Andrej Mangold Jennifer Lange
Foto: Tobias Hase/dpa

Melissa Damilia ist „Die Bachelorette“ 2020. Die 24-Jährige darf aus 20 Männern ihren Traummann auswählen und wird in den kommenden Wochen regelmäßig Rosen an die Kandidaten verteilen. Doch wie nachhaltig sind eigentlich die Beziehungen, die aus den RTL-Formaten „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“ hervorgehen? Wir zeigen euch das traurige Ergebnis.

In insgesamt 16 Staffeln von „Die Bachelorette“ und „Der Bachelor“ begab sich schon ein weiblicher oder männlicher Single auf die Suche nach der großen Liebe. Doch nur in den wenigsten Fällen war diese auch nachhaltig von Erfolg gekrönt. Wir zeigen Euch, was aus den Paaren wurde (Stand: 6. Oktober 2020).

„Die Bachelorette“: Das wurde aus den Gewinnerpaaren

Fangen wir mit „Die Bachelorette“ an. 2004 schickte RTL erstmals eine Junggesellin auf die Suche nach dem Partner fürs Leben. Es dauerte jedoch bis ins Jahr 2014, ehe die zweite Staffel produziert wurde. Mit Ausnahme des Jahres 2016 gab es seitdem jährlich eine neue Staffel.

>> „Die Bachelorette“ 2020: Start, Kandidaten, Stream – alle Infos <<

Staffel 1: Monica Ivancan und Mark Quinkenstein

In der Premierenstaffel von „Die Bachelorette“ buhlten 25 Männer um die Gunst von Monica Ivancan. Die damals 27-Jährige entschied sich in der siebten und finalen Folge für den 32 Jahre alten Polizisten Mark Quinkenstein. Eine richtige Beziehung entwickelte sich jedoch nicht, nach drei Wochen war Schluss – noch vor TV-Ausstrahlung.

2005 kam Ivancan mit Oliver Pocher zusammen, die Beziehung hielt bis 2009. Seit 2012 ist sie nun mit Finanzunternehmer Christian Meier liiert. Das Paar heiratete im Juni 2013, nachdem es einen Monat zuvor sein erstes Kind bekommen hatte. 2016 folgte das zweite.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 2: Anna Christina Hofbauer und Marvin Albrecht

Dass Anna Christina Hofbauer überhaupt als „Bachelorette“ antreten durfte, war dem Rücktritt von Susanne Schöne zu verdanken. So war der Weg frei für die Musical-Darstellerin, die sich am Ende für Marvin Albrecht entschied. Zweieinhalb Jahre hielt die Beziehung, im Februar 2017 gab Hofbauer die Trennung bekannt. Seit Anfang 2018 ist sie mit dem Schauspieler Marc Barthel zusammen. Das Paar lebt gemeinsam in Berlin.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 3: Alisa Persch und Patrick Cuninka

Alisa Persch stand 2015 im Mittelpunkt der Kuppelshow „Die Bachelorette“. Sie verteilte ihre letzte Rose an Personal-Trainer Patrick Cuninka, mit dem sie im Anschluss eine mehrmonatige Beziehung führte. Während es mit ihm jedoch nicht zu mehr reichen sollte, hat sie inzwischen die Liebe ihres Lebens gefunden. Im August gab sie auf Instagram bekannt, verlobt zu sein:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 4: Jessica Paszka und David Friedrich

2017 wurde erstmals eine Frau „Bachelorette“, die zuvor bereits als Kandidatin bei „Der Bachelor“ teilgenommen hatte. Jessica Paszka, die auch schon im Playboy zu sehen war,  entschied sich im Finale für David Friedrich, mit dem sie nur bis September 2017 zusammen war, und damit gegen Johannes Haller.

>> Erstes Pärchenfoto: Jessica Paszka und Johannes Haller ganz verliebt auf Ibiza <<

Im Oktober 2020 allerdings revidierte sie diese Entscheidung und ist nun mit Johannes Haller liiert. Zuvor war Torhüter Alexander Meyer der Mann an ihrer Seite gewesen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Kurios: Friedrich, der damals Paszkas Herz erobert hatte, ist mittlerweile mit Maxime Herbord zusammen, die seinerzeit an der achten Staffel von „Der Bachelor“ mit Daniel Völz teilnahm.

