Sonja Zietlow Daniel Hartwich Dschungelcamp 2019
Foto: TV Now / Stefan Menne

Feuerdrama, heftige Regengüsse, Überschwemmung – liegt das Dschungelcamp wirklich mitten im Regenwald von Australien? Wir klären auf.

Wenn Sonja Zietlow und Daniel Hartwich alle Jahre wieder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ rufen, schauen Millionen von deutschen TV-Zuschauern ganz genau hin. Befindet sich das Moderatoren-Duo wirklich im australischen Dschungel, oder verbirgt sich hinter der Kulisse womöglich ein Studio ganz in der Nähe?

Dem TV-Sender RTL wurde in der Vergangenheit nicht nur einmal vorgeworfen, dass das nur ein Fake sei. Dabei ist der ort, an dem sich der Drehort für das Dschungelcamp 2020 befindet, kein Geheimnis. IBES wird nämlich in jedem Jahr am selben Ort gedreht.

Das Dschungelcamp wird im australischen New South Wales in der Nähe der Stadt Murwillumbah produziert – etwa 120 Kilometer entfernt von Brisbane. Auf einem etwa zehn Kilometer entfernten ehemaligen Farmgelände wird nicht nur die deutsche Version vom Dschungelcamp gedreht, sondern auch die britische „I’m a Celebrity… Get Me Out of Here!“ sowie die amerikanische Variante.

Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Karte laden

Mitten in der Wildnis halten sich die Kandidaten somit nicht auf. Das ist zum Einen der Sicherheit geschuldet, zum Anderen der Logistik beim Dreh. Die Zivilisation ist nicht allzu weit entfernt.

Das Dschungelcamp liegt auf einem Privatgrundstück am Rande des Dschungels. Laut Berichten wird das Gebiet daher auch regelmäßig nach giftigen Tieren durchsucht, die entfernt werden. Auch von den heftigen Waldbränden in Australien zu Beginn des Jahres 2020 ist das Gelände nicht bedroht.

Allerdings gibt es dort immer wieder heftige Regengüsse. 2012 wurde das TV-Format deshalb beinahe einmal abgebrochen. Auch in der Ausgabe von 2020 gab wieder massenhaft Niederschläge. Für den Notfall liegt ein Plan bereit, abgebrochen werden musste die Show bislang aber nicht.