„NDR Talk Show“ heute: Gäste und Themen am Freitag, 15. März 2024

Seit mehr als 40 Jahren läuft die NDR Talk Show. Inzwischen zählen unter anderem Barbara Schöneberger und Bettina Tietjen zu den Moderatoren der Show. Alle Infos zur aktuellen Ausgabe.
NDR Talkshow Schöneberger Meyer-Burckhardt
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderieren zusammen die NDR Talk Show. Foto: Georg Wendt/dpa
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderieren zusammen die NDR Talk Show. Foto: Georg Wendt/dpa

Bereits seit 1979 gibt es die NDR Talk Show – damit ist sie die zweitälteste Talkshow im deutschen Fernsehen. Wir sagen euch, wer in der kommenden Ausgabe zu Gast ist, und blicken auch in die lange Historie der Sendung.

Die nächste Ausgabe läuft am Freitag, 15. März 2024, um 22 Uhr im NDR. Als Moderations-Team sind Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt in der Show aus Hamburg dabei.

Das sind die Gäste der NDR Talk Show am Freitag, 15. März 2024

  • Ulrich Tukur, Schauspieler und Musiker
  • Natalia Wörner, Schauspielerin
  • Birge Schade, Schauspielerin
  • Oliver Polak, Entertainer
  • Boris Herrmann, Segler
  • Jeannine Michaelsen, Moderatorin
  • Isaak, Musiker und ESC-Teilnehmer

Das sind die Themen der NDR Talk Show am Freitag, 15. März 2024

Er schreibt Bücher, ist leidenschaftlicher Musiker und gehört zu den renommiertesten Schauspielern Deutschlands: Ulrich Tukur. Die „Dreigroschenoper“ wird für ihn als junger Mann zum künstlerischen Erweckungserlebnis. Er schmeißt sein Germanistik-Studium und widmet sich der Schauspielerei. Seit 2010 ermittelt er als Felix Murot im ARD-„Tatort“, im Oscar-prämierten „Das Leben der Anderen“ spielt er 2006 den Oberstleutnant Anton Grubitz. Seine große Leidenschaft neben der Schauspielerei: die Musik der 1920er- bis 1940er-Jahre. Tukur singt, spielt Klavier und Akkordeon. 1995 gründet er die erfolgreiche Band „Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys“, die nun wieder auf Tournee geht. In der NDR Talk Show verrät Tukur, vor welche Herausforderungen das aktuelle Tourleben die „älteste Boyband der Welt“ stellt und was das Publikum live erwartet.

Die gebürtige Stuttgarterin Natalia Wörner hat ihre ersten Modeljobs bereits während der Schulzeit und läuft nach dem Abitur auch international über den Laufsteg. Daneben spielt sie Theater und besucht in New York das renommierte „Lee Strasberg Actor Studio“. Ihren Durchbruch hat sie 1994 in Dominik Grafs Actionthriller „Die Sieger“, für den sie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. In den folgenden Jahren spielt Natalia Wörner in mehr als 80 Filmen und Serien mit wie „Bella Block“, „Ein Fall für zwei“, „Tatort“ und seit 2016 als Karla Lorenz in der Titelrolle der ARD-Reihe „Die Diplomatin“. Jetzt ist die 56-Jährige in der Serie „Disko 76“ zu sehen, die von der nach Bochum schwappenden Diskowelle der 1970er-Jahre und ihrer mitreißenden Musik von ABBA bis Boney M. erzählt. Wie oft und wo sie auf der Tanzfläche die Nacht zum Tag gemacht hat, erzählt Natalia Wörner in der NDR Talk Show.

Sie wird als als Seemannstochter in Schleswig-Holstein geboren, wächst aber seit ihrem sechsten Lebensjahr in Bayern auf: die Charakterdarstellerin Birge Schade. Schon während ihrer Schulzeit beginnt sie, kleinere Theaterrollen zu spielen, schafft den Sprung ins Fernsehen und auf die Kinoleinwand: „Die unendliche Geschichte II“, „Schlafes Bruder“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ gehören zu ihren erfolgreichen Filmen. Jetzt ist Schade als patente Bürgermeisterin in der ZDF-Reihe „Mandat für Mai“ zu sehen. In der NDR Talk Show erzählt sie von ihrer Verbindung zum Norden und warum sie sich am liebsten beim Taekwondo entspannt.

Er ist Stand-up-Comedian, Bestseller-Autor, TV Host und Podcaster: Oliver Polak. Aufgewachsen in der einzigen jüdischen Familie in Papenburg im Emsland ist ihm nichts Komisches fremd. Sein Motto: „Kein Witz ist härter als die Realität“.  Für die Moderation der Late-Night-Show „Applaus und Raus“ erhielt er den Grimme-Preis, mit Micky Beisenherz liefert er sich in seinem Podcast „Friendly Fire“ Wortgefechte. In der NDR Talk Show spricht Polak über seine Kindheit als Außenseiter in der norddeutschen Provinz, seine Liebe zu Udo Jürgens und seinen neuen Podcast „Polaks Schlagertalk“, in dem er in die Biografien der größten deutschen Schlagersänger(innen) eintaucht und damit auch in seine eigene.

