Kandidaten
Foto: Stefan Gregorowius/TVNOW/dpa

Auch in diesem Jahr schickt RTL wieder mehr oder weniger bekannte Promi-Paare ins „Sommerhaus der Stars“. Wir zeigen euch, wer bei der sechsten Staffel dabei ist, wo die Folgen zu sehen sind, geben euch alle relevanten Infos zur Trash-TV-Show an die Hand.

Und wir verraten euch natürlich auch an dieser Stelle, wer in welcher Folge das Sommerhaus der Stars verlassen muss (oder darf).

>> Sommerhaus der Stars 2021: RTL will mehr Humor im Reality-TV <<

Diese Paare sind die Kandidaten im Sommerhaus der Stars 2021:

Mola Adebisi (48) und Adelina Zilai (33)

Berühmt wurde Mola Adebisi durch den Musiksender VIVA. Von 1993 bis 2004 stand er dort als Moderator vor der Kamera. Der Tausendsassa betreibt seit 2005 seine eigene Fernsehproduktionsfirma „Molali“, auch eine Unterwäschekollektion hat er schon einmal herausgebracht. Reality-TV-Erfahrung sammelte er als Kandidat im RTL-Dschungelcamp, als er im Jahr 2014 bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilnahm. Seine 15 Jahre jüngere Freundin Adelina Zilai lernte der 48-Jährige während der Corona-Pandemie kennen. Zilai ist studierte Theologin und arbeitet als Personaltrainerin.

Lars Steinhöfel (35) und Dominik Schmitt (31)

Bei „Unter Uns“ gehört Lars Steinhöfel mittlerweile zu den Urgesteinen. Seit 2005 ist er Teil der RTL-Soap. Der 35-Jährige machte seine Homosexualität im Alter von 28 Jahren öffentlich. Seit knapp vier Jahren ist er mit Freund Dominik zusammen. Gegenüber RTL verriet er, dass sich beide via Instagram kennenlernten. Nachdem beide mehrere Tage hin und her schrieben, trafen sich beide in Köln und lernten sich lieben.

Almklausi (52) und Maritta (35)

„Wie heißt die Mutter von Niki Lauda? Mama Laudaaa!“ Dieser Schlager-Kracher aus dem Jahr 2018 gab Partysänger Almklausi nochmal einen gehörigen Popularitätsschub. Dabei ist Klaus Krehl-Meier, wie Almklausi bürgerlich heißt, bereits seit Anfang der 2000er im Musik-Business unterwegs. Auch er besitzt bereits Reality-TV-Erfahrung: Bei Promi Big Brother belegte er 2019 den fünften Platz. Seit 2015 ist er mit seiner Frau Maritta verheiratet. Beide haben einen gemeinsamen Sohn.

Benjamin Melzer (34) und Sissi Hofbauer (25)

Als erstes Transmodel war Benjamin Melzer 2016 auf dem „Men’s Health“-Cover zu sehen. Im Alter von 23 Jahren begann der als Frau geborene Melzer seine Geschlechtsumwandlung. Der heute 34-Jährige ist mittlerweile ein erfolgreiches Model und Fitness-Blogger, hat auf Instagram über 125.000 Follower. Seine Freundin Sissi Hofbauer war im Jahr 2015 Teilnehmerin bei „Germany’s Next Topmodel“, ihre Schwester Anna war im 2014 „Die Bachelorette“

>> Das wurde aus den Paaren von „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“ <<

Samira (24) und Yasin Cilingir (30)

Samira und Yasin Cilingir wollen den Beweis antreten, dass es möglich ist, bei TV-Kuppelshows die große Liebe zu finden. Im Jahr 2019 lernten sich die beiden bei der RTL-Show „Love Island“ kennen. Sportlehrer Yasin und seine Samira sind mittlerweile sogar verheiratet und haben ein Kind. Zwischenzeitlich versuchte sich Yasin auch beim „Sat.1 Promiboxen“, wo er von „IBES-Dschungelshow“-Kandidat Oliver Sanne vermöbelt wurde.

Stephan Jerkel (53) und Peggy Jerofke (45)

Im vorigen Jahr haben mit Andreas und Caro Robens zwei „Goodbye Deutschland“-Auswanderer beim Sommerhaus der Stars gewonnen. Dieses Jahr wollen Stephan Jerkel und Peggy Jerofke in diese Fußstapfen treten. Seit 2014 wird das Paar von VOX für die Auswanderer-Doku begleitet. Wie auch bei den Robens ist ihre neue Heimat Mallorca. Seit 15 Jahren sind die beiden verlobt – die Hochzeitsglocken haben allerdings noch nicht geläutet.

