Die Höhle der Löwen
Foto: Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Die Höhle der Löwen startet im März in die neunte Staffel. Selbstverständlich wird die Gründershow auch 2021 wieder im Programm des TV-Senders VOX zu sehen sein. Wir verraten euch hier die aktuellen Deals und Produkte und geben euch einen Überblick über die TV-Termine und die Jury. Wir haben alle Infos für euch!

Produkte und Deals bei „Die Höhle der Löwen“:

In jeder Folge stellen fünf Start-ups ihre Ideen und Produkte den Investoren vor. Sie alle hoffen auf einen Deal mit den Löwen. Wir haben die Produkte und Deals der 9. Staffel für euch im Überblick:

Folge 7 (3. Mai):

  • Gin-Tonic hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype erlebt. Das Problm: der Kater am nächsten Morgen. Aber nicht mit Laori! Stella Strüfing und Christian Zimmermann haben eine alkoholfreie Alternative zu Gin entwickelt, die genau wie normaler Gin schmecken soll.
  • Auch das Home Gardening ist voll im Trend. Dieses Thema verbinden Manuela Baron, Orlando Zaddach und Tobias Aufenange aus Nürnberg mit dem klassischen Kalender. Der Wandkalender primoza enthält Samenpapier mit Bio-Saatgut, das sich direkt einpflanzen lässt. Entsprechende Tipps zu den Blumen- und Gemüsesorten finden sich auf den jeweiligen Seiten der Kalenderblätter.
  • Michael Heide hat die ergonomische Tapezierbürste SmartQ entwickelt – für mehr Bewegungsfreiheit beim Tapezieren.
  • Kochen wie in Westafrika – das ermöglicht Ndeyefoods. N’deye Fall-Kuete hat acht westafrikanische Saucen entwickelt, welche aus regionalem Gemüse und Obst und mit verschiedenen afrikanischen Gewürzen hergestellt werden.
  • Zu viel oder zu wenig Sonne? Mit ajuma von Annette Barth und Julian Meyer-Arnek ist das kein Thema mehr! Ein Sensor, der an der Kleidung oder am Handgelenk angebracht wird, misst die einfallende Sonneneinstrahlung und gibt entsprechend Warnungen raus. So soll nicht nur ein Sonnenbrand, sondern auch ein Vitamin-D-Mangel verhindert werden.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • Bei Ndeyefoods gab es ursprünglich einen Deal – Dagmar Wöhrl hat sich 30 Prozent für 130.000 Euro gesichert. Zu einer Zusammenarbeit kam es aber letztlich nicht, das erklärte Wöhrl im Rahmen der Ausstrahlung auf Twitter.
  • Zwei Investoren sind bei ajuma dabei – Nils Glagau und Carsten Maschmeyer investieren gemeinsam 110.000 Euro für 25 Prozent.
  • Ein Invest für SmartQ hat Ralf Dümmel getätigt. Für 15 Prozent der Anteile erhält Gründer Michael Heide Unterstützung des Löwen und 40.000 Euro.

Folge 6 (26. April):

  • Bei POTTBURRI ist der Pflanzentopf biologisch abbaubar und ohne Plastik hergestellt. Die Idee dazu hatte das Geschwisterpaar Antonia und Alexander Cox – passenderweise im Gartenbaubetrieb der Eltern groß geworden.
  • Apropos umweltfreundlich: Ebru Erkunt stellt HASELHERZ, eine natürliche Nuss-Nougat-Creme, vor. Das Start-up kommt ohne Palmöl und raffinierten Zucker aus.
  • Den Kaffee verschönern? Das wollen Angelo und Sandro Torcia von Coffee Colorato. Sie haben einen Kaffeedrucker entwickelt, durch den verschiedene Motive in den Kaffeeschaum eingearbeitet werden.
  • Mit 83 Jahren ist Gert Wagner der älteste Gründer! Er hat Steadify entwickelt – ein Kamerastativ, das man sich um die Hüften schnallen kann.
  • „Ein glückliches Leben beginnt im Kopf“, das sagen die vier Entwickler von aumio. Mit der Entspannungs-App soll Kindern geholfen werden, im Fokus stehen dabei Meditation und Entspannungsübungen.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • POTTBURRI bekommt einen Deal mit Ralf Dümmel – 20 Prozent der Anteile erhält er für 150.000 Euro.
  • Der doppelte Dümmel! Auch bei HASELHERZ schlägt er zu und sichert sich 25 Prozent für 80.000 Euro.
  • Dagmar Wöhlr und Carsten Maschmeyer arbeiten beim Invest für Coffee Colorato zusammen und stecken 175.000 Euro in das Projekt – dafür gibt es 25 Prozent.

