Dschungelcamp 2022: Kam der falsche Impfpass von Christin Okpara aus Düsseldorf?

Die Teilnahme am RTL-Dschungelcamp endete für TV-Sternchen Christin Okpara schon vor der Abreise: Ihr Impfpass wies Unstimmigkeiten auf, gegen sie wird jetzt ermittelt. Die Spur führt nun offenbar nach Düsseldorf zu einer anderen Frau.
Christin Okpara Dschungelcamp 2022
Christin Okpara beim Shooting für das Dschungelcamp 2022. Foto: RTL
Christin Okpara Dschungelcamp 2022
Christin Okpara beim Shooting für das Dschungelcamp 2022. Foto: RTL

Die Ermittlungen wegen eines mutmaßlich gefälschten Impfpasses gegen Ex-Dschungelcamp-Kandidatin Christin Okpara (25) haben nach dpa-Informationen zur Verhaftung einer anderen Frau in Düsseldorf geführt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft wollte den Zusammenhang zu Okpara nicht bestätigen. Sie sagte lediglich, es gebe ein Ermittlungsverfahren gegen eine 32-Jährige aus Düsseldorf, wegen eines in Frankfurt aufgetauchten mutmaßlich gefälschten Impfpasses. Die „Rheinische Post“ und „Bild.de“ hatten zuvor berichtet.

>> Dschungelcamp 2022: Christin Okpara hat plausible Erklärung zum Impf-Wirrwarr <<

Laut den beiden Medien steht die 32-Jährige aus Düsseldorf unter Verdacht, in mindestens 14 Fällen mit gefälschten PCR-Tests und Impfpässen gehandelt zu haben. Auf ihre Spur sei man durch Okparas konfisziertes Handy gekommen. Der Haftbefehl gegen die Frau wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft inzwischen außer Vollzug gesetzt.

Okpara war nach früheren Angaben der Bundespolizei bei ihrer Ausreise nach Südafrika wegen ihres offenbar gefälschten Impfpasses aufgefallen. Sie durfte zwar weiterreisen, wurde vor Ort dann aber noch vor dem Start von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ von RTL aussortiert. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung. Medienberichten zufolge hatte sich Okpara Mitte Januar in ihrem geschützten Instagram-Account gegenüber ihren 84 000 Followern wie folgt geäußert: „Jetzt beruhigen wir uns erstmal. Für bestimmte Sachen gibt es eine ganz plausible Erklärung.“

Für Okpara rückte Jasmin Herren (43) nach, die inzwischen von den Zuschauern aus dem Camp gewählt worden ist.

Mehr zum Dschungelcamp:

dpa