Florian Silbereisen feiert Einstand auf dem „Traumschiff“ – so reagieren Promis und Fans

Der Einstand von Florian Silbereisen als „Traumschiff“-Kapitän hat in den sozialen Medien für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Florian Silbereisen Traumschiff
Foto: Screenshot ZDF
Foto: Screenshot ZDF

Der Einstand von Florian Silbereisen als „Traumschiff“-Kapitän hat in den sozialen Medien für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Der ZDF-Film vom Donnerstagabend gehörte noch am Morgen danach zu den Top-Trends bei Twitter. „Lieber Gott, lass es Switch Reloaded wieder geben und mich Florrrrrian Silbereisen als Trrrraumschiff Kapitän verrrkörrrperrrn“, schrieb Michael Kessler.

Der Schauspieler imitierte für die ProSieben-Shows „Switch“ und „Switch Reloaded“ jahrelang Prominente, darunter auch Silbereisen.

https://twitter.com/kesslermichael/status/1210285727155666949

Comedy-Autor Micky Beisenherz beschäftigten vor allem die vielen Gastauftritte. „Joko Winterscheidt tritt als Bauchredner auf. Auf Silbereisens Traumschiff. Und Harald Schmidt muss zusehen. Als Sarah Lombardi beiden spontan den Arsch rettet. Wenn ich mir heute vor dem Schlafengehen Crack in die Shisha stopfe, werde ich deutlich weniger Absurdes träumen.“

https://twitter.com/MickyBeisenherz/status/1210299059065565184

Winterscheidt spielte in dem Film den Bruder von Kapitän Max Parger, Moritz Parger. Auf Instagram postete der Moderator ein Foto mit Silbereisen und schrieb dazu: „danke #brudi.“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Besetzung von Schlager-Moderator Silbereisen hatte im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt. Während sich einige einen älteren Kapitän wünschten, twitterte Zuschauerin Kathrin: „Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Kapitän Max Parger und ich hoffe, dass es mehr Folgen mit ihm geben wird.“

https://twitter.com/kathrinvonmu/status/1210300252613468175

Die gesamte Crew ging in „Das Traumschiff – Antigua“ am 2. Weihnachtstag davon aus, dass Staff-Kapitän Grimm (Daniel Morgenroth) der Kapitän des Traumschiffs werden würde. Doch die Reederei hat anders entschieden: Maximilian Parger (Florian Silbereisen) übernahm das Ruder – kein leichter Start für „den Neuen“.

Bereits beim Auslaufen kam es zum Konflikt zwischen Parger und Grimm. Auf den neuen Mann am Ruder des Traumschiffs wartete eine turbulente, emotionale und teilweise gefährliche erste Reise, an deren Ende er sich Respekt verdiente.

https://twitter.com/BeiAnja/status/1210307170690093056

Doch im Netz gab es neben Kritik auch Hohn und Spott – beispielsweise als der 38 Jahre alte Silbereisen mit einem Fernglas durch ein Rollo schaut. Doch auch die Story und die zugehörigen Dialoge überzeugen längst nicht alle.

https://twitter.com/Jana_Kalea_/status/1210334692593061890

Andere vergleichen den ZDF-Klassiker bereits mit Trash-TV:

https://twitter.com/Tom__2201/status/1209833295510429696

Das Traumschiff und Florian Silbereisen haben also mindestens Steigerungspotenzial. Die nächste Episode des ZDF-Klassikers läuft bereits an Neujahr um 20.15 Uhr. Die Twittergemeinde wird dann sicher wieder ganz genau hinschauen und die Fehler auch ohne Fernglas finden.

„Traumschiff“ besiegt „Tatort“ im Quotenduell zu Weihnachten

Immerhin, bei den Quoten gab es eine Erfolgsmeldung: Der ARD-„Tatort“ und das ZDF-„Traumschiff“ liegen am Abend des zweiten Weihnachtstages beim TV-Publikum traditionell eng beieinander: Doch diesmal hatte das Zweite die Nase vorn. Die Premiere von Florian Silbereisen als Kapitän sahen am Donnerstagabend im Schnitt 7,49 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 22,9 Prozent ab 20.15 Uhr für den Film „Das Traumschiff: Antigua“ entsprach.

Gegen Silbereisen als neuem Kapitän Max Parger hatte das alte Münchner Krimiduo Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) das Nachsehen: Den „Tatort: One Way Ticket“ über den Mord an einem Entwicklungshelfer und sehr einsilbige Rentner schalteten im Ersten ab 20.15 Uhr lediglich 5,32 Millionen ein (16,3 Prozent).

mit dpa-Material