Folge 5 (19. April):

  • Mit der BeerBag ist das Schleppen von Getränkekisten deutlich leichter. Tilmann Rothe zieht den Vergleich zu einem Rucksack.
  • „Wir sind zwar nicht die ersten, die Steuererklärungen digital anbieten, aber bei uns ist es am einfachste“, behaupten Michael Potstada und Jörg Südkamp. ZASTA ist ein digitaler Steuerberater für die Hosentasche.
  • MyEy schmeckt wie ein Ei und ist auch wie eines einsetzbar – nur eben vegan. Sein Erfinder: Chris Geiser.
  • Beim Radfahren Geld verdienen? Das verspricht bikuh von Patrick Klug und Angela Gonzalez. Mit bikuh kann Werbung zwischen Fahrradspeichen geschaltet werden.
  • Maximiliane Staiger, Nadja Fischer und Annette Steiner-Kienzler haben das Nahrungsergänzungsmittel NAO (mittlerweile Qinao) entwickelt. Die Dragees enthalten Matcha, Brahmi und grüne Kaffeebohne.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • Ralf Dümmel investiert 20.000 Euro in die BeerBag. Dafür erhält er 30 Prozent der Firmenanteile.
  • Nils Glagau sichert sich zwar zunächst 15 Prozent der Firmenanteile von MyEy für 150.000 Euro. Doch nach der Sendung entscheidet sich Gründer Chris Geiser doch um und lässt den Deal platzen.
  • Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer legen gemeinsam 300.000 Euro auf den Tisch und bekommen dafür 25 Prozent der Firmenanteile von NAO (mittlerweile Qinao).

Folge 4 (12. April):

  • Moritz Simsch und Sebastian engagieren sich schon lange für Umweltschutz: Dabei helfen weniger Plastikmüll zu produzieren soll ihr Produkt Sause. Dabei handelt es sich um Brausetabletten, die als Seife für den Seifenspender dienen. Plastikseifenspender und Nachfüllpackungen sollen somit der Vergangenheit angehören.
  • Eine Backmischung mit 250 Millilitern der eigenen Lieblingsbiersorte vermischen: Das ist die Idee von Bierkruste. „So einfach war Brotbacken noch nie“, verspricht Ines Pfisterer.
  • Mit Pinky wollen Eugen Raimkulow und André Ritterswürden das Alltagsleben von Frauen erleichtern. Der blickdichte und geruchsneutralisierende Handschuh soll Handschuh dabei helfen, Tampons und Binden hygienisch zu entsorgen.
  • Bei lucky loop handelt es sich um Sitzfläche, die die exakten Bewegungen eines schreitenden Pferdes simuliert. Mariam Vollmar verspricht: mit lucky loop ist Schluss mit ungesundem Sitzen.
  • Mit seiner App Werksta.tt will Justus Lauten der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Mithilfe künstlicher Intelligenz können Bäckereien eine Verkaufsprognose erstellen und somit die Überproduktion verringern und gleichzeitig ihren Umsatz steigern.

>> „Pinky Gloves“-Skandal eskaliert: Gründer nehmen Produkt vom Markt <<

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • Judith Williams hat bei Sause zugeschlagen und sich 25 Prozent der Unternehmensanteile gesichert. Dafür investiert sie 200.000 Euro
  • 30.000 Euro investiert Ralf Dümmel in Pinky. Im Gegenzug erhält er 20 Prozent der Anteile.
  • Satte 120.000 Euro wollte Carsten Maschmeyer in Werksta.tt investieren. Allerdings hat sich der Deal im Nachgang der Aufzeichnung zerschlagen. Warum, erklärt Maschmeyer auf Twitter:
Twitter

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Folge 3 (5. April):

  • Mit easyBeeBox kann jeder daheim spielend leicht zum Imker werden. Der Clou: Der Anwender kommt nicht in Kontakt mit den Bienen, was die ganze Sache deutlich weniger gefährlich macht.
  • Pocketsy ist ein BH mit drei unsichtbaren Taschen, der das unauffällige Verstauen von Gegenständen aller Art ermöglicht. Schlüssel, Handy und Geld können so diskret „an der Frau“ getragen werden – ohne lästige Handtasche.
  • Was verbirgt sich hinter Flüwa? Ganz einfach: „Ich habe einer Wasserwaage einen Flügel verliehen“, sagt Erfinder Karheinz Voll über seine Innovation, eine Wasserwaage mit einem Gelenk, mit dem sich eine zweite kleine Wasserwaage ausklappen lässt, sodass das gleichzeitige Nivellieren in zwei Richtungen möglich ist.
  • Kulero kümmert sich um Plastikabfall. „Kulero“ bedeutet auf Esperanto „Löffel“ und die Erfinder haben einen nachhaltigen und essbaren Löffel entwickelt – in 100 Geschmacksrichtungen.
  • Hinter munevo verbirgt sich eine smarte Kopfsteuerung für elektrische Rollstühle. Mit nur minimalen Kopfbewegungen können Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, mit ihren Händen über einen Joystick ihren Rollstuhl zu steuern, sich fortbewegen.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

Folge 2 (29. März):

