„Markus Lanz“ heute: Gäste und Themen am Donnerstag, 14. März 2024

Seit 2008 hat Markus Lanz eine nach ihm benannte Talkshow im ZDF. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag begrüßt er als Moderator Gäste in der Sendung. Wir verraten euch, wer in der aktuellen Ausgabe zu Gast ist.
ZDF-Talkshow Markus Lanz
Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa
Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Seitdem sie 2008 das erste Mal über die Bildschirme flimmerte, ist die nach Markus Lanz benannte Talkshow aus dem Programm des „ZDF“ nicht mehr wegzudenken.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Nach dem Ausscheiden von Johannes B. Kerner im Oktober 2009 läuft „Markus Lanz“ regelmäßig dienstags bis donnerstags. In dem 75-minütigen Format besprechen Markus Lanz und seine Gäste stets die aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen.

Am Donnerstag, 14. März 2024, läuft eine neue Folge „Markus Lanz“ um 23.15 Uhr im ZDF.

Die Gäste und Themen bei „Markus Lanz“ am Donnerstag, 14. März 2024

  • Omid Nouripour, Politiker (B’90/Grüne)
  • Julia Löhr, Journalistin
  • Kai Ambos, Völkerrechtler
  • Gabriel Shipton, Filmproduzent
  • Heribert Prantl, Autor

Mit Blick auf die schwächelnde Konjunktur nimmt Omid Nouripour, der Co-Vorsitzende der Grünen, Stellung zur Wirtschaftspolitik und den Perspektiven der deutschen Automobilindustrie. Die „FAZ“-Wirtschaftsredakteurin Julia Löhr analysiert die Zukunftsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, die Bedeutung des Automobilsektors und mögliche Rezessionsrisiken.

Der Professor der Uni Göttingen, Völkerrechtler Kai Ambos, spricht über Hintergründe des Rechtsstreits über die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange von Großbritannien an die USA. Filmproduzent Gabriel Shipton äußert sich zur Situation und den Haftbedingungen seines Bruders Julian Assange und zur Hoffnung seiner Familie, dass dieser nicht an die USA ausgeliefert wird. Heribert Prantl, Jurist und Kolumnist der „Süddeutschen Zeitung“, erörtert die Frage, ob und wann es legal und legitim ist, illegales Staatshandeln öffentlich zu machen.

>> Markus Lanz: Das nervt ihn sehr an „Markus Lanz“ <<

„Markus Lanz“ im TV, Stream und in der Mediathek

„Markus Lanz“ kommt in der Regel jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im „ZDF“. Meist beginnt die Sendung zwischen 22.45 und 23.30 Uhr und dauert rund 75 Minuten. Sie läuft im Free-TV, kann alternativ aber auch hier live im Internet gestreamt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich alte Folgen in der ZDF-Mediathek bis einen Monat nach Ausstrahlung nachträglich anzuschauen.

>> Markus Lanz für Deutschen Fernsehpreis 2021 nominiert <<

Hier läuft „Markus Lanz“ als Wiederholung

Eine Wiederholung der Folgen von „Markus Lanz“ gibt es im TV nicht. Dafür stehen sie jedoch hier auf Abruf bereit.

Studiopublikum bei „Markus Lanz“

„Markus Lanz“ verabschiedet sich 2022 endgültig vom Konzept Studiopublikum. Der Produzent und Chefredakteur des Talkformats, Markus Heidemanns, sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am 26. März 2022: „Wir werden kein Studiopublikum mehr haben.“ Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe. „Die Gespräche haben eine viel größere Dichte.“ In der Corona-Pandemie haben viele Talkshows und andere TV-Shows aus Sicherheitsgründen auf Publikum verzichtet.

Markus Lanz im Podcast mit Richard David Precht

Seit September 2021 hat Markus Lanz einen gemeinsamen Podcast mit dem Philosophen Richard David Precht, der regelmäßigen „Lanz“-Fans ja auch als Gast aus seiner Sendung bekannt ist. Jeden Freitag soll eine neue Folge erscheinen.

„Markus Lanz“ läuft bereits seit 2008

Nachdem Markus Lanz Johannes B. Kerner während dessen Sommerpausen 2008 und 2009 vertreten hatte, bekam er vom „ZDF“ nach Kerners Ausscheiden im Oktober 2009 einen Teil seiner Sendeplätze für eine nach ihm benannte Show.

Typisch für Markus Lanz ist sowohl seine Begrüßung „Wir haben viel vor heute, lasst uns direkt rein!“ als auch seine Verabschiedung „Wir sehen uns morgen wieder – wenn Sie mögen!“.

>> Markus Lanz und Richard David Precht starten Podcast: Erste Folge am 3. September <<

Das ist Markus Lanz

Am 16. März 1969 in Bruneck, im italienischen Südtirol geboren, absolvierte Lanz nach seinem Abitur und dem Wehrdienst ein schulische Ausbildung zum Kommunikationswirt und später ein Volontariat bei Radio Hamburg. Dort wurde er 1995 entlassen, weil er die gemeinsam mit Marzel Becker und Stephan Heller unter dem Namen „Le camembert radioactif“ veröffentlichte Single „F…! Chirac“ – als Protest gegen französische Kernwaffentests auf Mururoa – ohne Genehmigung im Programm unterbrachte.

Noch im selben Jahr wurde er jedoch Nachrichtenmoderator bei „RTL Nord“ und schaffte wenig später den Durchbruch, als er Barbara Eligmann während ihrer Babypause in „Explosiv – Das Magazin“ vertrat. Bis zu seinem Wechsel zum „ZDF“ moderierte er die Show neben vielen anderen.

Neben „Markus Lanz“ moderierte er dort von Oktober 2012 bis zum 13. Dezember insgesamt 16 Ausgaben des berühmten Formats „Wetten, dass..?“, das danach eingestellt wurde.

Für Schlagzeilen sorgte Markus Lanz mit rassistischen Sprüchen in seiner Show. Im März 2019 beschwerte sich Schauspieler Elyas M’Barek über Lanz:

>> Auftritt bei „Wetten dass..?“: Elyas M’Barek wirft Markus Lanz Rassismus vor <<

Markus Lanz hat einen Sohn mit der elf Jahre älteren RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, von der er sich 2006 nach achtjähriger Beziehung trennte.

Hier bekommt ihr Infos zu den aktuellen Folgen anderer Talkshows: