Laura Wontorra
Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

TV-Sender VOX hat die neue Moderatorin für die Koch-Show „Grill den Henssler“ bekannt gegeben. Laura Wontorra übernimmt und löst damit die beim Publikum unbeliebte Annie Hoffmann ab.

Wettkämpfe zu moderieren ist für Laura Wontorra nicht neu. Seit 2016 steht sie als Teil des Moderations-Trios von „Ninja Warrior Germany“ bei RTL vor der Kamera und begrüßt seit 2017 fußballbegeisterte Zuschauer bei „100% Bundesliga“ auf NITRO.

Erst kürzlich machte Wontorra einen Ausflug in ein nicht sportbezogenes TV-Format, als sie den Schlagabtausch „Pocher vs. Wendler“ moderierte.

Oliver Pocher schlägt den Wendler – egal, Laura Müller zieht sich aus

Auch für die VOX-Zuschauer ist die 30-Jährige kein unbeschriebenes Blatt: Im Finale der Frühjahrsstaffel 2019 von „Grill den Henssler“ trat sie im Promi-Team bereits zum zweiten Mal selbst gegen Steffen Henssler an – damals musste sich ihr Team geschlagen geben. Jetzt wechselt sie die Seite und wird dem Star-Koch als neue Moderatorin auf die Finger schauen und den prominenten Hobby-Köchen während des Battles auf den Zahn fühlen.

Laura Wontorra: So rekelt sich die Spielerfrau im Malediven-Urlaub

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich einen neuen Fernseh-Partner an meiner Seite habe“, sagt die Tochter des bekannten Sportreporters Jörg Wontorra und fügt an: „Und die beste Nachricht für alle Beteiligten von ‚Grill den Henssler‘: Ich komme endlich nicht mehr zum Kochen, sondern nur noch zum Moderieren und Fragen stellen!“

Wontorra tritt damit die Nachfolge von Annie Hoffmann an. Nachdem Steffen Henssler mit seinem Ausflug zu ProSieben und der Show „Schlag den Henssler“ gescheitert war, feierte er im Jahr 2019 bei VOX sein Comeback. Doch statt wie bis dahin üblich, moderierte nicht Ruth Moschner die neuen Episoden, sondern eben Hoffmann.

Ein Jahr für den Arsch? So verabschiedet sich Moderatorin Annie Hoffmann von 2019

Bei den Fans kam die Neubesetzung nur bedingt gut an. Der Großteil wünschte sich Moschner zurück und Hoffmann wurde – vor allem über die sozialen Netzwerke – wiederholt scharf kritisiert. In der Konsequenz verkündete VOX im November das Aus von Hoffmann nach nur einer Staffel.

Nun geht es also mit Wontorra am Mikro in die neue „Grill den Henssler“-Staffel, die im Frühjahr starten soll. In der Jury werden neben Dauerbrenner Reiner Calmund auch Spitzenkoch Christian Rach und Komikerin Mirja Boes sitzen.