Carole Baskin verklagt Netflix wegen „Tiger King 2“

"Tiger King" war auf Netflix ein riesiger Erfolg. Da liegt eine Fortsetzung natürlich nah. "Tiger King 2" kommt auch, aber es gibt Ärger. Tierrechtsaktivistin Carole Baskin verklagt laut Medienberichten den Streaminganbieter sowie die Produktionsfirma für ihre Darstellung im Trailer zur Fortsetzung.
Carole Baskin verklagt Netflix wegen
Foto: Loren Elliott/Tampa Bay Times/AP/dpa
Foto: Loren Elliott/Tampa Bay Times/AP/dpa

Tierrechtsaktivistin Carole Baskin, bekannt aus der Netflix-Serie „Tiger King“, verklagt laut Medienberichten den Streaminganbieter sowie die Produktionsfirma für ihre Darstellung im Trailer zu „Tiger King 2“.

Die Großkatzen-Halterin Baskin habe entsprechende Gerichtsdokumente in Tampa (Florida) eingereicht, berichteten mehrere US-Medien am Montag übereinstimmend. „Tiger King“ hatte von Baskins Dauerfehde mit dem Privatzoobetreiber Joe Exotic erzählt und die Aktivistin damit international bekannt gemacht.

Die von Baskin und ihrem Ehemann unterzeichneten Freigabeformulare bezögen sich nur auf die ursprüngliche Dokumentation, zitierte das Branchenblatt „Variety“ aus den Gerichtsdokumenten. „Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass Royal Goode Production die Rechte für Fortsetzungen, die Rechte für die Erstellung abgeleiteter Werke des Films oder zusätzliche Staffeln oder Episoden gewährt werden“, heißt es in der Klage. Den Dokumenten zufolge fordern die Baskins daher, dass Netflix und Royal Goode Productions jegliches Filmmaterial von ihnen aus „Tiger King 2“ entfernen.

>> Wilde Fan-Theorie zu „Tiger King“: Ist Jeff Lowe der Ex-Mann von Carole Baskin? <<

Netflix: „Tiger King 2“ kommt am 17. November

„Wir haben Goode und Chaiklin gegenüber sehr deutlich gemacht, dass wir weder den Wunsch noch die Absicht haben, an ‚Tiger King 2‘ beteiligt zu sein“, teilte Howard Baskin dem Magazin „People“ mit. Die Filmemacher Eric Goode und Rebecca Chaiklin hatten demnach zuvor die Mitwirkung des Ehepaars an der Fortsetzung angefragt.

>> „Tiger King“: Darum sind wir verrückt nach der Netflix-Serie <<

Die Serie „Tiger King: Murder, Mayhem and Madness“ über exzentrische Großkatzen-Liebhaber hatte sich beim Streamingdienst Netflix innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesen-Hit entwickelt. Die Fortsetzung soll am 17. November erscheinen.

>> Albtraum für den „Tiger King“: Joe Exotic verliert seinen Privat-Zoo an Erzfeindin <<

In der True-Crime-Miniserie waren mehrere Inhaber von Privat-Zoos in den USA vorgestellt worden, die Tiger und Löwen unter fragwürdigen Bedingungen züchten und halten. Im Mittelpunkt stand dabei der „Tiger King“ Joe Exotic, der einen Mörder angeheuert haben soll, um Baskin umzubringen. Exotic sitzt dafür mittlerweile im Gefängnis.

>> „Tiger King“-Star macht ernst: So will Joe Exotic aus dem Gefängnis kommen <<

dpa