Michelle Monballjin (42) und Mike Cees-Monballjin (33)

Ein auf den ersten Blick eher ungleiches Paar bilden Michelle Monballjin und Ehemann Mike. Die Schauspielerin spielte im Jahr 2015 im Tatort Weimar mit, hatte zudem Auftritte bei „Unter Uns“ oder „Alles was zählt“. Ihr neun Jahre jüngerer Mann Mike ist im Reality-TV beheimatet: Im Jahr 2020 suchte er noch die große Liebe bei der Schweizer Ausgabe der „Bachelorette“ sowie bei „Temptation Island“. Seine große Liebe fand er dann jedoch in Michelle, mit der er seit Februar 2021 sogar verheiratet ist.

Janina Korn (37) und Roland Heitz (63)

Das Paar mit dem größten Altersunterschied im Sommerhaus der Stars 2021 sind Janina Korn und Roland Heitz. 26 Jahre trennen das Schauspiel-Paar. Janina, Tochter von „Neue Deutsche Welle“-Sänger Peter Schilling („Major Tom“) spielte unter anderem bei „Niedrig und Kuhnt“, „mieten, kaufen, wohnen“ oder dem „Tatortreiniger“ mit. Heitz, mit dem Korn seit rund einem Jahr zusammen ist, schaffte den Durchbruch schon im Jahr 1987 als Dr. Schweighardt in der ZDF-Serie „Die Schwarwaldklinik“. 

Jana Pallaske (42) und Sascha Girndt (44)

Die Schauspielerin und der Stuntman ziehen im Laufe der Staffel als Nachzügler-Paar ins Sommerhaus ein. Für beide ist es der erste gemeinsame öffentliche Auftritt als Paar. Pallaske ist unter anderem aus den deutschen Kino-Erfolgen „Männerherzen“ und „Fack ju Göhte“ bekannt. Auch im Hollywood-Streifen „Inglorious Basterds“ von Quentin Tarantino hatte sie eine kleine Rolle. Im Mai 2020 war sie zudem in einem „Tatort“ zu sehen. Serien-Junkies dürften sie aus „Jerks“ kennen. In der Kultserie mit Christian Ulmen und Fahri Yardim, die bald in die vierte Staffel geht, spielt Pallaske sich in einer Folge selbst. Doch auch für RTL-Zuschauer ist Pallaske kein unbekanntes Gesicht. Im Jahr 2016 belegte sie bei „Let’s Dance“ gemeinsam mit Tanzpartner Massimo Sinato den dritten Platz.

Hier zeigen wir euch alle neun Kandidaten-Paare in der Bildershow.

Wo wird das Sommerhaus der Stars 2021 aufgezeichnet?

Bei den ersten vier Staffeln wurde das Sommerhaus der Stars stets im Ausland produziert, bei der Staffel 2019 beispielsweise in Portugal. Aufgrund der Coronavirus-Krise fanden sich die Promi-Pärchen im Jahr 2020 bei Staffel fünf allerdings in Deutschland ein und hausten in einem alten Bauernhaus in Bocholt-Barlo. Auch bei der neuen Staffel im Jahr 2021 wird das Sommerhaus der Stars dort aufgezeichnet.

Wann beginnt das Sommerhaus der Stars 2021?

Die Dreharbeiten zum Sommerhaus der Stars 2021 finden Ende Juni/Anfang Juli statt. Wann die Show im TV ausgestrahlt wird, ist noch nicht offiziell bekannt. Im vergangenen Jahr startete die Ausstrahlung im September. Gut möglich, dass das auch in diesem Jahr der Fall ist. 

Sommerhaus der Stars-Folgen online streamen

Parallel zur Ausstrahlung im TV könnt ihr euch die Sendung im Livestream auf „tvnow.de“ ansehen. Nach der TV-Ausstrahlung könnt ihr euch dann die ganzen Folgen ebenfalls auf dieser Plattform anschauen. Wer sich für den kostenpflichtigen Premium-Bereich registriert, kann sich womöglich die einzelnen Folgen auch in diesem Jahr wieder bereits ab drei Tage vor TV-Ausstrahlung auf TV NOW anschauen.

Die Regeln: Darum geht’s im „Sommerhaus der Stars“

Es hat etwas vom Dschungelcamp oder Promi Big Brother, nur eben für Paare. Das Sommerhaus der Stars bringt keine Stars, sondern Z-Promis für zwei Wochen in einer Villa zusammen. Der Begriff „Villa“ ist dafür aber ein nur bedingt geeigneter Begriff, denn der Wohnraum ist beengend. Zudem gibt es eine Reihe von Challenges und intime Fragen. So werden die Nerven der Kandidaten regelmäßig auf die Probe gestellt und es kommt gerne und oft zu Streit und Lagerkoller. Nach einigen Tagen kommt es dann regelmäßig zum Voting, bei dem die Paare entscheiden, wer das Haus verlassen muss (das Paar, das die wöchentliche Challenge gewinnt, darf nicht nominiert werden) – solange, bis die Finalisten feststehen. Danach fällt die Entscheidung in drei finalen Challenges.

