„GNTM“-Gewinnerin Alex: Meine Transsexualität war in Show erstmals Thema

Für Alex ist ihre Transsexualität etwas ganz natürliches. "Ich komme aus einer sehr offenen Bubble, da war das nie so'n Thema", sagte das 23 Jahre alte Transgender-Model am Freitag nach dem Finalsieg bei "Germany's Next Topmodel". Sie ist zwar nicht die erste Transgender-Teilnehmerin der Sendung, aber die erste, die die Show gewonnen hat.
Alex GNTM
Foto: www.instagram.com/alex_mariah.gntm.2021.official/

Die frisch gekürte „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin Alex Peter hat in der ProSieben-Show nach eigenen Angaben zum ersten Mal die Notwendigkeit gesehen, ihre Geschichte zu thematisieren.

„Ich komme aus einer sehr offenen Bubble, da war das nie so’n Thema“, sagte das 23 Jahre alte Transgender-Model am Freitag nach dem Finalsieg.

>> GNTM 2021: Alex ist die verdiente Siegerin bei Germany’s Next Topmodel <<

„Einige Mädchen hatten am Anfang Probleme mit Pronomen“, sagte die Studentin. Darum habe sie gleich am Anfang alle anderen Kandidatinnen zu einem klärenden Gespräch versammelt, um zu erläutern, dass sie das verletzt.

>> Die schönsten Models Deutschlands – die Nachfolgerinnen von Klum und Schiffer <<

Sie habe so erfahren, dass ihr persönliches Umfeld, das ihr den Transitionsprozess, den sie vor zwei Jahren begonnen hatte, sehr leicht gemacht habe, nicht die gesellschaftliche Realität sei: „Nur weil ich in einer gefühlten Utopie lebe, heißt das nicht, dass Deutschland schon so weit ist.“

>> GNTM-Instagram-Check: Welches Model hat im Netz die Nase vorne? <<

Alex, die kürzlich von Köln nach Düsseldorf in die NRW-Landeshauptstadt gezogen ist, hatte sich am Donnerstagabend in Heidi Klums ProSieben-Castingshow gegen Curvy-Model Dascha, die Favoritin Soulin und die rotgefärbte Romina durchgesetzt. Sie ist zwar nicht die erste Transgender-Teilnehmerin der Sendung, aber die erste, die die Show gewonnen hat.

>> GNTM 2021: Die vier Finalistinnen im Check <<

„Es nahmen bereits viele transsexuelle Models bei #GNTM teil“, sagte eine Sprecherin. „Manche haben darüber gesprochen, manche nicht.“ Die Erste sei Pari im Jahr 2015 gewesen, die damals in der dritten Sendung ausschied.

>> GNTM 2021: Wer hat das Finale von Germany’s Next Topmodel gewonnen? <<

dpa