Staffel 5: Nadine Klein und Alexander Hindersmann

Wie ihre Vorgängerin war auch „Bachelorette“ Nadine Klein den Fernsehzuschauern als Kandidatin bei „Der Bachelor“ bekannt – wie Herbord aus der Staffel mit Daniel Völz. Sie gab Alexander Hindersmann ihre letzte Rose, doch die Trennung folgte bereits zwei Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge.

Seit 2019 ist Klein wieder in festen Händen, Tim Nicolas heißt ihr Freund:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Hindersmann scheint derweil weniger erfolgreich in Sachen Liebe zu sein. Und das, obwohl er nur ein Jahr später an der nächsten „Bachelorette“-Staffel teilnahm und später noch dazu auch bei „Bachelor in Paradise“ zu sehen war. Von Juni bis September 2020 war er kurzzeitig mit „Bachelor“-Kandidatin Wioleta Psiuk zusammen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 6: Gerda Lewis und Keno Rüst

Bei Gerda Lewis kam Hindersmann nachträglich, machte aber ganz schnell auch wieder den Abflug – aus freien Stücken. Hätte sich Lewis bei einem Verbleib letztlich für ihn entschieden und er somit seinen „Titel“ verteidigt? Reine Spekulation! Letztlich bekam Keno Rüst den „Zuschlag“, was sich schnell jedoch als Fehler herausstellen sollte: Ihre Beziehung dauerte nur wenige Wochen.

Zwar gab Lewis an, sie und Rüst seien im Freundschaftlichen auseinandergegangen, doch immer wieder gab es Zweifel daran. Denn noch lange nach der Trennung kritisierte er die Ex-„Bachelorette“ öffentlich. Nachdem sie zwischenzeitlich mit Ringer Melvin Pelzer zusammen war, ist sie nun erneut Single.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und auch Keno Rüst ist alleinstehend, genießt das aber offenbar ebenso wie seine Ex-Freundin:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

>> „Die Bachelorette“: Das sind die Kandidaten für Melissa Damilia <<

„Der Bachelor“: Das wurde aus den Gewinnerpaaren

Ein Jahr vor „Die Bachelorette“ startete RTL mit „Der Bachelor“. Aber auch hier dauerte es eine lange Zeit, bis das Format wieder aufgegriffen wurde. Nun aber wird seit 2012 jedes Jahr eine neue Staffel produziert.

Staffel 1: Marcel Maderitsch und Juliane Ziegler

An der Côte d’Azur suchte Marcel Maderitsch 2003 als erster „Bachelor“ seine große Liebe. Seine Wahl fiel auf Juliane Ziegler, doch das Aus folgte schon bald. Danach entschied er sich dazu, eine Beziehung mit der Zweitplatzierten Nicole einzugehen. Laut „RTL“-Informationen lebt und arbeitet er in der Schweiz. Ob er eine Frau an seiner Seite hat, ist nicht bekannt.

Marcel Maderitsch Der Bachelor
Foto: TV NOW/Stephan Pick

Staffel 2: Paul Janke und Anja Polzer

Für das Comeback von „Der Bachelor“ zog RTL 2012 keinen Geringeren als „Mister Hamburg 2009 an Land. Aus 20 Frauen wählte Paul Janke die damals 27-jährige Anja Polzer aus. Auch, weil eine Klausel im RTL-Vertrag besagte, dass sich das siegreiche Paar drei Monate lang nicht öffentlich treffen durfte, um keinen Hinweis auf die Wahl Jankes zu geben, zerbrach die Beziehung.

