„Let’s Dance“ fällt aus: Darum wird Karfreitag bei RTL nicht getanzt

Auch 2022 gibt es eine Pause in der "Let's Dance"-Staffel. Wieso es keine Live-Show am Karfreitag gibt, erfahrt ihr hier.
Lets Dance Rene Casselly Kathrin Menzinger
René Casselly und Kathrin Menzingerin Show 3 von "Let's Dance" 2022. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Lets Dance Rene Casselly Kathrin Menzinger
René Casselly und Kathrin Menzingerin Show 3 von "Let's Dance" 2022. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Ein Freitagabend ohne „Let’s Dance“? Für viele Fans der beliebten RTL-Show ist das kaum vorstellbar. Am Karfreitag (15. April) müssen sie dennoch auf das Tanzformat verzichten. Wir erklären euch, warum das so ist.

Seit dem 25. Februar entscheiden die Juroren Motsi Mabuse, Jorge Gonzalez und Joachim Llambi gemeinsam mit den RTL-Zuschauern, wer bei „Let’s Dance“ in die nächste Runde kommt und wer die Show vorzeitig verlassen muss. Karfreitag wird jedoch niemand rausfliegen – denn „Let’s Dance“ fällt aus!

>> „Let’s Dance: Alle Infos zur aktuellen Staffel <<

Der Grund ist einfach: Karfreitag gehört in Deutschland zu den „stillen Feiertagen“, an denen besondere Einschränkungen gelten. Öffentliche Tanzveranstaltungen sind in den meisten Bundesländern verboten, sodass auch RTL auf eine Live-Show von „Let’s Dance“ verzichtet.

Hinzu kommt, dass die Sendung in Köln produziert wird und Nordrhein-Westfalen das Tanzverbot an Karfreitag besonders streng auslegt. Schon ab 18 Uhr am Gründonnerstag darf öffentlich weder Musik gespielt noch getanzt werden. Erst um 6 Uhr am Karsamstag wird die Sperre aufgehoben. Zum Vergleich: In Berlin gilt das Tanzverbot lediglich Karfreitag von 4 bis 21 Uhr. Hier könnte RTL also – zumindest theoretisch – nach 21 Uhr live auf Sendung gehen.

>> „Let’s Dance“ 2022: Alle Profitänzer im Überblick <<

Wer aber Sorge hat, dass die Pause zu lang wird: Nein, ihr müsst euch nur eine Woche gedulden. Mittlerweile ist die Oster-Pause bei „Let’s Dance“ fast schon eine Tradition. Der eine oder andere Promi dürfte sich auch darüber freuen, mal eine Woche ohne das Feedback von Joachim Llambi leben zu dürfen. Die Paare, die aber noch im Rennen sind, werden sicherlich auch über die Ostertage weiter trainieren. Das große Finale steht dann am 20. Mai an. Bis dahin wissen wir auch, welche drei Paare den besten Eindruck hinterlassen haben.

>> „Let’s Dance“: Alle Gewinner aus 14 Staffeln im Überblick <<