Jana Azizi macht Schluss bei „Sky Sport News HD“ und wechselt zu „RTL Aktuell“

Das Nachrichten-Magazin „RTL Aktuell“ bekommt ein neues Gesicht. Jana Azizi verstärkt ab dem 1. März das Sport-Team des Kölner TV-Senders.
RTL Aktuell Jana Azizi
Foto: TVNOW
Foto: TVNOW

Das Nachrichten-Magazin „RTL Aktuell“ bekommt ein neues Gesicht. Jana Azizi verstärkt ab dem 1. März das Sport-Team der Hauptnachrichten und wird neben Hauptmoderatorin Ulrike von der Groeben und Andreas von Thien immer wieder den Sport-Block präsentieren.

Darüber hinaus soll die 30-Jährige künftig in Vertretung von Katja Burkard und Roberta Bieling hin und wieder auch das RTL Mittagsjournal „Punkt 12“ moderieren.

Die studierte Betriebswirtin sammelte erste journalistische Erfahrungen in der SWR-Sportredaktion. 2017 begann sie als feste Moderatorin bei „Sky Sport News HD“.

RTL-Chefredakteur Michael Wulf sagt zu seiner attraktiven Verpflichtung: „Wir freuen uns, mit Jana Azizi eine überaus kompetente, vielseitige und junge Verstärkung für unser Moderatoren-Team gewonnen zu haben. Mit ihr setzen wir konsequent unsere ‚Köpfe-Strategie‘ fort, mit der wir unseren Zuschauern einen Mix aus Erfahrung und Vertrautheit einerseits und neuen Gesichtern andererseits anbieten.

Bei Birgit von Bentzel bedanke ich mich ganz herzlich für 16 Jahre sehr guter Zusammenarbeit und bin froh, dass sie der Mediengruppe RTL erhalten bleibt.“

Jana Azizi ließ verlauten: „Ich danke Sky für die Chance und das Vertrauen in den letzten drei Jahre bei Sky Sport News HD. Es hat mir immer große Freude gemacht, so nah am Sportgeschehen dran zu sein!“

Und weiter: „Mein Herz wird immer für den Sport brennen, aber darüber hinaus spielen auch viele andere Themengebiete eine große Rolle in meinem Leben. RTL bietet mir da spannende Möglichkeiten, mich als Moderatorin weiterzuentwickeln – und darauf freue ich mich riesig!“

Von Bentzel, die seit 2004 vornehmlich an den Wochenenden neben Andreas von Thien den Sportblock bei „RTL Aktuell“ moderiert hat, bleibt der Mediengruppe RTL erhalten. Als Sport-Moderatorin wird sie weiterhin für den Nachrichtensender ntv im Einsatz sein.