  • Ein Leben ohne Kuchen? Für viele von uns keine Option. So geht es auch Gisela Hüsges-Schnabel und Sabine Kämpfer, die BACK’O’FUNNY entwickelt haben. Die Creme im Spritzbeutel soll das Backen einfacher machen.
  • heat_it ist eine App mit Adapter, die durch Hitze bei Mückensticken helfen soll. Hinter der Idee steht das Quartett Lukas Liedtke, Armin Meyer, Stefan Hotz und Christof Reuter.
  • Ein Schnaps aus Kaffeebohnen und der Kolanuss – das ist die Idee von Finn Geldermann und Jan Weigelt. Die Mischung aus Espresso und Absacker trägt den Namen CO’PS.
  • Hinter Khou Khii steckt die Entwicklerin Lena Ahmadi Khouki. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Trainings-Boxsack aus 100 Prozent nachhaltigem, wasserfestem und langlebigem Kork.
  • Patrick und Dominik Schmalzried haben an der angeblich leichtesten Computer-Maus der Welt getüftelt. Der Name des Produktes: Zaunkönig M1K.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • BACK’O’FUNNY: Ralf Dümmel investiert die Summe von 33.000 Euro und erhält dafür 33 Prozent der Firmenanteile.
  • CO’PS: Mit zwei anderen Löwen streitet sich Nils Glagau um den Zuschlag, erhält am Ende aber 20 Prozent der Anteile für 100.000 Euro.

Folge 1 (22. März):

  • Das Start-up von Laura Schuhwerk ist etwas für die Küche. Hinter Beneto Foods versteckt sich eine Pasta, die Insektenmehl enthält.
  • Devran Sezek hat den Compasstrainer entwickelt. Das Gerät soll Kindern dabei helfen, die richtige Schusstechnik beim Fußball zu erlernen.
  • GetSteps von Annik Wolf und Vincent Hoursch sind maßgenaue orthopädische Einlagen, die man in den eigenen vier Wänden erstellt und online bestellen kann.
  • Thorsten Homma stellt den Löwen bideo vor. Das ist ein Toilettenpapierhalter mit einer Befeuchtigungstechnik für handelsübliches Toilettenpapier.
  • Repaq von Hannes Füting und Katja und Sven Seevers ist eine plastikfreie Verpackung, die zu 100 Prozent kompostierbar ist.

Diese Produkte haben einen Deal bekommen:

  • Beneto Foods: Nico Rosberg investiert 80.000 Euro für 7,5 Prozent der Firmenanteile. Bei Erreichen der Ziele erhält er weitere 7,5 Prozent.
  • Compasstrainer: Nils Glagau investiert 150.000 Euro und erhält dafür 30 Prozent der Firmenanteile. Nach der Show allerdings platzt der Deal nach der Show – aus diversen Gründen, wie Glagau im Nachgang selbst auf Twitter mitteilt.
  • bideo: Für 100.000 Euro erhält Ralf Dümmel 20 Prozent der Firmenanteile.

Wann startet die neunte Staffel von „Die Höhle der Löwen“?

Los geht es am Montag, 22. März 2021 bei VOX. Im vergangenen Jahr war „DHDL“, wie die Sendung von Fans liebevoll abgekürzt wird, vom Dienstag auf den Montagabend gezogen. Auch in der neunten Staffel behält die Gründershow den Sendeplatz zu Wochenbeginn. Zu sehen sind die neuen Folgen immer montags um 20.15 Uhr bei VOX.

Die Sendetermine von „Die Höhle der Löwen“ im Überblick:

  • Folge 1: Montag, 22. März, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Montag, 29. März, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Montag, 5. April, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Montag, 12. April, 20.15 Uhr
  • Folge 5: Montag, 19. April, 20.15 Uhr
  • Folge 6: Montag, 26. April, 20.15 Uhr
  • Folge 7: Montag, 3. Mai, 20.15 Uhr
  • Folge 8: Montag, 10. Mai, 20.15 Uhr
  • Folge 9: Montag, 17. Mai, 20.15 Uhr
  • Folge 10: Montag, 24. Mai, 20.15 Uhr
  • Folge 11: Montag, 31. Mai, 20.15 Uhr
  • Folge 12: Montag, 7. Juni, 20.15 Uhr

Wo und wann kann ich die Wiederholung im Stream schauen?

Wer die Sendung verpasst hat, kann die Folgen im Anschluss an die Ausstrahlung auf TVNOW im Stream anschauen.

Wiederholungen im TV gibt es von „Die Höhle der Löwen“ ebenfalls zu sehen. Die aktuelle Folge von Montag läuft außerdem:

  • freitags um 20:15 Uhr auf VOXup
  • sonntags um 15:10 Uhr auf ntv

>> Nico Rosberg steigt als Investor bei „Die Höhle der Löwen“ ein <<

Welche Investoren sitzen in der Jury?

Hier bleibt alles wie gehabt. Bei den Investoren in der Jury setzt VOX auf Kontinuität: Erneut sind Judith Williams (dabei seit Staffel 1), Dagmar Wöhrl (seit Staffel 4), Ralf Dümmel (seit Staffel 3), Carsten Maschmeyer (seit Staffel 3), Georg Kofler (seit Staffel 4), Nils Glagau (seit Staffel 6) und der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (seit Staffel 8) die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“. Pro Pitch sind fünf Löwen im Studio. Das heißt, dass sich die Jury wie bisher abwechselt.

>> „Höhle der Löwen“: Darum hört Investor Frank Thelen auf <<