Dschungelcamp 2024: Alles, was Fans zu Staffel 17 wissen müssen!

"Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" – oder kurz: das Dschungelcamp – sorgte 16 Tage lang für Ekel-Momente und Promi-Knatsch. Ob Sendetermine, Kandidaten, bisherige Dschungelkönige oder Moderatoren: Hier bekommt ihr alle Infos!
Die beiden Dschungelcamp-Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow. Foto: RTL / Pascal Bünning
Die beiden Dschungelcamp-Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow. Foto: RTL / Pascal Bünning

Das RTL-Dschungelcamp lockte über zwei Wochen lang für den altbekannten Mix aus Ekel-Challenges und Zickereien. Die wichtigsten Infos wie Sendetermine oder Moderatoren der 17. Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ bekommt ihr bei uns. Und natürlich erfahrt ihr auch, wer die Nachfolge von Dschungelkönigin 2023 Djamila Rowe ist.

Sängerin Lucy gewinnt Dschungelcamp 2024

Wer hat das Dschungelcamp in der Vergangenheit gewonnen? 

Insgesamt 17 Königinnen und Könige hat der „Dschungel“ bereits hervorgebracht. Die aktuelle Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ hat der No-Angels-Star Lucy Diakovska gewonnen. Eine Übersicht zu den bisherigen Gewinnern des Dschungelcamps gibt es hier in Bildern.

>> Dschungelcamp: Alle IBES-Kandidaten von Staffel 1 bis 17! <<

Wie waren die Sendetermine von IBES 2024?

Normalerweise gibt es 17 Folgen inklusive Finale und Wiedersehen, in diesem Jahr waren es mit 19 Folgen zwei Ausgaben mehr. Die Folgen wurden um 20.15 bzw. 22.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

  • Folge 1: Freitag, 19. Januar 2024, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Samstag, 20. Januar 2024, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Sonntag, 21. Januar 2024, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Montag, 22. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 5: Dienstag, 23. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 6: Mittwoch, 24. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 7: Donnerstag, 25. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 8: Freitag, 26. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 9: Samstag, 27. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 10: Sonntag, 28. Januar 2024, 20.15 Uhr
  • Folge 11: Montag, 29. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 12: Dienstag, 30. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 13: Mittwoch, 31. Januar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 14: Donnerstag, 1. Februar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 15: Freitag, 2. Februar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 16: Samstag, 3. Februar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 17 (Finale): Sonntag, 4. Februar 2024, 22.15 Uhr
  • Folge 18 (Das große Wiedersehen): Montag, 5. Februar 2024, 20.15 Uhr
  • Folge 19 (Das Nachspiel): Donnerstag, 18. Februar 2024, 20.15 Uhr

Das aktuelle TV-Programm findet ihr übrigens hier.

Seit wann lief das Dschungelcamp 2024?

Die 17. Staffel IBES ist am 19. Januar 2024 bei RTL gestartet und begann somit eine Woche später als im vorigen Jahr. Der Auftakt der Staffel wurde um 20.15 Uhr live aus Down Under gesendet.

Wo lief das Dschungelcamp 2024 im TV und im Stream?

Im TV waren die Folgen des Dschungelcamps 2024 täglich auf RTL zu sehen. Gestreamt werden kann das Trash-TV-Format auch auf RTL+.

>> Diese Dschungelcamp-Kandidatinnen waren schon im Playboy zu sehen <<

Folge verpasst – wo laufen Wiederholungen vom Dschungelcamp 2024?

Auf RTL+ findet ihr nicht nur sämtliche Folgen vergangener Staffeln des Dschungelcamps, sondern auch die der 17. Staffel. Solltet ihr also eine Folge der beliebten RTL-Show verpasst haben, könnt ihr sie bei TVNOW bequem nachschauen.

Das waren die Kandidaten beim Dschungelcamp 2024

Hier die zwölf Kandidaten, die sich 2024 ins Dschungelabenteuer wagten (die schönsten Fotos aller Teilnehmer findet ihr übrigens hier)!

  • Anya Elsner (20), Model
  • Leyla Lahouar (27), Bachelor-Kandidatin
  • Kim Virginia (28), Reality-Sternchen
  • Cora Schumacher (47), Model und Rennfahrerin
  • Lucy Diakovska (47), Pop-Star
  • Sarah Kern (55), Designerin
  • Twenty4Tim (23), Influencer und Sänger
  • Fabio Knez (30), Reality-Sternchen
  • Mike Heiter (31), Reality-Star
  • David Odonkor (39), Nationalspieler a.D.
  • Felix von Jascheroff (41), GZSZ-Star
  • Heinz Hoenig (72), Schauspieler

>> Dschungelcamp 2024: Das sind die Kandidaten der 17. IBES-Staffel <<

Dschungelcamp 2024: Wer ist raus?

Nach und nach flogen die Promis aus der IBES-WG. Hier erfahrt ihr, welcher IBES-Kandidat das Camp in welcher Folge verlassen musste, und wer auf welchen Platz gelandet ist.

„IBES“: Wo wird das Dschungelcamp gedreht?