Was gibt es beim Sommerhaus der Stars zu gewinnen?

Die Sieg-Prämie beträgt seit der zweiten Staffel 50.000 Euro, auch in diesem Jahr.

Wer moderiert das Sommerhaus der Stars?

In der ersten Staffel moderierte Malte Arkona die Spiele, seit der zweiten Staffel werden die Sendungen ausschließlich von Off-Sprecher Patrick Linke begleitet. Zuletzt moderierte Angela Finger-Erben das große Wiedersehen, so auch 2020.

Wie hoch waren die Einschaltquoten beim Sommerhaus der Stars?

Die erste Staffel erreichte im Schnitt 2,5 Millionen Zuschauer, in der zweiten Staffel waren es 2,22 Millionen. In der dritten Staffel sahen wieder 2,5 Millionen zu. Die vierte Staffel mit Michael Wendler und Laura Müller war die bis dato erfolgreichste Auflage des Formats: 3,2 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein. In der fünften Staffel sank die Quote wieder: Im Schnitt waren 2,43 Millionen TV-Zuschauer dabei.

Die bisherigen Sieger im Sommerhaus der Stars

1. Staffel: Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan
2. Staffel: Nico Schwanz und Saskia Atzerodt
3. Staffel: Iris und Uwe Abel
4. Staffel: Elena Miras und Mike Heiter
5. Staffel: Caro und Andreas Robens

Alle bisherigen Kandidaten im Sommerhaus der Stars

Staffel 1:

  • Xenia Prinzessin von Sachsen und ihr Freund Rajab Hassan
  • Thorsten Legat und seine Ehefrau Alexandra Legat
  • Chris Töpperwien und seine Ehefrau Magey Kalley
  • René Weller und seine Ehefrau Rosemarie Weller
  • Alexander Posth und seine Ehefrau Angelina Posth
  • Hubert Kah und seine Freundin Ilona Magyar
  • Rocco Stark und seine Freundin Angelina Heger

Staffel 2:

  • Nico Schwanz und seine Freundin Saskia Atzerodt
  • Helena Fürst und ihr Freund Ennesto Monté
  • Hubert Fella und sein Partner Matthias Mangiapane
  • Markus Mörl und seine Partnerin Yvonne König
  • Giulia Siegel und ihr Freund Ludwig Heer
  • Aurelio Savina und seine Freundin Lisa Freidinger
  • Manni Ludolf und seine Ehefrau Jana Ludolf
  • Martin Semmelrogge und seine Ehefrau Sonja Semmelrogge

Staffel 3:

  • Uwe und Iris Abel
  • Shawne Fielding und ihr Lebensgefährte Patrick Schöpf
  • Frank Fussbroich und seine Ehefrau Elke Fussbroich
  • Patricia Blanco und ihr Freund Nico Gollnick
  • Stephanie Schmitz und ihr Verlobter Julian Evangelos
  • Micaela Schäfer und ihr Freund Felix Steiner
  • Jens Büchner und seine Frau Daniela Büchner
  • Bert Wollersheim und seine Freundin Bobby Anne Baker

Staffel 4:

  • Elena Miras und Mike Heiter
  • Steffi und Roland Bartsch
  • Sabrina Lange und Thomas Graf von Luxburg
  • Willi und Jasmin Herren
  • Johannes Haller und Yeliz Koc
  • Benjamin Boyce und Kate Merlan
  • Menowin Fröhlich und Senay Ak
  • Michael Wendler und Laura Müller
  • Jessica Cardinahl und Quentin Parker

Staffel 5:

  • Annemarie Eilfeld und ihr Freund Tim Sandt
  • Denise Kappes und ihr Freund Henning Merten
  • Diana Herold und ihr Mann Michael Thomas
  • Caro und Andreas Robens
  • Martin Bolze und seine Frau Michaela Scherer
  • Georgina Fleur und ihr Verlobter Kubilay Özdemir
  • das YouTuber-Pärchen Lisha & Lou
  • Andrej Mangold und Freundin Jennifer Lange
  • Eva Benetatou und Chris
  • Iris Klein und Ehemann Peter

Staffel 6:

  • Mola Adebisi und Partnerin Adelina Zilai
  • Lars Steinhöfel und Freund Dominik Schmitt
  • Almklausi und Ehefrau Maritta
  • Benjamin Melzer und Freundin Sissi Hofbauer
  • Samira und Yasin Cilingir
  • Stephan Jerkel und Freundin Peggy Jerofke
  • Michelle Monballijn und Mike Cees-Monballijn
  • Janina Korn und Roland Heitz
  • Jana Pallaske und Freund Sascha Girndt