Dschungelcamp 2022: Wer hat das Finale gewonnen?

Die 15. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist vorbei. Hier findet ihr die Zusammenfassung zum Finale und jeder anderen Dschungelcamp-Folge des Jahres 2022.
Dschungelcamp 2022 Filip Pavlovic Manuel Flickinger
Filip Pavlovic ist Dschungelkönig 2022! Im Finale setzte er sich unter anderem gegen Manuel Flickinger (r.) durch. Foto: RTL
Dschungelcamp 2022 Filip Pavlovic Manuel Flickinger
Filip Pavlovic ist Dschungelkönig 2022! Im Finale setzte er sich unter anderem gegen Manuel Flickinger (r.) durch. Foto: RTL

Das Dschungelcamp 2022 ist Geschichte! Hier findet ihr die Zusammenfassung zum Finale – und jedem anderen Tag der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

>> Dschungelcamp 2022: Gewinner, Kandidaten, Ort – alle IBES-Infos <<

Inhalt

Dschungelcamp 2022: Wer hat gewonnen? Wer ist wann rausgeflogen?

  • Tag 16 (Finale): Am letzten Tag im Dschungelcamp 2022 mussten sich die Finalisten noch einmal in einer Dschungelprüfung beweisen – und konnten so für einen Teil des großen Abschluss-Menüs sorgen. Am Ende ging es aber natürlich um die Frage: Wer wird Dschungelkönig? Die Antwort gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz nach 0 Uhr: Filip Pavlovic. Hinter ihm auf Platz zwei landete Eric Stehfest, Manuel Flickinger musste sich mit dem dritten Rang begnügen.
  • Tag 15 (Halbfinale): Weil im Finale traditionell nur drei Kandidaten stehen, müssen im Halbfinale zwei Promis gehen. Kurz vor dem großen Ziel scheitern Peter und – knapp in der finalen Entscheidung gegen Eric – auch Harald . Um den Titel „Dschungelkönig 2022“ und die Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro kämpfen somit neben Eric auch Manuel und Filip.
  • Tag 14: Diesmal hat es Anouschka erwischt. Sie und Peter bekamen diesmal die wenigsten Stimmen. Zum Verhängnis dürfte der letzten verbliebenen Teilnehmerin wahrscheinlich ihr Gefühlsausbruch nach der nicht ausgeführten Dschungelprüfung geworden sein. Dort ließ sie sich sogar zu einem „F**** euch mit euren Punkten und euren Sternen“ hinreißen.
  • Tag 13: Wie schon an Tag 10 setzt RTL eine Runde aus: Keiner der Kandidaten fliegt raus. Wäre es ernst geworden, hätte es sich zwischen Eric und Anouschka entschieden, die die wenigsten Anrufe gesammelt hatten. Die Anrufe sollen aber erneut für den Folgetag zählen. Ist das wirklich so?
  • Tag 12: Nach dem unterirdischen Zoff, den Linda sich mit Anouschka lieferte („Shut the fuck up!“), zieht sie den Kürzeren. Denn Anouschka wackelte nicht einmal. Die wenigsten Anrufer hatten Linda und Peter. Doch selbst der Promi-Bodyguard hatte mehr Zuspruch als die einstige Bachelor-Kandidatin.
  • Tag 11: Während 24 Stunden zuvor Linda und Anouschka die wenigsten Anrufe hatten – aber niemand gehen musste –, sind es diesmal Tina und Anouschka. Tina zieht letztlich den Kürzeren und muss das Camp am kommenden Morgen verlassen.
  • Tag 9: Jasmin Herren erhält die wenigsten Stimmen. Doch die Rheinländerin nimmt den Rausschmiss gelassen: „Es ist, wie es ist. Ich wäre noch gerne geblieben, aber ich habe meinen Traum erfüllt. Ich wollte hier mitmachen und das habe ich geschafft. Alles andere wäre Bonus gewesen.“
  • Tag 8: Die Entscheidung zwischen Tara Tabitha und Manuel Flickinger fällt zugunsten des „Prince Charming“-Kandidaten aus. Somit ist Tara raus. „Damit hab I jetzt überhaupt net g’rechnet“, wiederholt die fassungslose Österreicherin mehrfach.
  • Tag 4: Ein Rassismus-Skandal sorgt dafür, dass der erste Kandidat das Camp verlassen muss – nachdem Lucas Cordalis aufgrund seiner Corona-Infektion schon gar nicht einziehen konnte. Janina Youssefian wird nach einer rassistischen Äußerung von RTL ausgeschlossen. Opfer der Äußerung war Linda Nobat.
  • Tag 3: Lucas Cordalis ist raus! Moderatorin Sonja Zietlow bestätigt, dass der an Corona erkrankte Sänger nicht mit Verspätung ins Camp einziehen wird. Das Risiko sei zu groß, erklärt sie zu Beginn der Sendung.