Auch 2024 wurde „IBES“ in Australien gedreht. Hier warteten wieder Kängurus, exotische Spinnen und Koalabären in der australischen Wildnis auf die Bewohner. Der Drehort für das Dschungelcamp liegt übrigens auf einem Privatgrundstück im Randgebiet eines Dschungels und wird von seinem Besitzer für die Aufzeichnungen vermietet. Das Gebiet liegt an der Ostküste von Australien etwa 120 Kilometer von der Großstadt Brisbane entfernt.

Was gibt es beim Dschungelcamp zu gewinnen?

Die Teilnehmer buhlen um den heiß begehrten Titel des Dschungelkönigs oder der Dschungelkönigin. Dieser ist mit einer Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro verbunden.

Welche Gage bekommen die Teilnehmer bei IBES?

Wer bekommt welche Gage beim Dschungelcamp? Das interessiert nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch das Publikum. In der vergangenen Staffel sollte Claudia Effenberg sehr weit vorne liegen. Wer dieses Jahr gagenmäßig beim Dschungelcamp 2024 abgeräumt haben soll, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

Wie viel kostet die Produktion des Dschungelcamps?

Medienberichten zufolge soll die aufwendige Produktion von „IBES“ in Australien ungefähr 30 Millionen Euro im Jahr kosten. Diese können jedoch dadurch kompensiert werden, dass die aufmerksamkeitsstarke RTL-Show stets gute Einschaltquoten zu verzeichnen hat – wer sieht die Promis schließlich nicht gerne leiden?

Dschungelcamp-Prüfungen 2024: Das sind die Nominierungen

Sie sorgen für Ekel bei Kandidaten und Zuschauern: Die fiesen Dschungelprüfungen sind nichts für schwache Nerven. Wer wann nominiert war und welchen Test bestehen musste, erfahrt ihr hier.

Im Sommer 2024 kommt die Extra-Staffel IBES!

Laut dem Kölner Medienmagazin „dwdl“ planen RTL und die Produktionsfirma von IBES eine Zusatzstaffel für das Jubiläumsjahr 2024. Und die soll, wie im Januar 2022, in Südafrika gedreht werden, wie im November bekannt wurde.

Weiterlesen: 20 Jahre Dschungelcamp: RTL sendet im Sommer 2024 IBES-Jubiläumsstaffel – wer ist dabei, was ist anders?

Wer sind die Moderatoren?

Nach dem Tod des Dschungelcamp-Moderators Dirk Bach, stieg in der siebten Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ der beliebte RTL-Moderator Daniel Hartwich in die Show-Moderation ein. Dieser hat jedoch nach der 15. Staffel überraschend sein Aus bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekannt gegeben. Daher steht nun seit 2023 Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow Platz und moderiert seitdem an ihrer Seite das Dschungelcamp.

Welche ehemaligen Kandidaten des Dschungelcamps sind schon tot?

Neben Moderatoren-Legende Dirk Bach sind über die Jahre auch ehemalige Teilnehmer von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ verstorben. Wir zeigen euch alle Kandidaten des Dschungelcamps, die schon tot sind.

>> IBES: Alle Bilder bereits verstorbener Dschungelbewohner <<

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Gunther Gabriel

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Ines Sieber (@sieberines)

Der Schlagersänger Gunther Gabriel nahm 2016 in der zehnten Staffel des Dschungelcamps teil. Anderthalb Jahre nachdem ihr in dem RTL-Format zu sehen war, stürzte Gabriel nach seiner Geburtstagsfeier und verletzte sich schwer. Zwei Wochen später verstarb der 75-Jährige an den Folgen der Operationen seines Halswirbels.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Costa Cordalis

Costa Cordalis war der erste Dschungelkönig. Der Schlagerstar und Interpret des berühmten Songs „Anita“ kämpfte sich 2004 bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ in die Herzen der Zuschauer. Seine Gewinnprämie spendete Cordalis der Kinderkrebshilfe.

>> Daniela Katzenberg dokumentiert Costa Cordalis Krankheit auf Instagram <<

Im Juli 2019 verstarb der Wahl-Mallorquiner im Alter von 75 Jahren.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Rolf Zacher

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Palm (@palmpictures)

In der zehnten „IBES“-Staffel nahm auch der Schauspieler Rolf Zacher teil. Mit seinen über 70 Jahren litt Rolf Zacher im Dschungel unter der tropischen Hitze. Er musste das Dschungelcamp frühzeitig verlassen.

Anderthalb Jahre nachdem der Schauspieler bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ zu sehen war, zog er Medienberichten zufolge in ein Pflegeheim, wo er im Februar 2018 im Alter von 76 Jahren verstarb.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Walter Freiwald

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Tote Stars (@totestars)

Walter Freiwald ist vielen „IBES“-Zuschauern durch seine selbstbewusste Art in Erinnerung geblieben. In der neunten Staffel war im Dschungelcamp nicht selten sein bloßes Hinterteil zu sehen. Der Host der RTL-Gameshow „Der Preis ist heißt“ belegte 2015 den sechsten Platz von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“.

Im November 2019 machte der damals 65-Jährige öffentlich, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei. Wenige Tage später starb Walter Freiwald.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Günther Kaufmann

Günther Kaufmann wurde nicht nur als Schauspieler berühmt, sondern auch durch seine Verstrickung in einen echten Kriminalfall. Er wurde wegen Betruges und einem tödlichen Überfall auf seinen Steuerberater zu 15 Jahren Haft verurteilt. Später stellte sich heraus, dass sein Geständnis bloß erfunden war, um seine krebskranke Frau zu schützen. Im Jahr 2009 nahm Kaufmann schließlich in der vierten Staffel des Dschungelcamps teil und belegte den sechsten Platz.

Im Mai 2012 starb der Schauspieler an den Folgen eines Herzinfarktes.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Daniel Küblböck

Der ehemalige DSDS-Kandidat Daniel Küblböck war 2014 in der ersten Staffel des Dschungelcamps zu sehen. Immer wieder wurde er von den Zuschauern zu Ekel-Prüfungen verdonnert. Er konnte sich über den dritten Platz in der Trash-TV-Show freuen. Nach seiner „IBES“-Teilnahme spielte Küblböck sogar die Hauptrolle in dem Film „Daniel, der Zauberer“, der jedoch floppte. Der Musik blieb er seine gesamte Karriere über treu.

2018 sprang Küblböck von Bord eines Kreuzfahrtschiffes und galt seither als verschwunden. Im Februar 2021 wurde er offiziell für tot erklärt.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Jens Büchner

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Missy Kapunkt (@missy_kapunkt)

Jens Büchner war der „Goodbye Deutschland“-Auswanderer der Herzen. Auch im Dschungelcamp war er relativ erfolgreich: So belegte er in der elften Staffel den sechsten Platz. Der Realitystar starb im November 2018 an Lungenkrebs in seiner Wahlheit Mallorca. Jens Büchner hinterließ seine Witwe Danni Büchner, die 2020 ebenfalls in den „Dschungel“ zog, um ihrem Ehemann zu gedenken.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Willi Herren

Auch Willi Herren war in den Anfängen des Dschungelcamps ein Kandidat. Er nahm bei der zweiten Staffel von „IBES“ teil und belegte sogar den dritten Platz. Auf seine Teilnahme in dem RTL-Format folgten viele weitere. So teste er unter anderem mit seiner Frau Jasmin auf „Temptation Island VIP“ die Liebe des Paares.

Im April 2021 starb Willi Herren mit nur 45 Jahren.

Verstorbene Dschungelcamp-Kandidaten: Werner Böhm

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Fritz Meffert (@fritzmeffert)

Lang ist es her: Der Schlagersänger Werner Böhm nahm in der ersten Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ im Jahr 2004 teil. Der lebensfrohe Sänger starb 2020 an Herzversagen. „Er hat an seinem letzten Abend mit mir philosophiert, wie dankbar er für sein erfülltes Leben ist. Er hatte immer Menschen an seiner Seite, die ihm gut gesinnt waren und ihm geholfen haben, so wie ich“, beschrieb seine gute Freundin damals den letzten Abend von Werner Böhm gegenüber der „Bild„.

Welche Kandidaten mussten am häufigsten in die Dschungelprüfung?

Bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ sind vor allem die Dschungelprüfungen gefürchtet. Hier mussten die Teilnehmer der vergangenen Staffeln unter anderem in Maden baden, Schlangen über ihre Körper schlängeln lassen oder eklige Mahlzeiten schlemmen. Doch welche Kandidaten wurden vom Publikum am häufigsten zu Dschungelprüfungen verdonnert?

Weiterlesen: Alle Kandidaten mit den meisten Ekel-Dschungelprüfungen in Bildern

Was ist das Dschungelcamp?

Das Dschungelcamp oder „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ ist eine Realityshow von RTL. Zehn bis zwölf mehr oder weniger prominente Teilnehmer werden zwei Wochen zusammen in dem Dschungelcamp ausgesetzt. Drehort von 2004 bis 2020 war Australien. Corona-bedingt fiel 2021 IBES aus, 2022 wurde in Südafrika gedreht, 2023 ging es wieder nach Australien. Auch 2024 wurde aus Down Under gesendet.

Unter ständiger Beobachtung durch Fernsehkameras müssen die „Dschungel“-Bewohner versuchen, die Zuschauer von sich zu überzeugen, um weitergewählt zu werden. Die Zuschauer bestimmen auch, wer letztendlich zur Dschungelkönigin oder zum Dschungelkönig gekürt wird. Während ihrer Zeit bei „IBES“ müssen die Teilnehmer außerdem die sogenannten „Dschungelprüfungen“ bestehen, für die sie vom Publikum nominiert werden. Dabei hält die RTL-Produktion die ein oder andere fiese Challenge bereit: Von Schlangen über Skorpionen bis hin zu Känguru-Hoden mussten die Kandidaten in der Vergangenheit schon einiges verkosten.

>> Das aktuelle TV-Programm findet ihr hier <<