Für den blonden Schönling allerdings war das der Start einer großen TV-Karriere, die ihn unter anderem zu „Let’s Dance“, „Promi Big Brother“ und als beratender Barkeeper zu „Bachelor in Paradise“ führte. Darüber hinaus machte er als Stripper mit den Chippendales eine gute Figur, beim Sat.1-Promiboxen eher weniger. Eine Freundin hat er nicht.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 3: Jan Kralitschka und Alissa Harouat

Der dritte Bachelor aus Deutschland war Jan Kralitschka. In Folge acht entschied sich der 36-Jährige, der zu dieser Zeit als Model und Rechtsanwalt arbeitete, für  Alissa Harouat. Doch zwischen ihm und der Deutsch-Algerierin entstand keine Beziehung. Kralitschka hat eine Tochter und einen Sohn und war immer wieder mal mit Ann-Kristin-Brückner, der Mutter seiner Tochter, zusammen. Ob er heute eine Freundin hat, ist nicht bekannt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auch Alissa Harouat ist in der Zwischenzeit Mutter geworden: Anfang 2018 wurde ihre Tochter geboren. Doch nur vier Monate später, Ende Juli 2018, endete die Beziehung. Auch hier ist nicht bekannt, ob es einen neuen Partner gibt.

ALissa Harouat 2013
Foto: Marc Tirl/dpa

Staffel 4: Christian Tews und Katja Kühne

Etwas mehr Auswahl als seine zwei Kollegen zuvor hatte Christian Tews. Aus den insgesamt 22 Frauen wählte er schlussendlich Parfümerie-Fachverkäuferin Katja Kühne aus. Ihre Beziehung hielt bis etwas mehr als einen Monat nach Ende der Ausstrahlung der vierten Staffel von „Der Bachelor“.

Kurz darauf begann Tews eine Beziehung mit Claudia Lösch, die er im Sommer 2015 heiratete. Im November 2015 wurden sie Eltern von Zwillingsmädchen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auch Katja Kühne hat mittlerweile ihren Traummann gefunden – und der ist kein Unbekannter. Und Katja Kühne ist seitdem offiziell Spielerfrau. Es handelt sich um Fußballprofi Marcel Sabitzer vom Bundesligisten RB Leipzig. Nachdem das Paar im April 2019 eine gemeinsame Tochter bekam, folgte im vergangenen Januar nach zweieinhalb Jahren Beziehung Sabitzers Heiratsantrag.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 5: Oliver Sanne und Liz Kaeber

Nachdem mit Paul Janke bereits ein „Mister Hamburg“ als „Bachelor“ fungierte, zog RTL für die fünfte Staffel einen waschechten „Mister Germany“ an Land: Oliver Sanne. Ebenfalls aus 22 Kandidatinnen kristallisierte sich Liz Kaeber als seine Auserwählte heraus – doch die Gefühle reichten letztlich nicht für eine Beziehung.

Kurz nach der Teilnahme an „Bachelor in Paradise“ im Jahr 2018 lernte Sanne die ehemalige „DSDS“-Teilnehmerin Jil Rock kennen. Gemeinsam mit ihr lebt er in Düsseldorf.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Noch weiter ist Liz Kaeber. Sie fand nach der Show zurück zu ihrer Jugendliebe Nick Maerker, den sie im Juni 2018 heiratete:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 6: Leonard Freier und Leonie Sophia Pump

Weil Leonard Freier nach der Rückkehr aus Miami nach Deutschland etwas fehlte, trennte er sich von Leonie Sophia Pump, für die er sich zuvor im Finale entschieden hatte. Ein halbes Jahr nach der Sendung wurde bekannt, dass Freier mit Playboy-Model Angelina Heger zusammen ist, die 2014 selbst als Kandidatin und Zweitplatzierte von „Der Bachelor“ bekannt geworden war. Die Beziehung hielt jedoch nur zwei Monate.

Ende 2017 kehrte Freier zur Mutter seiner 2015 geborenen Tochter zurück, mit der er vor der Show sechs Jahre zusammen gewesen war. 2018 heiratete das Paar:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Über den Beziehungsstatus von Leonie Sophia Pump ist wenig bekannt. Ihr Instagram-Profil ist nicht frei zugänglich, sondern ihren knapp 8000 Followern vorbehalten.