Dschungelcamp 2022, Tag 16 (Finale): Filip Pavlovic ist der König des Dschungels 2022!

Im Dschungelcamp-Finale durften sich die verbliebenen Promis noch einmal in einer Dschungelprüfung beweisen – und konnten so für einen Teil des großen Abschluss-Menüs sorgen. Während Eric und Filip ihre Aufgaben mit Bravour lösten, versagte Manuel auf ganzer Linie. Am Ende ging es aber natürlich um die Frage: Wer wird Dschungelkönig 2022?

Mehr zum Finale:

Dschungelcamp 2022, Tag 15 (Halbfinale): Eine wundersame Wandlung – und zwei Promis fliegen raus

Nach dem Auszug von Anouschka sitzen nur noch Männer im Dschungelcamp. Die letzte Frau räumt das Feld allerdings nicht ohne einen standesgemäßen Auftritt. Derweil ist das Finale zum Greifen nah. Aber: An Tag 15 fliegen zwei Promis raus.

Dschungelcamp 2022, Tag 14: Verweigerung bei der Dschungelprüfung und Anouschka muss gehen

Wer gedacht hätte, es kehrt etwas Ruhe im Camp ein, sah sich getäuscht. Harald und Anouschka verweigerten die Dschungelprüfung, dazu gab es viele Tränen, weil die Bewohner Post von ihren Familien bekamen. Für ein Erfolgserlebnis sorgten Filip und Manuel.

Dschungelcamp 2022, Tag 13: Versöhnung, bittere Tränen und eine Überraschung

Ganz viel Harmonie im Dschungelcamp. Kurz vor ihrem Auszug versöhnt sich Linda mit Anouschka, Manuel Flickinger ist derweil glücklicher denn je. Aber es fließen auch Tränen: bei Anouschka, der einzig verbliebenen Frau im Dschungelcamp.

Mehr zur 13. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 12: Anouschka dreht durch – „unerzogene Göre“

Während Eric und Filip sich zu Beginn der Folge wieder versöhnt haben, haben sich die Fronten zwischen Linda und Anouschka noch weiter verhärtet. Linda befahl: „Shut the fuck up!“ Anouschka wollte das nicht auf sich sitzen lassen: „Ich lasse mich doch nicht von so einer unerzogenen Göre erziehen.“ Sie legte nach: „Das ist ihre Straßensprache. Die ist ja keine Diplomatentochter.“

Dschungelcamp 2022, Tag 11: Eric rudert zurück, Filip taucht grandios ab

Nach Erics Prüfungs-Verweigerung hersscht dicke Luft im Camp – doch klärende Gespräche sorgen beim Schauspieler für Einsicht. Nur einer misstraut der neuen Harmonie. Außerdem: Filip muss sich in der Dschungelprüfung „Locus Pocus“ beweisen und am Ende fliegt wieder einer der Bewohner raus.

