„Grill den Henssler“ 2023: Wer holte sich den Sieg im Staffelfinale?

Die Jubiläumsstaffel von "Grill den Henssler" 2023 verabschiedete sich im großen Finale: Ob Gewinner, Sendetermine, Jury oder teilnehmende Promis: Wir haben alle Infos hier für euch zusammengefasst.
Grill den Henssler Steffen Sommer-Special 2023
Das Sommer-Special von "Grill den Henssler" 2023 bringt die Profiköche mächtig ins Schwitzen. Foto: RTL / Markus Hertrich
Grill den Henssler Steffen Sommer-Special 2023
Das Sommer-Special von "Grill den Henssler" 2023 bringt die Profiköche mächtig ins Schwitzen. Foto: RTL / Markus Hertrich

Im Oktober startete eine neue Staffel von „Grill den Henssler“ bei Vox – eine Jubiläumsstaffel, denn es war mittlerweile die zehnte Ausgabe des Formates. Dann traten wieder verschiedene Promis gegen den berühmten Fernsehkoch an, um in einem Kochduell gegen den 50-Jährigen zu gewinnen. Bis November folgten vier Folgen der Jubiläumsstaffel.

Wann geht es mit „Grill den Henssler“ 2024 wieder los? Alle Infos zu den Gewinnern, der Jury und zur Sendung verraten wir euch hier!

„Grill den Henssler“ 2023 feiert Staffelfinale

Der Starttermin einer neuen Staffel „Grill den Henssler“ fiel am Sonntag, den 22. Oktober 2023. Seit dem 12. November 2023 begibt sich das Produktionsteam in eine lange Winterpause. Wann eine die 11. Staffel „Grill den Henssler“ startet, steht noch in den Sternen.

Steffen Henssler kündigte TV-Auszeit an

Die Jubiläumsstaffel kam überraschend, denn noch im September 2023 verkündete Henssler, nach der Ausstrahlung der letzten „Grill den Henssler“-Folge (Sommer-Special) eine längere TV-Auszeit einzunehmen. Vermutlich wurden die vier Folgen der kommenden Staffel schon lange im Voraus aufgezeichnet.

Was der Grund für die Pause ist, wo der beliebte TV-Koch währenddessen trotzdem im Fernsehen zu sehen ist und wann mit einer neuen Staffel „Grill den Henssler“ gerechnet werden kann, erfahrt ihr hier.

Die TV-Sendetermine von „Grill den Henssler“ 2023

Die Ausgaben von „Grill den Henssler“ wurden zur absoluten Prime Time ausgestrahlt. An vier Sonntagen traf Steffen Henssler ab 20.15 Uhr gegen die Promis an.

  • Folge 1: Sonntag, 22. Oktober 2023, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Sonntag, 29. Oktober 2023, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Sonntag, 5. November 2023, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Sonntag, 12. November 2023, 20.15 Uhr

„Grill den Henssler“ 2023: Wie viele Folgen gibt es?

Die zehnte Staffel im Herbst/Winter 2023 umfasste vier Folgen. Beim „Grill den Henssler“-Sommer-Special 2023 gab es sieben Folgen.

„Grill den Henssler“ 2023: Hier wird die Show im Stream übertragen

Die TV-Kochshow „Grill den Henssler“ kann ganz normal im Fernsehen verfolgt werden. Wer aber keine Möglichkeit hat, die Show live bei Vox zu sehen, der kann auch auf das Internet zurückgreifen. Dort gibt es sowohl den Live-Stream als auch das Video-On-Demand (VOD). So lassen sich die einzelnen Folgen ganz bequem bei RTL+ abrufen.

Allerdings braucht ihr dafür ein kostenpflichtiges Abo, wenn ihr die Show bei RTL+ verfolgen wollt. Hier sind die Folgen auch bereits eine Woche vor Ausstrahlung im TV abrufbar.

„Grill den Henssler“ 2023: Wer waren die Promi-Kandidaten, wer war zu Gast?

Fans der Show wissen bereits, dass Steffen Henssler pro Ausgabe gegen Promis antritt. Ein Überblick:

  • Folge 1: Paul Panzer, Mirja Boes, Oliver Pocher, Jan van Weyde
  • Folge 2: Luna Schweiger, Oliver Kalkofe, Kim Fisher
  • Folge 3: Kristina Vogel, Marianne und Michael, Ilka Bessin
  • Folge 4: Sydney Hoffmann, Guido Cantz, Evelyn Burdecki

Die drei am häufigsten dagewesenen Promis bei „Grill den Hensser“ sind übrigens Detlef Steves (18), Verona Pooth (7) und Mario Barth (6).

„Grill den Henssler“ 2023: Wer hat gewonnen?

In insgesamt 146 Sendungen triumphierte Steffen Henssler stolze 104 Mal als Sieger. Seine beachtliche Erfolgsquote hat der Meisterkoch auch in der Jubiläumsstaffel 2023 weiter verbessert.

  • Folge 1: Henssler besiegte die Promis mit 115 zu 107 Punkten.
  • Folge 2: Die Promis besiegen Henssler mit 105 zu 87 Punkten.
  • Folge 3: Steffen Henssler gewinnt gegen die Promis mit 111 zu 90 Punkten.
  • Folge 4: Der Gastgeber der Show, Steffen Henssler, gewinnt im Staffelfinale mit 105 zu 91 Punkten.

Wer sitzt in der Jury?

Lange Zeit waren der ehemalige Fußballmanager Reiner Calmund, die Comedienne Mirja Boes und der TV-Koch Christian Rach das Dreiergespann der Jury von „Grill den Henssler“. Inzwischen ist Mirja Boes aber nicht mehr dabei, sie wird durch Ina Zarrella, Frau von Sänger Giovanni Zarrella, vertreten. Alle Juroren findet ihr hier im Überblick:

  • Reinhold „Reiner“ Calmund, Fußball-Experte und Gourmet
  • Jana Ina Zarrella, Moderatorin und Sängerin
  • Christian Rach, Fernsehkoch

>> Düsseldorf: Schon gewusst? Diese 8 bekannten TV-Köche kochen in der Rheinmetropole <<

Wer sind die Coaches?

Natürlich müssen die Promis ihre Kochkünste nicht allein und unverfroren in Beweis stellen. Den prominenten Gästen stehen vier Coaches zur Seite, die die Promi-Kandidaten von „Grill den Henssler“ begleiteten. In der vergangenen Jubiläumsstaffel waren das folgende Profiköche:

  • Christian Lohse
  • Lucki Maurer
  • Maximilian Lorenz
  • Marcello Fabbri

„Grill den Henssler“: Wo gibt es Tickets für die Show?

Die regulären Ausgaben der Show werden im Studio in Köln in den MMC Coloneum Studios gedreht. Die Folgen werden dabei nicht live ausgestrahlt, denn dieses werden bereits im Vorhinein aufgezeichnet. Tickets konnten hier erworben werden.

Wer übernimmt die Moderation?

Fans der Show kennen aktuelle die Moderatorin: Seit 2020 ist Laura Wontorra die aktuelle Moderatorin, die das Publikum durch „Grill den Henssler“ führte.

Daneben ist sie auch bekannt als Reporterin beim Sportsender DAZN sowie als Moderatorin des RTL-Formats „Ninja Warrior Germany“. Im Sommer 2023 moderierte sie die Live-Shows der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.

>> Laura Wontorra: Die schönsten Bilder der Moderatorin auf Instagram <<

Wo findet das Sommer-Special „Grill den Henssler“ statt?

Das Sommer-Special findet Open-Air auf der Seebühne in Magdeburg statt.