Staffel 7: Sebastian Pannek und Clea-Lacy Juhn

Mit Sebastian Pannek und Clea-Lacy Juhn schien „Der Bachelor“ endlich das lang ersehnte Traumpaar bekommen zu haben. Schon nach kurzer Zeit zog Juhn zu Pannek nach Köln, nach anderthalb Jahren gab das Paar im Juni 2018 jedoch seine Trennung bekannt.

Seine große Liebe fand Pannek aber dennoch im „Bachelor“-Universum – in Ex-Kandidatin Angelina Heger, die zuvor mit Leonard Freier liiert war. Nachdem das Paar im Frühjahr 2020 heiratete, kam im Juni das erste gemeinsame Kind, ein Junge, zur Welt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auch Clea-Lacy Juhn ist mittlerweile wieder glücklich vergeben. Im Dezember 2019 wurde ihre Liebe zu „Sky“-Moderator Ricardo Basile bekannt:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 8: Daniel Völz und Kristina Yantsen

Am Ende der achten „Bachelor“-Staffel schloss Daniel Völz Kristina Yantsen in seine Arme. Ihre Beziehung hielt von Dezember 2017 bis April 2018. Vier Monate später trat Völz als Teilnehmer von „Promi Big Brother“ in Erscheinung, wo er den vierten Platz belegte. Im Frühjahr 2019 wurde öffentlich, dass Völz eine neue Freundin hat, doch im Januar 2020 folgte bereits die Trennung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Deutlich weiter in Sachen Liebe ist da seine Ex Kristina Yantsen: Im März 2020 wurde sie zum ersten Mal Mutter. Über den Vater des Jungen ist nicht allzu viel bekannt. Nur, dass sie bereits seit zwei Jahren zusammen sind, sich also kurz nach der Show kennengelernt haben müssen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 9: Andrej Mangold und Jennifer Lange

Sie waren lange die Hoffnung aller „Bachelor“- und „Bachelorette“-Paare: Andrej Mangold und Jennifer Lange. Bereits Anfang April, wenige Wochen nachdem RTL die letzte Folge der neunten Staffel ausgestrahlt hatte, zog die Gewinnerin zu ihrem neuen Freund. Gemeinsam nahm das Paar im Sommer 2020 am „Sommerhaus der Stars“ teil.

>> Trennung! Liebes-Aus bei Jennifer Lange und Ex-Bachelor Andrej Mangold <<

Doch danach kriselte es in der Beziehung. Am 15. November 2020 verkündeten sie gemeinsam via Instagram das Liebes-Aus.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Staffel 10: Sebastian Preuss

Im Finale der zehnten Staffel hatte Sebastian Preuss die Wahl zwischen Diana Kaloev und Wioleta Psiuk – und entschied sich am Ende für keine der beiden Kandidatinnen. Ein Novum in der Geschichte von „Der Bachelor“.

Im Juni 2020 war Preuss in einen schlimmen Motorradunfall verwickelt, kämpfte sich aber zurück. Klar, dass in der Zwischenzeit kein Platz für eine Partnerin war. Oder? Ende August postete er im Zuge einer Fragerunde auf Instagram ein Foto einer Frau, deren Gesicht mit einem Sticker verdeckt war, und schrieb dazu, dass es jemanden gebe, den er sehr gern habe. Mehr ist jedoch nicht bekannt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Derweil „bediente“ sich Psiuk in der Zwischenzeit an einem alten Bekannten aus „Die Bachelorette“. Doch der Versuch einer Beziehung mit Alexander Hindersmann scheiterte nach nur drei Monaten im September 2020.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Diana Kaloev hat auch keinen Mann an ihrer Seite. Sie wurde allerdings auch nicht müde, zu erwähnen, dass es schwer sei, unter den gegebenen Umständen jemanden kennenzulernen. Es vergehe kein Tag, an dem sie nicht auf Preuss angesprochen werde, erklärte sie „VIP.de“ im August.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass die Vorzeichen für Melissa Damilia nicht sonderlich gut stehen. Aber wer weiß, vielleicht ist ihr Mann fürs Leben ja tatsächlich dabei. Die acht neuen Folgen von „Die Bachelorette“ und vor allem die Zeit danach werden es zeigen!