Mehr zur 11. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 10: Stehfest-Diät nach Prüfungs-Verweigerung und Nobat-Verbalschelle

Eric Stehfest verweigert die Dschungelprüfung – und liefert dafür eine völlig verrückte Erklärung. Doch das ist nicht der einzige Aufreger des Tages, denn Peter attestiert Linda nach einem verbalen Fehltritt Respektlosigkeit. An anderer Stelle hingegen wird ein Wiedersehen nach der Zeit im Dschungelcamp beschlossen.

Mehr zur 10. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 9: Schweinepenis und Zoff um „keine Eier“

Während die einen Schweinepenisse verzehrten, um ihren Mitstreitern ein Abendessen zu gönnen, zeigten andere Kandidaten selbst beim nächtlichen Pipigang zur Toilette „keine Eier“. Und so kam es zur Ekelprüfung mit Genitalien und einem Zoff zwischen Linda und Eric. Und: Eine Kandidatin musste das Camp überraschend verlassen – dabei war sie überzeugt, eine „starke Community“ zu haben, wie sie stets betonte.

Dschungelcamp 2022, Tag 8: Läster-Attacke, Gekeife und eine bittere Tränenbeichte

Folge 8 wurde eingeleitet von einem Zoff zwischen Anouschka und Linda. Grund: Die Schauspielerin warf der einstigen „Bachelor“-Kandidatin vor, eine Show abzuziehen. Die konterte kurzerhand: „Aber ich bin wenigstens ein echter Star – und das seid ihr nicht!“ Autsch! Dann bekam GZSZ-Schauspieler Eric sein Fett weg. Auch ihm warfen Linda und Tara vor, nur eine Rolle zu spielen. Geschlichtet wurden die ganzen Streitereien dann mit einem vergleichsweise üppigen Dinner. Denn Tina brachte neun Sterne mit von der Dschungelprüfung. Doch dann wurde die Stimmung schnell wieder getrübt. Denn: der erste Kandidat wurde rausgewählt.

Dschungelcamp 2022, Tag 7: Liebes-Aus, Affenkot und 0 Sterne

Zwischen Tara und Filip ist alles aus. Der Muskelprotz erwidert die Gefühle der aufgespritzten Österreicherin nicht und beendet kurzerhand das Techtelmechtel. Die ist sauer und zeigt sich beleidigt: „Passt!“ Auch bei Anouschka ist der Wurm drin – oder eher gesagt der Kot drauf. Denn die Schauspielerin mit dem auffälligen Mund wird von einem Affen bestuhlt – Ekel-Alarm schon vor der Dschungelprüfung. Zu der muss sie übrigens auch antreten. Gemeinsam mit Linda und Jasmin ergattert sie letztendlich aber 0 Sterne.

Dschungelcamp 2022, Tag 6: Regelverstöße, Sorgenkind Tara und ein Dreier im Lotto

Am sechsten Tag haben die Dschungelcamp-Macher genug gesehen: Aufgrund der zahlreichen Regelverstöße der Kandidaten gibt es eine saftige Strafe – die das Fass bei Anouschka wieder einmal zum Überlaufen bringt. Dabei kann sie sich eigentlich glücklich schätzen, nicht in Taras Haut zu stecken, die weiter vom Pech verfolgt zu sein scheint: Ein Arzt muss für sie anrücken. Und auch die Dschungelprüfung, die sie gemeinsam mit Linda absolvieren muss, hat es in sich.

Dschungelcamp 2022, Tag 5: Prüfung wegen Wind abgeblasen und Tinas Ansage

Der fünfte Tag im Dschungelcamp war erneut randvoll mit allerlei Geschichten. Die Prüfung konnte wegen zu viel Wind nicht stattfinden. Das bedeutete alle Sterne für die Bewohner. Doch auch sonst war wieder eine Menge los. Tara und Filip haben sich ausgesprochen, Eric und Harald haben Gemeinsamkeiten entdeckt und Anouschka eckt im Camp immer mehr an. Was passiert ist, erfahrt ihr hier:

Mehr zur 5. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 4: Rassismus-Eklat, Rausschmiss und Liebes-Aus

