Peer Kusmagk will, dass Dschungel-Gewinner die Siegprämie spendet

Ex-Dschungelkönig Peer Kusmagk wünscht sich, dass der Gewinner dieses Jahr die Siegprämie aufgrund der Waldbrände spendet.
Peer Kusmagk
Foto: Lukas Schulze/dpa
Foto: Lukas Schulze/dpa

Ex-Dschungelkönig Peer Kusmagk wünscht sich, dass der Gewinner dieses Jahr die Siegprämie spendet.

„Ich würde es begrüßen, wenn man sagt: ‚Die 100 000 Euro Gewinnprämie nehmen wir dieses Jahr, um den Leuten vor Ort zu helfen, die von dieser Naturkatastrophe betroffen sind’“, sagte der 44-Jährige der „Bild“.

+++ Dschungelcamp 2020: Kandidaten, Infos und alle News zur neuen Staffel +++

Sein Vorschlag: „Alle Kandidaten sagen: ‚Diese 100 000 Euro will keiner von uns haben. Diese Summe spenden wir – und das beschließen wir gemeinsam.’“ Seit Jahren gilt es als offenes Geheimnis, dass viele der IBES-Kandidaten in erster Linie aus finanziellen Nöten zusagen.

Die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ steht derzeit in der Kritik, weil sie stattfindet, während nur Hunderte Kilometer entfernt verheerende Buschfeuer weite Teile Australiens verwüsten.

„Das ist ein großes Problem, da überhaupt Vorfreude für das diesjährige Dschungelcamp aufkommen zu lassen“, sagte Kusmagk, der die Show 2011 gewann. Damals gab es für den Sieger allerdings noch keine Prämie.

Aus seiner Sicht sollte man – „gerade wenn man sich in einem fremden Land bewegt und aus einem fremden Land so eine große Unterhaltungsshow sendet, darauf eingehen, was da gerade passiert“. Er sei sich aber sicher, „dass die Kollegen von RTL das auf dem Schirm haben“. Weiter Unterhaltung zu senden, sei wichtig, sagte er.

„Denn es ist auch eine Chance, den Leuten in Deutschland aus erster Hand zu erzählen, was dort abgeht. Ein Fernsehsender wie RTL hat in diesen Tagen eine sehr große Verantwortung. Wenn man mit so einer Monsterproduktion aus Australien live sendet, sollte man darauf achten, etwas zurückzugeben.“

Sender RTL hat im Vorfeld reagiert und aufgrund der ungewöhnlichen Situation einige Dinge angepasst:

Auch TV- und Kandidaten-Liebling Dr. Bob äußerte sich im Vorfeld zu den Buschbränden und gab zu verstehen, dass die Sendung seiner Meinung nach stattfinden sollte – obwohl sein eigenes Hab und Gut in Gefahr ist. Andere hingegen, darunter Politiker, fordern die Show komplett abzusagen.

Auch Raul Richter, der als Kandidat in der neuen Staffel teilnimmt, thematisierte die Waldbrände in Australien und bezeichnete die Situation als „paradox“.

mit Agenturmaterial von dpa