Dschungelcamp 2021: RTL lüftet erste Geheimnisse zur Ersatzshow

RTL hat Details zur IBES-Ersatzshow veröffentlicht. Sie heißt "Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow" und startet am 15. Januar 2021.
RTL-Dschungelcamp Hartwich Zietlow
Foto: Marius Becker/dpa
Foto: Marius Becker/dpa

Nach der Corona-Absage des regulären Dschungelcamps sind erste Details zur geplanten Ersatz-Show von RTL bekannt geworden. Sie wird „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ heißen und am 15. Januar 2021 starten, wie der Sender am Dienstag mitteilte.

Das Konzept: In der 15-teiligen und täglichen Event-Sendung kann sich ein Kandidat einen Platz im nächsten regulären Dschungelcamp 2022 in Australien sichern. Dafür will „RTL“ nach eigenen Angaben sogar extra den beliebten Dschungel-Doktor „Dr. Bob“ einfliegen lassen – entgegen der Vermutungen im Vorfeld. Moderiert wird die neue Dschungelshow vom bewährten „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Duo Sonja Zietlow (52) und Daniel Hartwich (42).

>> „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“: Alle Infos zur IBES-Ersatzshow 2021 <<

RTL hatte das Dschungelcamp wegen der Corona-Pandemie zunächst vom traditionellen Standort in Australien nach Wales verlegen wollen. Mit dem Anstieg der Infektionszahlen entschied sich der Sender Ende Oktober aber auch gegen diese Variante. Zugleich war eine anders aufgebaute Show zu dem beliebten Format angekündigt worden.

Für dieses Format muss nun nicht mehr verreist werden. „Wegen Corona findet eine neue, spannende Dschungelshow in Deutschland statt“, erklärte RTL am Dienstag, „und alle Kakerlakenfreunde können sich auf ein großes Spektakel freuen“. Teil dessen sollen auch Rückblicke auf die Highlights der vergangenen 14 Staffeln sein.

>> Dschungelcamp 2021: Das sollen die ersten Kandidaten der „IBES“-Ersatzshow sein <<

Zu möglichen Kandidaten machte RTL zunächst keine Angaben – zuletzt wurde jedoch bereits über einige Teilnehmer spekuliert. Die Idee mit dem Kampf um ein Camp-Ticket erinnert an die 2015 ausgestrahlte Sommer-Variation „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“, in der ehemalige Camper darum spielten, ein zweites Mal nach Australien geschickt zu werden. Damals gewann Schauspielerin und Model Brigitte Nielsen (57) den Platz auf der Urwald-Pritsche.

dpa