Der vierte Tag hatte genug Stoff für eine ganze Woche. Neben dem ersten Streit zwischen dem Dschungeltraumpaar wurde auch wieder ordentlich gelästert, gestritten und geflucht. Und dann gab es gleich noch einen handfesten Eklat, der zu einem Rausschmiss führte. Wer das ist und was die anderen Kandidaten so getrieben haben, zeigen wir euch hier:

Mehr zur 4. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 3: „Only Fans“, Zickenzoff und der erste Star ist raus

Tag 3 im Dschungel: Wieder knallt es zwischen zwei Kandidaten, es wird wieder geweint und ordentlich rumgezickt. So muss das sein im Dschungelcamp! Und wenn dann die Streitenden auch noch zusammen in die Dschungelprüfung müssen, wird alles noch viel besser. Zudem gibt es in der Folge noch eine sehr intime Beichte. Und ein Star ist nicht mehr dabei! Um wen es dabei geht, könnt ihr hier nachlesen:

Mehr zur 3. Folge:

Dschungelcamp 2022, Tag 2: Es wird gestritten, geweint und geflirtet

Am zweiten Tag kippt die Stimmung im Dschungelcamp. Es wird geschrien, geweint, gestritten und geflirtet. Und natürlich gibt es auch eine Dschungelprüfung. Wie viele Sterne holt Anouschka Renzi für das Team? Das erfahrt ihr hier:

Dschungelcamp 2022, Tag 1: Der Einzug und der erste Streit

Wer glaubt, dass am ersten Tag im Dschungelcamp 2022 noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, der wird enttäuscht. Es gibt direkt zu Beginn der Show tierisches Ekel-Essen, das dem einen oder anderen Kandidaten bereits ans Limit bringt. Doch mit solch einem Menü war durchaus zu rechnen, schließlich geht „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bereits in die 15. Staffel – und Penisse und Hoden standen schon immer auf dem Speiseplan. Das ändert sich auch in Südafrika nicht.

Doch neben der ekligen Prüfung geht es zwischen zwei Kandidatinnen auch schon zwischenmenschlich rund. Es riecht bereits nach Zickenkrieg im Dschungelcamp. Das lässt alles auf kurzweilige zwei Wochen hoffen. Und wer muss in die Dschungelprüfung? Das erfahrt ihr hier:

Mehr zur 1. Folge:

Fotos aus dem Dschungelcamp 2022

Dschungelcamp 2022: Welche Kandidaten sind dabei?

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Lucas Cordalis, der positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ziehen nur elf Kandidaten ins Camp in Südafrika ein. Der TV-Sender hofft noch auf einen verspäteten Einstieg des Sängers, aber dessen Frau Daniela Katzenberger äußerte sich schon skeptisch zu den RTL-Plänen. Unklar, ob Cordalis doch noch die Gelegenheit erhält, seinem Vater Costa Cordalis als Dschungelkönig nachzueifern.

Wir haben hier eine Übersicht der prominenten Teilnehmer für euch zusammengestellt:

>> Fotos: Diese Promis sind als Kandidaten bei IBES 2022 dabei <<

Hintergrundwissen zum Dschungelcamp

Ihr wollt beim Smalltalk über das Dschungelcamp mit den Arbeitskollegen oder den Freunden glänzen? Dann haben wir hier etwas für euch. Ihr wollt euch über das neue Camp in Südafrika unterhalten? Dann schaut euch die Fotos doch mal an:

>> Erste Bilder: So sieht das neue Dschungelcamp in Südafrika aus <<

Ein interessantes Thema sind bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ natürlich die Skandale der Stars in den zurückliegenden Staffeln. Einige Aussetzer der Kandidaten dürften dem einen oder anderen noch geläufig sein, vieles hat man sogar als Fan wahrscheinlich einfach verdrängt. Wenn ihr euch noch mal auf Stand bringen wollt:

>> Von Hitlergruß bis Impf-Wirrwarr: Die größten Skandale der Dschungelcamp-Geschichte <<

Was muss man noch so wissen? Das Dschungelcamp spielt seit Jahren einen gekonnten Doppelpass mit dem Playboy. Fast jedes Jahr zieht sich eine Kandidatin im Vorfeld für das Männermagazin aus. In diesem Jahr war Linda Nobat die Auserwählte. Anouschka Renzi, Tina Ruland und auch Janina Youssefian haben diese Erfahrung teilweise mehrfach schon hinter sich.