Er ist ein absoluter Ausnahmesportler: Boris Herrmann ist als erster Deutscher bei der Vendée Globe gestartet, der berühmtesten und härtesten Regatta der Welt. Nach einem aufregenden Rennen belegte er mit seiner Yacht „Seaexplorer“ 2021 einen kaum erträumten fünften Platz. Jetzt gibt es eine Wiederholung: Herrmann qualifizierte sich für die nächste Vendée Globe in der Saison 2024/25. Was den gebürtigen Oldenburger antreibt und wie wichtig das Team an seiner Seite ist, davon erzählt Herrmann in der NDR Talk Show.

Seit fast zwanzig Jahren arbeitet Jeannine Michaelsen beim Fernsehen als Moderatorin und führt seit 2012 durch die ebenso preisgekrönten wie erfolgsverwöhnten Formate von „Joko & Klaas“. Außerdem ist sie auf vielen verschiedenen Sendern zu sehen wie ARTE, ZDFinfo, ZDFneo, VOX, ProSieben und KiKA. Nach dem Abitur beginnt sie an der Bühnenfachschule in Hamburg eine Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel, die sie als Diplom-Bühnendarstellerin mit Auszeichnung abschließt. Nun führt sie ihr Weg erstmals auf die kamerafreie Bühne: Konsequenterweise heißt ihr erstes Programm „‚Geh zum Fernsehen!‘- haben sie gesagt …“. Dort stellt sie sich dem Publikum so vor: „Mein Name ist Jeannine Michaelsen. Ich bin eine Frau. Ich bin 40. Ich arbeite beim Fernsehen. In diesem Universum verzweifle ich regelmäßig an den Strukturen, Männern, Frauen, Tierbabys, Sexismus, schlechtem Kaffee und mir selbst.“

Er ist unser Mann beim ESC 2024 in Malmö: Der 29-jährige Musiker Isaak. Beim deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ im Februar setzt er sich gegen acht Mitbewerber durch und gewinnt mit seinem Song „Always On The Run“. Isaak Guderian macht bereits während seiner Schulzeit Straßenmusik und nimmt 2011 an der Castingshow „X Faktor“ teil. Mit 18 Jahren macht er sich als Sänger selbständig, tritt auf Festen und Veranstaltungen auf. 2021 gewinnt der zweifache Familienvater die digitale Talentshow „Show your Talent“. Nach seinem Sieg beim ESC-Vorentscheid wirkt Isaak erst noch etwas ungläubig – er sei ohne Erwartungen an den Start gegangen. Er habe alle Analysen und alle Spekulationen im Netz vorab ausgeblendet. Und es zahlt sich für ihn aus: Isaak lässt die im Vorfeld gehandelten Favoriten Ryk und Max Mutzke hinter sich – und ist der einhellige Gewinner von Jury und Publikum. Jetzt geht es für den Mann aus Ostwestfalen nach Malmö, wo am 11. Mai das ESC-Finale stattfindet. Sein Credo dafür lautet: „Ich bin Vollgas am Start, motiviert von den Zehenspitzen bis zur obersten Haarspitze.“

Die NDR Talk Show in der Wiederholung

  • Samstag, 16. März 2024, 1.45 Uhr (NDR)
  • Montag, 18. März 2024, 2.40 Uhr (NDR)

Die NDR Talk Show im TV, Stream und in der Mediathek

An drei von vier Freitagabenden im Monat gibt es eine neue Ausgabe der NDR Talk Show. Der Turnus ist so, dass nach drei Ausgaben jeweils eine Woche ohne eine neue Sendung folgt.

Dabei werden jeweils zwei Ausgaben vom Duo Barbara Schöneberger/Hubertus Meyer-Burckhardt übernommen, in der übrigen Woche führen Bettina Tietjen und Jörg Pilawa durch die Sendung.

Die Ausstrahlung findet natürlich weiterhin im NDR-Fernsehen statt. Wie eigentlich alle Formate des Öffentlich-Rechtlichen kann man die Sendung aber zeitgleich im Live-Stream im Internet verfolgen.

Auf Abruf stehen die Ausgaben dann auch ein Jahr lang in der ARD Mediathek zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit, sich die vergangenen Ausgaben noch einmal komplett anzuschauen.

NDR-Talkshow zum letzten Mal mit Moderator Johannes Wimmer

Seit September 2022 trat Dr. Johannes Wimmer als Nachfolger von Jörg Pilawa an und wurde somit neben Bettina Tietjen Gastgeber der „NDR Talk Show“. Im November erklärte er in einer Mitteilung seinen Abschied: „Unterhaltung kann Herzen berühren und Verständnis fördern. Das ist eine Aufgabe, die ich mit großer Freude wahrgenommen habe. Unterhaltung macht Spaß, mein Lebensinhalt und meine Passion ist aber die Medizin.“

Eine gute Nachricht: Im Rahmen des Best of „NDR Talk Show und 3nach9 – Das Beste aus 2023“ wird er noch einmal gemeinsam mit Bettina Tietjen, Barbara Schöneberger, Hubertus Meyer-Burckhardt, Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo zu sehen sein. Das Best of läuft am 29. Dezember 2023.

Das sind die Moderatoren der NDR Talk Show

Die Moderatoren der NDR Talk Show der ersten Stunde 1979 waren Dagobert Lindlau, Wolf Schneider und Hermann Schreiber. Insgesamt gab es bis dato 86 Personen, die die NDR Talk Show moderiert haben.

Aktuell gibt es zwei Moderatoren-Teams, die die Show moderieren. Bereits seit 2008 übernehmen Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt die Moderation.

Nach dem Ausscheiden von Alexander Bommes aus der „Tietjen und Bommes“-Talkshow 2019 wurde die Show ebenfalls zur NDR Talk Show umgewandelt, sodass Bettina Tietjen und Bommes-Nachfolger Jörg Pilawa das zweite Moderationsduo bildeten. Seit September 2022 trat Dr. Johannes Wimmer als Nachfolger von Jörg Pilawa an und wurde somit neben Bettina Tietjen Gastgeber der „NDR Talk Show“, nach dem 17. November entscheidet sich der Moderator allerdings für eine einjährige Auszeit, um sich der Medizin zu widmen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aminata Belli (@aminatabelli)

Aminata Belli übernimmt seit Herbst 2023 hin und wieder die Moderation der „NDR“-Talkshow. Die 31-Jährige ist Fernsehmoderatorin, Reporterin und Influencerin. Bekannt ist sie außerdem aus der jungen NDR Talk Show „deep und deutlich“, die sie gemeinsam mit Louisa Dallert moderiert.

Auch Anja Reschke ist als Moderatorin der NDR Talkshow bekannt: Seit Anfang 2024 moderiert sie hin und wieder die Ausgaben, bekannt ist sie unter anderem durch ihre Sendung „Reschke“ im ARD.

Die NDR Talk Show bei „Talk am Dienstag“

Im September 2019 hat „Das Erste“ das neue Format „Talk am Dienstag“ eingeführt. Jeweils um 22.50 Uhr am Dienstagabend werden dort Talk-Formate, die eigentlich für die dritten Sender konzipiert sind und dort auch ausgestrahlt werden, gezeigt.

Die NDR Talk Show ist ein Teil davon. Die anderen Formate sind „3 nach 9“ (Radio Bremen), der „Kölner Treff“ (WDR), „Hier spricht Berlin“ (rbb), das „Nachtcafé“ (SWR) sowie „Club 1“ (BR). Eine Regel, wann welches Format läuft, gibt es dabei nicht.

Die lange Historie der NDR Talk Show

Im Norden werden die beiden Talkshows produziert, die es im deutschen Fernsehen gibt. „3 nach 9“ von Radio Bremen gibt es bereits seit 1974, fünf Jahre später lief die erste Ausgabe der NDR Talk Show.

Im Jazzlokal „Onkel Pö“ wurde am 9. Februar 1979 die erste Sendung der Show durchgeführt, zu Gast war Minister Hans Apel. Arno Breker, der als Lieblingsbildhauer Hitlers alles andere als unumstritten war, war ursprünglich auch eingeladen gewesen.

Zu den prägendsten Figuren der NDR Talk Show zählen die Moderatoren, die jeweils über ein Jahrzehnt durch die Sendung geführt haben – etwa Hermann Schreiber, Moderator von 1979 bis 1993.

Eine Person, die in zwei der berühmtesten Ausgaben der Sendung eine wichtige Rolle spielte, war Alida Gundlach. Die Moderatorin führte von 1984 bis 2002 durch über 200 Sendungen. Ihre Aufeinandertreffen mit zwei der schillerndsten deutschsprachigen Figuren des 20. Jahrhunderts, Falco und Klaus Kinski, sind in die deutsche Fernsehgeschichte eingegangen.

Falco war im November 1992 zu Gast in der NDR Talk Show. Die beiden Gastgeber Gundlach und Steffen Simon, heute Chef der ARD-Sportschau, begegneten dem Musiker sehr kritisch. Allerdings ließ dieser das nicht auf sich sitzen und konterte mit seinem Wiener Schmäh:

Dass Klaus Kinski bei seinem Aufeinandertreffen mit Gundlach da weniger subtil, sondern eher auf seine gewohnt direkte Art zu Werke ging, dürfte nicht überraschen. So lobte er etwa Gundlachs „Popo“ in einem Gespräch, das so eigentlich nur Klaus Kinski führen kann:

An einem Skandal war sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel beteiligt. Als sie mit der Schriftstellerin Karin Struck über Schwangerschaftsabbrüche diskutierte, platzte Struck der Kragen. Sie nahm ihr Mikrofon ab, zog sich unter anderem auch das Kleid hoch und warf dann noch ein Weinglas – mit dem sie eine Frau im Publikum verletzte:

Hier bekommt ihr Infos zu den aktuellen Folgen anderer Talkshows: