neues Mitglied der „DSDS“-Jury

Popsänger Mike Singer zieht in die Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ein. Das gab RTL bekannt.
Deutschland sucht den Superstar, DSDS, Mike Singer
Foto: TVNOW / Robert Wunsch
Deutschland sucht den Superstar, DSDS, Mike Singer
Foto: TVNOW / Robert Wunsch

Popsänger Mike Singer zieht in die Jury der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ ein. Der 20-Jährige wird damit der jüngste Juror in der „DSDS“-Geschichte, wie der Sender am Donnerstag in Köln verkündete.

„Trotz meines jungen Alters habe ich bereits sehr viele Erfahrungen in der Musikbranche, Social Media und in einer Castingshow sammeln können, die ich gerne weitergeben würde“, erklärte Singer zu seiner Verpflichtung.

Der Offenburger mit russischen Wurzeln nahm schon 2013 im Fernsehen an der Castingshow „The Voice Kids“ teil. Vor allem über die sozialen Netzwerke hat er früh ein Millionenpublikum erreicht. Bei Instagram folgen ihm mehr als eine Million Menschen. Mittlerweile hat er mehrere Alben veröffentlicht.

Bei der Show „The Masked Singer“ nahm er in diesem Jahr ebenfalls teil. Er war unter dem Kostüm der Kunstfigur „Wuschel“ versteckt. 

>> RTL krempelt DSDS-Jury um! Pietro Lombardi raus – kommt der Wendler? <<

Singer wird einen der vakanten Plätze neben „DSDS“-Urgestein Dieter Bohlen (66) einnehmen. Vor einigen Tagen war bereits bekannt geworden, dass RTL – abgesehen von seinem Stamm-Juror – mit einer komplett neuen Jury in die nächste Staffel gehen wird.

Nun sind noch zwei weitere Stellen zu besetzen. Die „Bild“ hatte berichtet, dass sich ein Einstieg von Schlagersänger Michael Wendler (48) anbahne. Die Castingshow soll Anfang 2021 in die nächste Runde gehen.

In den vorigen beiden Staffel saß neben Dauerbrenner Bohlen, Lombardi und Nechiti auch Xavier Naidoo in der Jury. Die Besetzung Bohlen/Lombardi/Nechiti/Naidoo war die erste seit 2010, die unverändert in ein zweites Jahr gehen durfte.

Bereits im Laufe der 17. Staffel trennte sich RTL jedoch von Naidoo, nachdem es zum wiederholten Male Rassismus-Vorwürfe gegen den Sänger gab. Ersetzt wurde er in den letzten drei Live-Shows durch Florian Silbereisen.

dpa