Hier sind alle Dschungelcamp-Kandidatinnen, die es in den Playboy schafften:

>> Fotos: Diese Dschungelcamp-Kandidatinnen waren nackt im Playboy <<

Auch ein Thema: Welche Kandidaten der vergangenen Staffeln wurden von den TV-Zuschauern am häufigsten in die Dschungelprüfung gewählt? Die Antwort findet ihr hier:

>> Übersicht: Diese Kandidaten mussten am häufigsten zur Prüfung antreten <<

Und: Leben eigentlich noch alle Teilnehmer aus der Vergangenheit? Nein! Wir zeigen euch, wer von den früheren Kandidaten bereits verstorben  ist:

>> Tote Dschungelcamp-Kandidaten: Diese IBES-Teilnehmer sind bereits gestorben <<

Wer war nochmal in welcher Staffel dabei? Wer sich nicht mehr ganz sicher ist, kann hier reinschauen. Wir haben alle Kandidaten aller Staffeln zusammengefasst:

>>Fotos: Alle IBES-Kandidaten von Staffel 1 bis 15 <<

Dschungelcamp 2022: Wann kommen die Folgen im TV?

  • Folge 1: Freitag, 21. Januar 2022 um 21.30 Uhr
  • Folge 2: Samstag, 22. Januar 2022 um 22.30 Uhr
  • Folge 3: Sonntag, 23. Januar 2022 um 22.15 Uhr
  • Folge 4: Montag, 24. Januar 2022 um 22.15 Uhr (Teil 1) und 23:20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 5: Dienstag, 25. Januar 2022 um 22.15 Uhr (Teil 1) und 23:20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 6: Mittwoch, 26. Januar 2022 um 22.15 Uhr (Teil 1) und 23:20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 7: Donnerstag, 27. Januar 2022 um 20.15 Uhr
  • Folge 8: Freitag, 28. Januar 2022 um 21.30 Uhr
  • Folge 9: Samstag, 29. Januar 2022 um 22.15 Uhr
  • Folge 10: Sonntag, 30. Januar 202 um 22.15 Uhr
  • Folge 11: Montag, 31. Januar 2022 um 22.15 (Teil 1) und 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 12: Dienstag, 1. Februar 2022 um 22.15 Uhr (Teil 1) und 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 13: Mittwoch, 2. Februar 2022 um 22.15 Uhr (Teil 1) und 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 14: Donnerstag, 3. Februar 2022 um 20.15 Uhr
  • Folge 15: Freitag, 4. Februar 2022 um 21.30 Uhr
  • Folge 16: Samstag, 5. Februar 2022 (Finale) um 22.15 Uhr
  • Folge 17: Sonntag, 6. Februar 2022 (Das Nachspiel) um 20.15 Uhr

Folge verpasst – wo laufen Wiederholungen vom Dschungelcamp 2022?

Auf RTL+ (früher TVNOW) findet ihr nicht nur sämtliche Folgen vergangener Staffeln des „Dschungelcamps“, sondern auch die der aktuellen Staffel. Solltet ihr also eine Folge der beliebten RTL-Show verpasst haben, könnt ihr sie bei RTL+ bequem nachschauen. Im TV werden die Folgen nach der Ausstrahlung am Abend noch einmal in der Nacht wiederholt. Ihr habt also gute Chancen, wirklich alle Folgen zu gucken, wenn ihr denn auch wollt.

Mehr News zum Thema: