Nach 14 Jahren als „Der Lehrer“: Hendrik Duryn steigt aus – doch die Serie geht weiter

Schock für alle "Der Lehrer"-Fans: Schauspieler Hendrik Duryn steigt nach 14 Jahren aus der RTL-Serie aus. Trotzdem soll es weitergehen.
Der Lehrer Hendrik Duryn
Foto: Henning Kaiser/dpa
Foto: Henning Kaiser/dpa

Schock für alle „Der Lehrer“-Fans: Schauspieler Hendrik Duryn steigt aus der RTL-Serie aus. Trotzdem soll es weitergehen.

Seit fast 14 Jahren spielt Hendrik Duryn die Titelrolle des lässig-coolen Pädagogen Stefan Vollmer. Mit der neunten Staffel, die voraussichtlich Anfang 2021 bei RTL anlaufen wird, verabschiedet sich der 52-Jährige nun.

>> Die Film- und Serien-Neuheiten bei Netflix und Amazon im September <<

Die Serie soll allerdings weitergehen. Details nannte RTL in einer Mitteilung vom Donnerstag noch nicht. „Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows“, sagte Duryn. „Wir sind zusammen erwachsen geworden.“

Duryn hatte bereits im Jahr 2007 für die ersten Folgen des erfolgreichen Formats vor der Kamera gestanden. Sie wurden jedoch erst 2009 ausgestrahlt. Für RTL ist die Serie ein Quotengarant. Erstausstrahlungen erreichen regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer, besonders die wichtige junge Zielgruppe guckt zu.

dpa